Heilklima und Wandern : Eine perfekte Verbindung

Winterberg-Totallokal : Christina Bödefeld schreibt Bachelor-Arbeit zum Klimaerlebnis-Wandern

win­ter­berg-total­lo­kal :  Es ist umsonst, tut gut, för­dert die Gesund­heit und setzt dem Wan­der­erleb­nis in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg das i‑Tüpfelchen auf : Das Heil­kli­ma. Ein per­fek­tes Alleinstel-lungs­merk­mal also für die Tou­ris­mus-Hoch­burg im har­ten Wett­be­werb der Wan­der-Desti­na­tio­nen. Wie die­ses Heil­kli­ma noch wir­kungs­vol­ler bei den Kern­the­men Wan­dern und Gesund­heit in der hei­mi­schen Feri­en­re­gi­on ein­ge­setzt wer­den kann, hat die ehe­ma­li­ge Prak­ti­kan­tin der Win­ter­berg Tou­ris­mus und Wirt­schaft GmbH (WTW), Chris­ti­na Böde­feld, in ihrer Bache­lor-Arbeit unter dem The­ma „Kli­ma­er­leb­nis-Wan­dern“ beschrie­ben. Im Blick­punkt dabei die heil­kli­ma­ti­schen Orts­tei­le Win­ter­berg, Elke­ring­hau­sen und Altastenberg. 

Die Bache­lor-Arbeit ist Teil der gesund­heits­tou­ris­ti­schen Neu­aus­rich­tung von Kur­or­ten am Bei­spiel des heil­kli­ma­ti­schen Kur­or­tes Win­ter­berg. Basis ist die Idee, in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg eine Kli­ma­er­leb­nis­welt zu schaf­fen. Ein ambi­tio­nier­tes Pro­jekt, das die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg noch stär­ker von der Kon­kur­renz abhe­ben soll. „Chris­ti­na Böde­feld hat in ihrer Arbeit wich­ti­ge Hand­lungs­emp­feh­lun­gen gege­ben, um das The­ma Kli­ma noch stär­ker mit un-serem Pre­mi­um-Pro­dukt Wan­dern zu ver­knüp­fen. Dies hilft uns bei der künf­ti­gen Aus­rich­tung im Rah­men des Tou­ris­mus­kon­zep­tes 2020plus wei­ter“, sagt Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beckmann. 

Ganz kon­kret geht es in der wis­sen­schaft­li­chen Arbeit um eine bes­se­re Ver­knüp­fung der heil­kli­ma-tischen Orts­tei­le Win­ter­berg, Elke­ring­hau­sen und Altas­ten­berg. „Ins­be­son­de­re die Ver­bin­dungs-wege sol­len eine Insze­nie­rung erfah­ren, die das Wan­dern zu einem außer­ge­wöhn­li­chen Erleb­nis machen soll. Der Fokus der Arbeit liegt also klar auf den The­men Wan­dern und Tou­ris­mus“, be-schreibt Ann Kath­rin Mei­er, Pro­jekt­ma­na­ge­rin Aktiv- und Gesund­heits­tou­ris­mus bei der Win­ter­berg Tou­ris­mus und Wirt­schaft GmbH den Kern. 

Die Hand­lungs­emp­feh­lun­gen beru­hen dabei auf der empi­ri­schen Aus­wer­tung einer Online-Befra­gung sowie auf den Ergeb­nis­sen von Inter­views mit Exper­ten. Die Ver­ant­wort­li­chen der WTW ver­fü­gen nun über wei­te­re wich­ti­ge Erkennt­nis­se, wie das The­ma Heil­kli­ma noch wir­kungs­vol­ler in die tou­ris­ti­sche Arbeit inte­griert wer­den kann, um bei den wan­der­af­fi­nen Gäs­ten zu punk­ten. „Au-ßer­dem haben wir das Pro­jekt Kli­ma­er­leb­nis­welt so wei­ter kon­kre­ti­siert. Dafür sind wir Chris­ti­na Böde­feld sehr dank­bar“, so das Fazit von Micha­el Beckmann.

Fak­ten-Box : 

o Chris­ti­na Böde­feld aus Bri­lon-Alme hat Tou­ris­mus­wirt­schaft an der Jade Hoch­schu­le in Wil-helms­ha­ven studiert. 

o Ihr Stu­di­um der Tou­ris­mus­wirt­schaft hat die 26-Jäh­ri­ge aus Bri­lon-Alme inzwi­schen erfolg-reich abgeschlossen. 

o Die Abschluss­ar­beit wur­de mit der Note „Sehr gut“ bewer­tet. 

o Das Prak­ti­kum hat sie im Rah­men des Bache­lor­stu­di­ums von März bis Juli 2016 bei der WTW absol­viert und hat dabei Ann Kath­rin Mei­er im Bereich des Aktiv- und Gesund­heits­tou­ris­mus unterstützt. 

Quel­le : Rita Maurer

Print Friendly, PDF & Email