Trotz Regen und EM : Rund 400 „Jedermänner“ kamen zur Hochsauerland Challenge

Winterberg-Totallokal :  Vierte Hochsauerland Challenge mit Olaf Ludwig steht bereits fest

win­ter­berg-total­lo­kal :  Rund 400 Mel­dun­gen bei der drit­ten Hoch­sauer­land­Chall­enge mit Rad­sport-Legen­de Olaf Lud­wig : Das ist nicht nur eine Stei­ge­rung im Ver­gleich zum Vor­jahr. In Anbe­tracht des ver­reg­ne­ten Sams­tags und der Fuß­ball­eu­ro­pa­meis­ter­schaft sind die Ver­an­stal­ter damit durch­aus zufrieden.

Mehr erhofft hat­ten sich die Orga­ni­sa­to­ren, doch letzt­lich sei so eine Ver­an­stal­tung immer von den Rah­men­be­din­gun­gen abhän­gig, gibt Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann zu beden­ken. Bei star­kem Regen zeig­te sich das Sau­er­land am Sams­tag wahr­lich nicht von sei­ner bes­ten Sei­te. Und so mel­de­ten sich knapp 100 Star­ter zum Berg­zeit­fah­ren von West­feld rauf zum Kah­len Asten an. Sie­ger wur­de Tho­mas Göl­ler aus Stein­ha­gen, der die 330 Höhen­me­ter auf der ser­pen­ti­nen­rei­che Stre­cke mit 17:25 Minu­ten bezwang.

Der Sonn­tag zeig­te sich von sei­ner schö­ne­ren Sei­te. Über wei­te Tei­le des Tages hin­weg lach­te die Son­ne am Him­mel. Und so ver­zeich­ne­ten die Mel­de­lis­ten des Stra­ßen­ren­nens mit gut 300 Fah­rern rund 100 Star­ter mehr als im Vor­jahr. Stolz kann das Team um Olaf Lud­wig auf das Ergeb­nis sein, denn der Ter­min kol­li­dier­te Deut­schen Meis­ter­schaft der Jeder­män­ner, die aus­ge­rech­net am Sonn­tag im hes­si­schen Nid­da statt­fand. Und nicht zuletzt die Spie­le der Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft bann­ten vie­le Fah­rer und Zuschau­er an den Bild­schirm. Mit Jel­le Maey­aert aus Bel­gi­en und Ingrid Haast gab es auch den ers­ten aus­län­di­schen Sieger.

Hochsauerland-Challenge-3

„Ohne Unter­stüt­zung der vie­len Ehren­amt­li­chen wäre die Ver­an­stal­tung nicht mög­lich gewe­sen“ beto­nen Olaf Lud­wig und Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann uni­so­no. Ins­be­son­de­re für die beglei­ten­de Stra­ßen­sper­rung im Städ­te­drei­eck Win­ter­berg-Hal­len­berg-Mede­bach war ein Heer an Frei­wil­li­gen im Ein­satz. Sie gewähr­leis­te­ten den Rad­fah­rern größt­mög­li­che Sicher­heit und den Ein­hei­mi­schen ein Mini­mum an Verkehrsbehinderung.

Beson­ders gut kam das erst­ma­lig ver­an­stal­te­te Kin­der­ren­nen an. Die Nach­wuchs­rad­ler kur­bel­ten am Sonn­tag mun­ter den Wal­ten­berg hoch. Dass es eine vier­te Auf­la­ge der Hoch­sauer­land­Chall­enge geben wird, haben die Ver­an­stal­ter bereits beschlos­sen. 2017 wird das Jeder­mann­ren­nen in die Süd­west­fa­len­meis­ter­schaft integriert.

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten, Tou­rist-Infor­ma­ti­on Winterberg

Print Friendly, PDF & Email