Schulentlassfeier der Verbundschule Medebach-Hallenberg

Winterberg-Totallokal :  Das war’s – Erinnerungen an eine gemeinsame Wegstrecke

win­ter­berg-total­lo­kal : Zur fei­er­li­chen Schul­ent­las­sung der Abschluss­klas­sen der Ver­bund­schu­le Mede­bach-Hal­len­berg ver­sam­mel­ten sich Schü­ler, Leh­rer, Eltern und wei­te­re ehren­vol­le Gäs­te ver­gan­ge­nen Frei­tag gemein­sam in der fest­lich geschmück­ten Aula des Schul­stand­or­tes in Medebach.

Den Auf­takt bil­de­te ein öku­me­ni­scher Wort­got­tes­dienst, wobei Pfar­rer Stein­mann und Pas­tor Fun­der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihre Schul­ent­lass­fei­er ein­stimm­ten. Unter dem Mot­to : „Das war’s – Erin­ne­run­gen an eine gemein­sa­me Weg­stre­cke“ stell­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Abschluss­klas­sen gemein­sam einen Korb der Erin­ne­run­gen zusam­men, wel­chen sie im Rah­men die­ses Got­tes­diens­tes stolz ihren Eltern, Leh­rern und den wei­te­ren Gäs­ten vor­stell­ten. Einen beson­de­ren Stel­len­wert erhielt dabei das Sym­bol des Freund­schafts­bänd­chens, da eini­ge Freund­schaf­ten, die bereits in der fünf­ten Klas­se geschlos­sen wur­den, bis heu­te anhal­ten und auch die stres­si­gen Schul­ta­ge erträg­lich gemacht haben. Aber auch eine Was­ser­bom­be sowie ein Sou­ve­nir wur­den als Zei­chen an die schö­nen und wit­zi­gen Momen­te ihrer Schul­lauf­bahn an der Ver­bund­schu­le in die­sen Korb gelegt. Doch nicht nur die ver­gan­ge­nen zehn Jah­re ihrer Schul­zeit, son­dern vor allem die aktu­el­len Tage und die anste­hen­den Som­mer­fe­ri­en, wel­che für eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler die letz­ten sein wer­den, möch­ten die­se in beson­de­rer Erin­ne­rung behal­ten, was sie durch ver­schie­de­ne wei­te­re Sym­bo­le ver­deut­lich­ten. Zu guter Letzt erhiel­ten die Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Ver­bund­schu­le einen Dank durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler und damit auch einen Platz in ihren Erin­ne­run­gen an die zehn „har­ten Jah­re Schulkampf“.

Ihre Anstren­gun­gen und Mühen haben sich aber gelohnt, wie Schul­di­rek­tor Herr Kru­se im Rah­men der anschlie­ßen­den gemein­sa­men Abschluss­fei­er aner­ken­nend bekannt gab : „Ihr habt gleich Euren Abschluss in der Tasche, und das muss man auch mit sei­nen Freun­den und der Fami­lie kräf­tig fei­ern.“ Eröff­net wur­de die­se Abschluss­fei­er durch ein Instru­men­tal­stück der Klas­se R6a, bevor die bei­den Schü­ler­spre­che­rin­nen Flo­ren­ti­ne Pöll­mann und Mela­nie Schmidt eine anspre­chen­de Eröff­nungs­re­de hiel­ten. Dar­über hin­aus stell­ten die­se bei­den Schü­le­rin­nen ihr Kön­nen als Lei­te­rin­nen einer eigens geführ­ten Tanz-AG unter Beweis. Dazu führ­ten ihre „Lehr­lin­ge“ aus der Klas­sen­stu­fe 7 einen abwechs­lungs­rei­chen Hip Hop Tanz auf der Büh­ne vor.

Herr Kru­se ver­wies in sei­ner anschlie­ßen­den Rede dar­auf, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ihrem Abschluss bereits einen Grund­stein für ihr Leben gelegt haben, es nun aber gilt sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, indem man sich neu­en Her­aus­for­de­run­gen stellt und stets gewillt ist, über sich selbst hin­aus­zu­wach­sen. Dabei soll­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nie­mals ver­ler­nen, posi­tiv zu den­ken : „Denn unse­re Gedan­ken beein­flus­sen unser Han­deln, nicht nur bewusst, son­dern auch unbe­wusst.“ Dar­über hin­aus mach­te der Bür­ger­meis­ter der Stadt Hal­len­berg Herr Kro­nau­ge auf die Zukunfts­per­spek­ti­ve im Hoch­sauer­land­kreis auf­merk­sam. Bei den wirt­schaft­lich star­ken Unter­neh­men wer­den stets zuver­läs­si­ge Füh­rungs­kräf­te benö­tigt, wor­an sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem wei­te­ren Wer­de­gang stets erin­nern sollen. 

Schließ­lich war der beson­de­re Moment gekom­men : 91 Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten ihre lang ersehn­ten Abschluss­zeug­nis­se nach den vie­len Jah­ren schu­li­scher Anstren­gun­gen end­lich in den Hän­den hal­ten. Viel Aner­ken­nung und Applaus gab es dabei vor allem für die bes­ten Absol­ven­ten der jewei­li­gen Klas­sen. So erhiel­ten Jen­ni­fer Nehr­lich, Johann Schnee­mann, Jan­nik Gro­ße und Jana Isen­berg ein zusätz­li­ches Prä­sent durch den Förderverein.

Mit net­ten und lus­ti­gen Dan­kes­re­den haben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch­mals bei ihren Leh­re­rin­nen und Leh­rern bedankt und sich dabei anhand ver­schie­de­ner Video­prä­sen­ta­tio­nen ger­ne an die gemein­sa­me Weg­stre­cke an der Ver­bund­schu­le Mede­bach-Hal­len­berg erin­nert. Am Ende ver­ab­schie­de­ten sich alle Ent­lass­schü­le­rin­nen und –schü­ler mit einem gemein­sam ein­stu­dier­ten Tanz und abschlie­ßend musi­ka­lisch mit dem pas­sen­den Titel „Auf uns“. Mit einem Buf­fet, orga­ni­siert durch die Eltern der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, klang die Fei­er schließ­lich gemüt­lich aus.

Das war’s lie­be Abschluss­schü­le­rin­nen und –schü­ler : „Geht mit einer opti­mis­ti­schen Lebens­ein­stel­lung aus unse­rer Schu­le nun Euren neu­en Weg.“

Text und Bild : Georg Wienand

Print Friendly, PDF & Email