Sensburg besucht Anlagenbauer Siepe in Hallenberg

Winterberg-Totallokal :

win­ter­berg-total­lo­kal : Hal­len­berg. Gemein­sam mit dem Hal­len­ber­ger Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge und dem CDU-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­den Rein­hard Pape besuch­te der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg die Fir­ma Siepe.

1991 als Ein-Mann-Bau­schlos­se­rei gegrün­det, hat sich das Unter­neh­men in den ver­gan­ge­nen 25 Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich ent­wi­ckelt und beschäf­tigt heu­te am Hal­len­ber­ger Stand­ort mehr als 100 Mit­ar­bei­ter. Fir­men­grün­der Rein­hold Sie­pe hat dabei vor allem die För­der- und Lager­tech­nik als Fir­men­schwer­punk­te eta­bliert. In Zusam­men­ar­beit mit den benach­bar­ten Unter­neh­men Bor­bet und Viess­mann hat Rein­hold Sie­pe beson­ders ener­gie­spa­ren­de und kol­li­si­ons­freie För­der­bän­der ent­wi­ckelt. „Gera­de für Fir­men, die in ihrer Pro­duk­ti­on mit stoß­emp­find­li­chen Gütern arbei­ten, wie dies etwa bei den Leicht­me­tall­fel­gen der Fir­ma Bor­bet der Fall ist, ist unse­re Anlagen­tech­nik sehr gefragt“, so Rein­hold Sie­pe. Die voll­au­to­ma­ti­sche Lager- tech­nik bil­det dar­über hin­aus einen wei­te­ren Schwer­punkt des Unter­neh­mens, das aber auch in den Berei­chen Maschi­nen­bau, Stahl­bau und dem Bau von Schwer­last-Auf­zü­gen tätig ist.

Das Hal­len­ber­ger Unter­neh­men bie­tet sei­nen Kun­den dabei einen Kom­plett-Ser­vice von der Pro­jek­tie­rung bis hin zur Inbe­trieb­nah­me der Anla­gen. Neben Fir­men­grün­der Rein­hold Sie­pe, arbei­ten auch Ehe­frau Gabrie­le, sowie die bei­den Kin­der Patrick und Anni­ka in dem Fami­li­en­be­trieb. Um auch künf­tig wei­ter wach­sen zu kön­nen setzt das Unter­neh­men vor allem dar­auf, Jugend­li­che in den tech­ni­schen Beru­fen der Fir­ma aus­zu­bil­den und dadurch an das Unter­neh­men zu binden.

Nach dem Rund­gang durch das Unter­neh­men zeig­te sich Patrick Sen­s­burg sicht­lich beein­druckt : „Wenn man sich die Ent­wick­lung der Fir­ma Sie­pe in den ver­gan­ge­nen 25 Jah­ren anschaut, dann sieht man auch, war­um Süd­west­fa­len eine so star­ke Wirt­schafts­re­gi­on gewor­den ist. Es sind die inno­va­ti­ven Mit­tel­ständ­ler und Fami­li­en­un­ter­neh­men, die immer wie­der neue Impul­se set­zen und so dafür sor­gen, dass Wirt­schafts­kraft und Arbeits­plät­ze in der Regi­on erhal­ten blei­ben“, so Sensburg.

Print Friendly, PDF & Email