Salonmusik im KUMA Oberschledorn

Winterberg-Totallokal : 9 Musiklehrer der Musikschule des HSK

win­ter­berg-total­lo­kal : Dass Musik Brü­cken schlägt, ist ja weit­hin bekannt. Und genau das beweist das Ensem­ble von 9 Musik­leh­rern der Musik­schu­le des HSK.

„Als ich vor ca. einem Jahr das ers­tes Mal von KUMA gehört habe und hier vor Ort sein durf­te, war ich sofort von der Wich­tig­keit eines sol­chen Ortes über­zeugt, und habe spon­tan ein Bene­fiz-Kon­zert für die Kunst­werk­statt ange­bo­ten, damit ein sol­ches Pro­jekt gepflegt und aus­ge­baut wer­den kann!“

Mit die­sen Wor­ten eröff­ne­te Musik­schul­lei­ter Georg Scheu­er­lein das Bene­fiz-Kon­zert im KUMA.

Und genau­so bunt gemischt wie die Orches­ter-Beset­zung (die Musi­ker kom­men aus Ungarn, Polen, Deutsch­land und, wie Georg Scheu­er­lein es von sich selbst sag­te : aus der Pfalz!) zeig­te sich auch das Programm.

Das Reper­toire reich­te vom Donau­wal­zer und den Unga­ri­schen Tanz Nr. 5, über einen Jazz-Wal­zer des rus­si­schen Kom­po­nis­ten Dmi­t­ri Schost­a­ko­witsch bis hin zu Opern- und Ope­ret­ten­stü­cken aus „Car­men“, „Gian­ni Schic­chi“, „Por­gy and Bess“, „Giudet­ta“ und „Orpheus und die Unterwelt“.

Dilek Gecer als Sopra­nis­tin berühr­te mit Ihrem Gesang die Her­zen der zahl­rei­chen Besu­cher ; und als Ist­ván Türk sei­nen Platz an der Per­cus­sion für den Trom­pe­ter Sza­bol­cs Smid räum­te und selbst ans Xylo­phon trat, erwar­te­te die Zuhö­rer ein Ohren­schmaus der Extra­klas­se ! Mit Schwung und abso­lu­ter Prä­zi­si­on zog er die Besu­cher bei einem Xylo­phon­so­lo im „Zir­kus Renz“ in den Bann !

Das begeis­ter­te Publi­kum hono­rier­te das kurz­wei­li­ge und mit­rei­ßen­de Kon­zert mit Stan­ding Ova­tions und das har­mo­ni­sche und fröh­li­che Mit­ein­an­der zwi­schen den Musi­kern steck­te an !

Das Ensem­ble spiel­te in fol­gen­der Beset­zung : Georg Scheu­er­lein (Kla­vier), The­re­sia Pflü­ger (1. Vio­li­ne), Gabri­el­le Türk (2. Vio­li­ne), Zol­tán Cze­glé­di (Vio­lin­cel­lo), Catha­ri­na Zieg­ler-Pohl (Flö­te), Mar­tin Pohl (Kla­ri­net­te & Tenor­sa­xo­phon), Sza­bol­cs Smid (Trom­pe­te), Ist­ván Türk (Schlag­zeug) in Kom­plet­tie­rung mit der Sopra­nis­tin Dilek Gecer.

Die Ver­ant­wort­li­chen von KUMA zeig­ten sich sehr dank­bar und erfreut, dass die Musik­schu­le des HSK eine sol­che Offer­te gemacht hat.

Der gemei­ne Zuhö­rer hofft, dass es noch mehr sol­cher Aktio­nen geben wird !

 

Fotos : das Ensem­ble ein­mal wäh­rend des Kon­zerts und vor dem KUMA

Print Friendly, PDF & Email