BoW-Gewinner haben Wanderurlaub in Winterberg „von Herzen“ genossen

Winterberg-Totallokal : Lob fürs Wegenetz, die abwechslungsreichen Routen und die Sauerländer Küche

win­ter­berg-total­lo­kal : „Die Stär­ke von Win­ter­berg ist Herz­lich­keit“ – das hat­ten Irma Ochi­ga­va und Chris­to­pher Sack­mann schnell her­aus­ge­fun­den. Als „Bot­schaf­ter“ der inter­na­tio­na­len Koope­ra­ti­on „Best of Wan­dern“ erkun­de­te das Ehe­paar aus Ober­kirch im Schwarz­wald vier Tage lang die Feri­en­welt. Und stieß über­all auf höl­zer­ne Win­ter­berg-Herz­chen und net­te Menschen.

„Neu­es erfah­ren und sich inspi­rie­ren las­sen“ – so lau­te­te die Wan­der-Chall­enge auf dem Dach des Sau­er­lan­des. Das wan­der­lus­ti­ge Pär­chen hat­te sich bei Best of Wan­dern für die Akti­on bewor­ben und den Auf­ent­halt in der Feri­en­welt Win­ter­berg gewon­nen. Ihr Quar­tier war das Over­sum Vital Resort, ein vom Deut­schen Wan­der­ver­band   zer­ti­fi­zier­ter Wan­der­be­trieb „Wan­der­ba­res Deutschland“.

Susan­ne Klein­sor­ge vom Win­ter­berg Mar­ke­ting und Ann Kath­rin Mei­er als Mana­ge­rin für Aktiv- und Gesund­heits­tou­ris­mus hat­ten für die bei­den Gewin­ner Rou­ten vor­be­rei­tet, die Spiel­raum für eige­ne Ent­de­ckun­gen lie­ßen. Fer­ner galt es, die Feri­en­welt ganz ohne Anlei­tung auf eige­ne Faust zu erforschen.

„In Win­ter­berg muss man kei­ne Angst haben, sich im Wald zu ver­lau­fen : Nir­gend­wo anders fin­den sich so per­fekt beschrif­te­te Wege“, zeig­ten sich die pas­sio­nier­ten Hob­by-Wan­de­rer begeis­tert. „Jeder Wan­der­weg lässt sich belie­big abkür­zen oder abän­dern.“ Ein Gefühl von Sicher­heit ver­mit­tel­ten den Bei­den die Koor­di­na­ten und Not­fall­num­mern, die in der Beschil­de­rung ange­ge­ben sind.

Die Zeche Elend, das Land­schafts­ki­no bei Elke­ring­hau­sen, die blü­hen­den Berg­wie­sen – all das waren für die Blog­ger unver­gess­li­che Ein­drü­cke. Aber auch die Schie­fer­fas­sa­den vie­ler Häu­ser und klei­ne Kurio­si­tä­ten wie der  höl­zer­ne Kobold um die Ecke lie­ßen ihr „Herz“ höher schla­gen. Zusam­men mit Wolf­gang Cra­mer, als Bob­pi­lot ein ech­tes Win­ter­ber­ger Ori­gi­nal, unter­nah­men sie eine erleb­nis­rei­che Hüttentour.

Dass die Feri­en­welt Win­ter­berg auch kuli­na­risch eine Schatz­kis­te ist, beschei­ni­gen die BoW-Gewin­ner ger­ne : „Lecker, lecker, lecker!.“ Beim „Gei­er“ in Moll­sei­fen genos­sen sie die „berühm­ten“ Hähn­chen vom Buchen­holz­grill, taten sich in der Nord­hang-Jau­se an Waf­feln mit Prei­sel­bee­ren und Wil­li mit Bir­ne güt­lich und schwär­men heu­te noch vom Hasel­nuss­schnaps im Schneewittchenhaus.

„Vie­len Dank für die Gast­freund­schaft und die unver­gess­li­chen Momen­te in Win­ter­berg“, so das Ehe­paar zum Abschied. „Wir sind beein­druckt von eurer Herz­lich­keit – die­se wird uns noch lan­ge begleiten.“

Die Feri­en­welt Win­ter­berg ist Teil der inter­na­tio­na­len Koope­ra­ti­on Best of Wan­dern, dem füh­ren­de Wan­der­desti­na­tio­nen aus Euro­pa und nam­haf­te Out­door­pro­dukt­her­stel­ler ange­hö­ren. „Hier fin­det ein reger Erfah­rungs­aus­tausch und eine gemein­sa­me Arbeit zur ste­ti­gen Opti­mie­rung der Wan­der­an­ge­bo­te statt, von der die Feri­en­welt Win­ter­berg klar pro­fi­tiert“, betont Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beckmann.

Jedes Jahr schreibt BoW über ver­schie­de­ne Medi­en­part­ner eine Wan­der-Akti­on mit wech­seln­dem Mot­to aus und lädt die Gewin­ner in die zur Koope­ra­ti­on gehö­ren­den füh­ren­den Wan­der­re­gio­nen Euro­pas ein. Sie alle sind gleich­zei­tig auf Wan­der­tour. Die Erleb­nis­se von Irma und Chris­to­pher sind auf der Platt­form www​.best​-of​-wan​dern​.de in Schrift und Bild fest­ge­hal­ten – eine Inspi­ra­ti­on für Gäs­te, die nach attrak­ti­ven Wan­der­re­gio­nen suchen.

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email