Sensburg : Bund unterstützt Hochsauerlandkreis bei der Planung des Breitbandausbaus

Winterberg– Totallokal : Hochsauerlandkreis erhält 50.000 Euro an Fördermitteln…

win­ter­berg-total­lo­kal :  HSK.  Zur bes­se­ren Pla­nung des Breit­band­aus­baus in der Regi­on erhält der Hoch­sauer­land­kreis nun 50.000 Euro an För­der­mit­teln aus dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur. Dies teilt der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg mit. Das Geld steht für Bera­ter­leis­tun­gen im Zuge des Breit­band­aus­baus zur Ver­fü­gung. „Mit den För­der­mit­teln hono­riert der Bund die Bemü­hun­gen des Hoch­sauer­land­krei­ses, im Zuge der Breit­band­för­de­rung schnell för­der­fä­hi­ge Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln. Ich freue mich, dass die her­vor­ra­gen­de Arbeit des Hoch­sauer­land­krei­ses in die­sem Bereich nun durch die Gewäh­rung der För­der­mit­tel aner­kannt wird“, so Sen­s­burg. Offi­zi­ell über­ge­ben wer­den die För­der­be­schei­de in der kom­men­den Woche im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur in Berlin.

Im Rah­men des Bun­des­för­der­pro­gramms für den Breit­band­aus­bau stellt der Bund in den kom­men­den Jah­ren 2,7 Mil­li­ar­den Euro zur Ver­fü­gung, um den flä­chen­de­cken­den Breit­band­aus­bau in Deutsch­land vor­an­zu­trei­ben. „Unser Ziel muss es dabei sein, mög­lichst vie­le För­der­mit­tel in den Hoch­sauer­land­kreis zu holen. Ins­be­son­de­re in den klei­ne­ren Ort­schaf­ten, aber auch in vie­len Gewer­be­ge­bie­ten haben wir hier noch deut­li­chen Nach­hol­be­darf“, so Sensburg.

Sen­s­burg hat­te in den ver­gan­ge­nen Mona­ten immer wie­der Gesprä­che zwi­schen der für den Breit­band­aus­bau in Süd­west­fa­len zustän­di­gen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­sell­schaft Süd­west­fa­len und dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur vermittelt.

Bild : Freu­en sich über die För­der­mit­tel des Bun­des : Land­rat Dr. Karl Schnei­der, (2. von links), Ste­fan Glu­sa von der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­sell­schaft Süd­west­fa­len (3. von links) und Patrick Sen­s­burg MdB (rechts) bei einem Gespräch mit Staats­se­kre­tär Rai­ner Bom­ba (links) im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infrastruktur.

Print Friendly, PDF & Email