Geh doch einfach mal mit ! Raus aus der Schmerzfalle

Winterberg-Totallokal : Geh doch einfach mal mit ! Raus aus der Schmerzfalle : Wie kann ich wieder aktiv werden ? Gesundheitswandern als moderater und optimaler Sport.

win­ter­berg-total­lo­kal : Sie lei­den unter Bewe­gungs- und/​oder Gelenk­schmer­zen, wol­len wie­der aktiv wer­den und ihren gewohn­ten All­tag meis­tern ? Sie wol­len lang­fris­tig aktiv blei­ben und ihr Leben genie­ßen ? Sie wol­len Bewe­gungs- und Gelenk­schmer­zen vor­beu­gen ? Sie wol­len ein­fach net­te Leu­te ken­nen lernen ?

Dann neh­men Sie an unse­rem “Wohl­fühl­sport Wan­dern als The­ra­pie & Prä­ven­ti­on” teil. Gesund­heits­wan­dern stärkt durch sanf­tes Aus­dau­er­trai­ning nicht nur das Herz-Kreis­lauf-Sys­tem. Wer es mode­rat ange­hen lässt und sich nicht über­an­strengt, trai­niert sei­ne Mus­keln und Bän­der. Die­se stüt­zen die Gelen­ke wie ein sta­bi­li­sie­ren­des Kor­sett. Gleich­zei­tig sorgt die Bewe­gung für eine aus­rei­chen­de Nähr­stoff­ver­sor­gung der Knorpel.

Nicht zuletzt bedeu­tet die Bewe­gung an der fri­schen Luft auch eine ganz beson­de­re Wohl­tat für unse­re Sin­ne. Erwer­ben Sie bei und das Deut­sche Wan­der­ab­zei­chen ! Kos­ten­los und unver­bind­lich, gra­tis – aber nicht umsonst. Dei­ne Gesund­heit wird es dir dan­ken. Wan­dern zum Schwe­ben – ein­fach mal aus­pro­bie­ren. Ger­ne begrü­ßen wir auch SIE und DICH und DICH und .…!

Wie immer ist die Teil­nah­me an unse­ren Gesund­heits­wan­de­run­gen kostenfrei !

Gesundheitswandern : Let´s go – jeder Schritt hält fit
  • Treff­punkt :     Hoch­hei­de­hüt­te Winterberg-Niedersfeld
  • Datum :            24.08.2016 Mittwoch
  • Uhr­zeit :           15.00 Uhr
  • Anmel­dung :    nicht erforderlich
Hochheidetour im Gesundheitsklima

Vom Wan­der­park­platz Hoch­hei­de star­tet die Tour über den Wan­der­weg H3 mit leich­tem Anstieg Rich­tung Cle­mens­berg. Von ca. 839 m Höhe kann der Blick weit in die Fer­ne bis zum Rot­haar-kamm schwei­fen. Aber auch direkt vor den Fügen lässt sich Erd­ge­schicht­li­ches erspä­hen. Der Abbau von Dia­bas, einem vul­ka­ni­schen Gestein, erfolgt direkt am Cle­mens­berg. Wei­ter geht es links über den Natur­weg NH direkt durch das Natur­schutz­ge­biet Neu­er Hagen.

Hier biegt man nach ca. 300 m rechts ab und folgt der Beschil­de­rung zur Hop-pecke­quel­le. Das ein­ma­li­ge Land­schafts­bild mit Hei­de­land­schaft und Hoch­moor-gebiet lässt die Gedan­ken um Flo­ra, Fau­na und Geschich­te krei­sen. Die Hoppe­cke­quel­le oder spä­ter das Hei­de­kreuz laden zum Ver­wei­len ein. Nun geht es ca. 400 m zurück, um dann dem NH/T rechts zu fol­gen. Nach knapp 600 wei­te­ren Metern geht es links den NH/T an den Wüs­tun­gen Neu­er Hagen vor­bei bis zum Hei­de­kreuz. Vom Hei­de­kreuz geht es ca. 400 m durch das Wald­stück den NH/T wei­ter, um dann links den Weg zur Hoch­hei­de­hüt­te und Wan­der­park­platz zu gehen.

Sonstige Informationen :

Luft und Kli­ma in Nie­ders­feld wei­sen Eigen­schaf­ten auf, die für Erho­lung und Gesund­heit för­der­lich sind. Des­halb ist Nie­ders­feld ein staat­lich aner­kann­ter Luftkurort.

Eckdaten :
  • Aus­gangs-/End­punkt :          Hoch­hei­de-Hüt­te Niedersfeld 
  • Chrak­ter :                                Leicht, ca. 66 Höhenmeter
  • Wege­be­schaf­fen­heit :         Aus­schließ­lich natur­be­fas­se­ne Wege
  • I.änge :                                      4,8 km ; etwa 1,5–2 Stunden
  • Ein­kehr :                                   Die Hoch­hei­de-Hüt­te Nie­ders­feld bie­tet Spei­sen und Getränke. 

Text und Bild : Ingo­bert Bal­ken­hol, Sau­er­län­di­scher Gebirgs­ver­ein Olsberg

Print Friendly, PDF & Email