Erst die Heißmangel im Wohnzimmer, heute 25 Tonnen Wäsche am Tag

Winterberg-Totallokal : CDU-Ortsverband besuchte Textilpflege Göddecke

win­ter­berg-total­lo­kal : Wul­me­ring­hau­sen.  Vor mehr als 50 Jah­ren wur­de die Wäsche aus dem Wäsche­korb im Wohn­zim­mer von Anne­lie­se und Fritz Göd­de­cke in Alten­bü­ren geman­gelt. Heu­te beför­dern 16 Lkw‘s täg­lich ca. 25 Ton­nen Wäsche vor­wie­gend aus Hotels, Pfle­ge­hei­men und Kran­ken­häu­sern in die Wäsche­rei zum Hoh­len Mor­gen nach Ols­berg. 180 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in Ols­berg und 60 in Lipp­stadt sor­gen beim täg­li­chen Ein­satz von rd. 300Kg Wasch­mit­tel für sau­be­re Wäsche. Die Besu­cher konn­ten Wäsche „am lau­fen­den Band“ bestau­nen. Mit moderns­ter Tech­nik geht die Wäsche durch Wasch­stra­ßen aus dem schmut­zi­gen Bereich in den hygie­nisch abge­schot­te­ten sau­be­ren Bereich. Jedes ein­zel­ne pri­va­te Wäsche­stück der fast 5000 Heim­be­woh­ner wird gescannt, so dass eine Zuord­nung nach Hei­men, Zim­mern und Bewoh­nern gewähr­leis­tet ist.

Der Fami­li­en­be­trieb mit Jür­gen Göd­de­cke als Geschäfts­füh­rer und den Pro­ku­ris­ten Dia­na und Oli­ver Göd­de­cke (Tech­nik) legt Wert auf guten Ser­vice. Weit über den Hoch­sauer­land­kreis hin­aus wer­den die Kun­den bedient. (z.B. der Neu­kun­de  Kli­ni­kum Lever­ku­sen mit ca. 10t Wäsche pro Woche) Mit einer eige­nen Gas­tur­bi­ne wird etwa 80 v.H. der benö­tig­ten Ener­gie her­ge­stellt. Die Besu­cher waren mehr als über­rascht, was sich an Tech­nik und Logis­tik hin­ter den Fir­men­mau­ern verbirgt.

Der Vor­sit­zen­de Hubert Kleff : „Wir fah­ren täg­lich an unse­ren hei­mi­schen Fir­men vor­bei, müss­ten aber viel­mehr über ihr Innen­le­ben erfahren.“

Print Friendly, PDF & Email