Garagenbrand in Winterberg

Blaulicht-Nachrichten : Garagenbrand in Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Am spä­ten Sonn­tag Abend (16.10.2016) wur­de die Feu­er­wehr Win­ter­berg zu einem Brand in einer Gara­ge in Win­ter­berg alarmiert.

Die ers­ten Ein­satz­kräf­te stell­ten bereits eine Ver­rau­chung des Trep­pen­rau­mes im angren­zen­den Mehr­fa­mi­li­en­haus fest. Wäh­rend ein Ein­satz­trupp unter Atem­schutz sofort mit der Brand­be­kämp­fung begann, kon­trol­lier­ten wei­te­re Atem­schutz­trupps das Gebäu­de. In der obe­ren Eta­ge wur­de eine Bewoh­ne­rin auf­ge­fun­den, die ihre Woh­nung auf­grund des ver­qualm­ten Trep­pen­rau­mes nicht ver­las­sen konnte.

Mit Hil­fe einer sog. Flucht­hau­be wur­de die Per­son unver­letzt ins Freie gelei­tet. Das Feu­er konn­te schnell gelöscht wer­den. Im Anschluss wur­de das Gebäu­de mit Hil­fe eines Über­druck­lüf­ters belüf­tet und vom Brand­rauch befreit.

Nach rund einer Stun­de konn­ten die Ein­satz­kräf­te zu ihren Stand­or­ten zurück­keh­ren. Über die Brand­ur­sa­che sowie die Scha­dens­hö­he lie­gen der Feu­er­wehr Win­ter­berg kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen vor.

Im Ein­satz befan­den sich fol­gen­de Kräfte :

Die Lösch­zü­ge Win­ter­berg und Nie­ders­feld sowie die Lösch­grup­pen Altas­ten­berg und Elke­ring­hau­sen waren mit rd. 40 Ein­satz­kräf­ten und 7 Fahr­zeu­gen vor Ort. Zusätz­lich befan­den sich Kräf­te von Poli­zei, Ret­tungs­dienst und Ener­gie­ver­sor­ger an der Einsatzstelle.

Text und Bild : Jens Vogel­sang, Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Winterberg 

Print Friendly, PDF & Email