Blumenbunt und erlebnisreich : Viele Aktionen im „Monat der Bergwiesenblüte“

Winterberg-Totallokal : Betriebe der Ferienwelt Winterberg melden sich bis 30. März für Juni-Programm an

win­ter­berg-total­lo­kal : Wenn im Früh­som­mer die geschütz­ten Win­ter­ber­ger Berg­wie­sen in vol­ler Blü­te ste­hen, setzt ein Akti­ons­mo­nat die­se Schät­ze der Natur ein­drucks­voll in Sze­ne. Schon jetzt ste­cken das LIFE-Pro­jekt Berg­wie­sen bei Win­ter­berg und die Feri­en­welt in den Vor­be­rei­tun­gen und suchen Betrie­be, die im Juni das Pro­gramm berei­chern möch­ten. Bis zum 30. März kön­nen sich Inter­es­sente für den „Monat der Berg­wie­sen­blü­te“ anmelden.

Die arten­rei­chen Berg­wie­sen sind cha­rak­te­ris­tisch in den Hoch­la­gen des Sau­er­lan­des und somit ein Iden­ti­täts­merk­mal der Regi­on. Sie den Gäs­ten als Quel­len für Genuss und Wohl­be­fin­den nahe zu brin­gen, ist ein ech­tes tou­ris­ti­sches Argu­ment. Aber auch Ein­hei­mi­sche kom­men in den Genuss der span­nen­den Ange­bo­te. In Pla­nung sind drei erleb­nis­rei­che Wochen­en­den : Als Ter­mi­ne haben die Orga­ni­sa­to­ren den 11. und 12. Juni, 18. und 19. Juni sowie den 25. und 26. Juni festgelegt.

Eine gan­ze Rei­he an Akti­vi­tä­ten ist bereits in tro­cke­nen Tüchern. So gehen Fami­li­en mit Kin­dern und Jugend­li­chen in den Berg­wie­sen auf „Schatz­su­che“ mit dem GPS-Gerät. Well­ness-Fans genie­ßen Yoga inmit­ten der blu­men­bun­ten Gär­ten, und Tou­ren mit erfah­re­nen Gui­des füh­ren Wan­de­rer durch die ein­zig­ar­ti­ge Wie­sen­land­schaft, auf die Hoch­hei­den und zu den LIFE-Bergwiesenpfaden.

Und auch in den Pro­fi-Küchen der Regi­on hal­ten Pro­duk­te von den Berg­wie­sen Ein­zug : Gas­tro­no­men tischen im Juni Genüs­se auf, die nach „Som­mer pur“ schme­cken. Fri­sche Kräu­ter und zar­te Blü­ten von den Berg­wie­sen zum Bei­spiel sehen nicht nur ver­lo­ckend aus, sie sind auch ech­te Vitaminbomben.

Die Ver­an­stal­ter sind nun gespannt auf die Ideen der regio­na­len Betrie­be. Ange­bo­te aus dem Vital- und Well­ness­be­reich, heil­päd­ago­gi­sche Kur­se sowie Berg­wie­sen-Kuli­na­rik pas­sen gut in den Akti­ons­mo­nat. Krea­ti­ve Köp­fe, die zum Bei­spiel Bas­te­l­an­ge­bo­te bei­steu­ern möch­ten, sind eben­falls zum Mit­ma­chen eingeladen.

Die Teil­neh­mer pro­fi­tie­ren von einer umfang­rei­chen Wer­be­kam­pa­gne, wel­che die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on rund um den Akti­ons­mo­nat in den Stiel stößt. Sowohl die Inter­net­sei­te www​.win​ter​berg​.de als auch der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der schen­ken dem Berg­wie­sen-Monat Augen­merk, und im Vor­feld bewer­ben zahl­rei­che Pres­se­aus­sen­dun­gen das Pro­gramm. Zudem erscheint ein prall gefüll­tes Pro­gramm­heft, in dem die Betrie­be mit ihren Ange­bo­ten aus­führ­lich Erwäh­nung finden.

Anmel­dung bei Michae­la Fede­li vom LIFE-Pro­jekt Berg­wie­sen bei Win­ter­berg, Tele­fon 02977/93908–10 und m.​fedeli@​biostation-​hsk.​de, oder bei Ann Kath­rin Mei­er von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Tele­fon 02981/9250–32 und annkathrin.​meier@​winterberg.​de.

 

Print Friendly, PDF & Email