Weder Schläger noch Opfer werden !

Winterberg-Totallokal : Teilfinanziert durch den Lions Club Winterberg konnte der kurzweilige  Workshop in den Klassen 2 und 3 organisiert werden
win­ter­berg-total­lo­kal : Unter die­sem Mot­to übten Grund­schü­ler der Städt. Kath. Grund­schu­le Win­ter­berg, wie man sich gegen Pro­vo­ka­tio­nen und gegen­über  streit­su­chen­den Gleich­alt­ri­gen ange­mes­sen behaup­ten kann. Teil­fi­nan­ziert durch den Lions Club Win­ter­berg konn­te der kurz­wei­li­ge  Work­shop in den Klas­sen 2 und 3 orga­ni­siert werden.
Pro­jekt­lei­ter Oli­ver Mil­hoff von der Wing­Ts­un-Schu­le Bri­lon : “Wenn man weiß, was im Ernst­fall zu tun ist, wird man sich in einer Aus­ein­an­der­set­zung ganz anders ver­hal­ten, als wenn man unvor­be­rei­tet damit kon­fron­tiert wird. Das „Sich-Ver­traut­ma­chen“ mit diver­sen Situa­tio­nen führt dazu, dass man erst gar nicht in Gefahr kommt.“ 
Vol­ler Stolz kom­men­tiert ein Schü­ler : „Ich hab gelernt, wie ich mich hin­stel­len muss, damit mir kei­ner was tut“. Auf­recht und mit ver­schränk­ten Armen steht er da und strahlt jede Men­ge Selbst­be­wusst­sein aus. 
Schul­lei­ter Chris­toph Albers : „Angst­frei und rea­lis­tisch haben die Kin­der erfah­ren, wie man sich zu ver­hal­ten hat, wenn man von Frem­den aus einem Auto her­aus ange­spro­chen wird. Der Umgang mit Nähe und Distanz sowie das Set­zen ver­ba­ler Gren­zen sind wich­ti­ge Sozi­al­kom­pe­ten­zen, die hier auf kind­ge­rech­te Art und Wei­se bear­bei­tet und spie­le­risch ein­ge­übt wurden.“
Hin­ter­her waren sich alle Schü­ler einig : Grund­schu­le Win­ter­berg – Wir sind stark und selbstbewusst !
 
Quel­le : Chris­toph Albers, Schul­lei­ter Grund­schu­le Winterberg
Print Friendly, PDF & Email