Achtsamkeitswanderung auf dem „Goldenen Pfad“ im Einklang mit sich und der Natur

Winterberg-Totallokal : Faszination von Licht und Schatten in der Niedersfelder Hochheide

win­ter­berg-total­lo­kal : Inne­hal­ten, die Natur wert­schät­zen und dar­auf hor­chen, wel­che Gefüh­le sie aus­löst – das gelingt auf dem „Gol­de­nen Pfad“  durch die Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de. Zur „Blau­en Stun­de“ erscheint die außer­ge­wöhn­li­che Land­schaft auf dem Win­ter­ber­ger Hoch­pla­teau wie ver­zau­bert.  Bei einer Acht­sam­keits­wan­de­rung am 16. Juli las­sen die Teil­neh­mer das Spiel des  Lich­tes auf sich wirken.

Wenn das Fir­ma­ment noch blau und der Hori­zont wie mit Gold geflu­tet ist, die knor­ri­gen Kie­fern immer län­ge­re Schat­ten wer­fen und schließ­lich nur noch als dunk­le Sil­hou­et­ten aus­zu­ma­chen sind, kommt die gan­ze Schön­heit der sel­te­nen Hei­de­land­schaft zur Gel­tung. Unter Anlei­tung eines zer­ti­fi­zier­ten Land­schafts-Coa­ches neh­men die Wan­de­rer all die­se Ein­drü­cke in sich auf, spü­ren der Wir­kung des Natur­schau­spiels nach und kom­men inner­lich zur Ruhe.

Die Acht­sam­keits­wan­de­rung vom Licht des Tages in die Dun­kel­heit der Nacht hin­ein ist Teil des „Spi­ri­tu­el­len Som­mers 2016“ und regt Wan­de­rer dazu an, sich inten­siv mit der Natur zu beschäf­ti­gen. Bei der Fich­ten­kro­nen-Medi­ta­ti­on oder dem gran­dio­sen Aus­blick vom Gip­fel ist der All­tag ganz weit weg. Die Teil­neh­mer sind völ­lig im Ein­klang mit der Natur und sich selbst.

Wie wohl ein Spa­zier­gang durch die Hoch­hei­de tut und wie nach­hal­tig die­ses beson­de­re Erleb­nis ist, beschei­nig­ten die Teil­neh­mer der vori­gen Wan­de­rung zur blau­en Stun­de. Jetzt lädt die Feri­en­welt Win­ter­berg erneut ein, bei der zwei­stün­di­gen, fünf Kilo­me­ter lan­gen Tour, Acht­sam­keit zu ent­de­cken. Eine wei­te­re Wan­de­rung  „vom Licht zum Schat­ten“ fin­det am 27. August statt.

Die Wan­de­rer tref­fen sich am Sams­tag­abend um 18 Uhr am Park­platz an der Hoch­hei­de­hüt­te in Nie­ders­feld. Mit­brin­gen soll­ten sie Sitz­un­ter­la­ge, Son­nen­bril­le und auf Wunsch Ver­pfle­gung. Die Kos­ten betra­gen 12 Euro pro Per­son. Anmel­dung bis Frei­tag, 17.30 Uhr, unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Winterberg.

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email