Ein Lift drehte sich am Wochenende im Skiliftkarussell Winterberg ?

Winterberg-Totallokal :  Wintersport Mitte November eher ungewöhnlich – mehr Liftbetrieb noch nicht in Sicht…

win­ter­berg-total­lo­kal :  Win­ter­berg. Nach wie vor ist kein rich­ti­ger Sai­son­start in Sicht.  Für ganz unge­dul­di­ge Ski­fah­rer und Snow­boar­der gibt es gute Nach­rich­ten. Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg wur­de der Pop­pen­berg präpariert.Vorerst nur Sams­tag und Sonn­tag lief dort der Sessellift.

Bereits am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de (12.+13.November) lock­te das Ski­lift­ka­rus­sell ers­te Ski­fah­rer nach Win­ter­berg. In der Rem­mes­wie­se lief ein ein­zel­ner Lift. In den kal­ten Näch­ten von Frei­tag bis Mon­tag hat­ten die Lift­be­trei­ber Schnee pro­du­ziert. Etwas Natur­schnee war bereits in der Woche gekommen.

Die Schnee­re­ser­ven soll­ten ein brei­te­res Ange­bot am drit­ten Novem­ber­wo­chen­en­de ermög­li­chen. Nicht nur mil­des Wet­ter, vor allen Din­gen Regen und Wind in der Wochen­mit­te durch­kreuz­ten die­se Plä­ne. Den­noch haben sich die Betrei­ber bereit­erklärt, eini­ge Schnee­de­pots aus­zu­brin­gen und Win­ter­sport mög­lich zu machen.

Pünkt­lich zum Wochen­en­de redu­zie­ren sich die Nie­der­schlä­ge und die Tem­pe­ra­tu­ren sin­ken. Auf den Ber­gen wird es sogar leich­ten Nacht­frost geben. Die Bedin­gun­gen wer­den nicht ide­al, aber noch gut sein. Der Sams­tag ist der schö­ne­re Tag, mit etwas Son­ne. Ab Sonn­tag­nach­mit­tag wird es mil­der. Ob der Pop­pen­berg­lift sich in der Woche wei­ter dre­hen wird, ent­schei­den die Lift­be­trei­ber ab Sonn­tag von Tag zu Tag neu.

Am 26. Novem­ber eine Pis­te an der Ruhrquelle

De kom­men­de Woche beschert erst ein­mal wie­der etwas mil­de­res Wet­ter. Eine Ände­rung der Groß­wet­ter­la­ge mit mehr Käl­te zeich­net sich ab dem dar­auf fol­gen­den Wochen­en­de ab. Ob das mehr Lift­be­trieb mög­lich macht, ist aller­dings noch nicht sicher.

Sicher hin­ge­gen ist, dass das Ski­ge­biet Ruhr­quel­le am 26. Novem­ber einer klei­nen Kunst­schnee­pis­te und Trans­port­band in die Sai­son star­ten wird. Die dor­ti­ge Scher­ben­eis­an­la­ge macht das mög­lich. Kon­ven­tio­nel­le Schnee-Erzeu­ger kön­nen erst bei Tem­pe­ra­tu­ren ab etwa minus zwei Grad Schnee pro­du­zie­ren. Die Snow Fac­to­ry an der Ruhr­quel­le hin­ge­gen arbei­tet auch bei leich­ten Plus­gra­den und pro­du­ziert klei­ne Men­schen Scher­ben­eis. Nach sorg­fäl­ti­ger Prä­pa­rie­rung steht auf die­ser Grund­la­ge eine schma­le, aber schö­ne Pis­te bereit.

Lift­be­trieb Mit­te Novem­ber ist eher unge­wöhn­lich. Dar­um bli­cken die Ski­ge­bie­te einem mög­li­chen Sai­son­start gelas­sen ent­ge­gen. Meist beginnt die Win­ter­sai­son um die Dezem­ber­mit­te. Wich­tig ist, dass in den Weih­nachts­fe­ri­en umfas­sen­de Ange­bo­te bereitstehen.

Quel­le : Tou­rist-Infor­ma­ti­on Winterberg

Print Friendly, PDF & Email