Dekanatstag im Dekanat Hochsauerland-Ost

Winterberg-Totallokal : Etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Dekanatstag in Elkeringhausen

win­ter­berg-total­lo­kal : Elke­ring­hau­sen. Etwa 120 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer besuch­ten am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, den zwei­ten Deka­nats­tag im Deka­nat Hoch­sauer­land-Ost. „Zukunft wird Hei­mat“ so lau­te­te das dies­jäh­ri­ge Mot­to. Auf dem Hin­ter­grund der rasan­ten Ver­än­de­run­gen in den Kir­chen­ge­mein­den und Pas­to­ral­ver­bün­den des Deka­na­tes, ging es an die­sem Tag dar­um, Mut zu machen, sich auf die­se Ver­än­de­run­gen ein­zu­las­sen und sie aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Der Tag star­te­te mit einer Mes­se in der Zelt­kir­che der Bil­dungs­stät­te St. Bonifatius.

Anstel­le der Pre­digt gab Diplom­theo­lo­gin Andrea Kei­nath aus Pader­born ein Glau­bens­zeug­nis. „Dem Leben trau­en, weil Gott es mit uns lebt“, so zitier­te sie den Jesui­ten­pa­ter Alfred Delp. „Das täg­li­che per­sön­li­che Gebet hilft mir, die­sen Satz Delps im All­tag tat­säch­lich erfah­ren zu kön­nen. Pro­bie­ren Sie es selbst!“, for­der­te Kei­nath die Zuhö­rer auf.

Anschlie­ßend gab es 17 ver­schie­de­ne Ange­bo­te in Form von Work­shops, Media­ti­on oder Prä­sen­ta­ti­on, um sich dem The­ma anzu­nä­hern. Beson­ders viel Inter­es­se weck­te der Work­shop „Es geht um die Wurscht!“ Refe­ren­tin Elke Fun­ke-Schnor­bus aus Ols­berg über­leg­te mit den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern was eine Kir­chen­ge­mein­de von einer Metz­ge­rei ler­nen kann. „Wir als Kir­che müs­sen noch genau­er hin­schau­en, was die Men­schen heu­te tat­säch­lich brau­chen.“ So resü­mier­te Weih­bi­schof Hubert Beren­brin­ker sei­ne Teil­nah­me an die­sem Workshop.

Wie man Talen­te bei sich und ande­ren ent­de­cken kann, um sie für die Gemein­schaft ein­zu­set­zen, konn­ten die Besu­cher mit der Metho­de Krea­Ta­len­to ken­nen ler­nen. Im Work­shop Fit­te Ver­ei­ne – leben­di­ges Land ging es dar­um, wie sich Dör­fer orga­ni­sie­ren kön­nen, damit sie leben­dig blei­ben. Wie man mit der eige­nen Angst vor Neue­run­gen und Ver­än­de­run­gen umgeht, wur­de im Work­shop Hei­mat-Film (mal anders) the­ma­ti­siert. Lio­ba Plet­zi­ger aus Bruch­hau­sen erzähl­te von ihren Erfah­run­gen als Mis­sio­na­rin auf Zeit mit der Kir­che in Bra­si­li­en. Aber auch die zahl­rei­chen ande­ren The­men tru­gen dazu bei, neue Impul­se und Anre­gun­gen für die pas­to­ra­le Arbeit vor Ort zu bekommen.

Anja Geue­cke, ali­as Hett­wich vom Him­mels­berg, sorg­te mit ihrem kaba­ret­tis­ti­schen Resü­mee des Tages für viel Geläch­ter, so dass die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer nach dem Abschuss­se­gen durch Weih­bi­schof Beren­brin­ker beschwingt nach Hau­se fuhren.

Text und Bild :Frank Man­egold, Deka­nats­bü­ro Hochsauerland-Ost

Print Friendly, PDF & Email