SC Neuastenberg-Langewiese

Winterberg-Totallokal :  4. Deutscher Schülercup der Biathleten in Ruhpolding

win­ter­berg-total­lo­kal : Ruh­pol­din­g/­Neu­as­ten­berg- Bei trü­bem Wet­ter, war­men Tem­pe­ra­tu­ren von +4 °C und tie­fer Spur star­te­ten die WSV-Schü­ler­bi­ath­le­ten ihr Fina­le 2015/2016 in der Chiem­gau-Are­na in Ruh­pol­ding.
Begon­nen wur­de am Frei­tag zusam­men mit den Spe­zi­al­lang­läu­fern mit einem Tech­nik­sprint. Hier­bei meis­ter­ten die Ath­le­ten auf einer 900 m lan­gen Loi­pe, meh­re­re Tech­nik­ein­hei­ten, wie z.B. Sla­lom, Tor­lauf, Buckel­pis­te, usw… . Unse­re jun­gen Nach­wuchs­bi­ath­le­ten bewie­sen auf dem schma­len Lang­lauf­ski ein hohes Maß an Geschick­lich­keit. Am Ende ging es nur um Sekun­den, die über eine Plat­zie­rung im obe­ren Bereich ent­schie­den. Mit einem Rück­stand von nur 23 Sekun­den erreich­te Sarah Hart­mann die bes­te Plat­zie­rung für die WSV-Mann­schaft und kam auf einen sehr guten 10. Platz von 29 Star­tern.
Am nächs­ten Tag stand der Biath­lon-Mas­sen­start auf dem Pro­gramm. Auf­grund der vie­len qua­li­fi­zier­ten Star­ter, wur­de teil­wei­se in zwei Wel­len je 16 Star­tern in jeder Alters­klas­se gestar­tet. Fynn Peis vom SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se star­te­te in der Schü­ler­klas­se S14 und erreich­te mit nur einem Feh­ler einen sehr guten 14 Platz von 25 Sport­lern. Die bereits am Vor­tag erfolg­rei­che Sarah Hart­mann leis­tet sich eben­falls nur einen Schieß­feh­ler bei 15 Schei­ben und kam mit einer tol­len Lauf­leis­tung wie­der­um auf einen guten 11. Platz. Sophie Becker vom SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se war an die­sem Wochen­en­de lei­der leicht ange­schla­gen und konn­te das hohe Tem­po nicht mit­ge­hen. In der Pokal­wer­tung von den 8 Ren­nen der Wett­kampf­sai­son 2015/2016 beleg­te sie jedoch einen star­ken 9. Platz, Sarah Hart­mann wur­de in der glei­chen Alters­klas­se 14. in dem star­ken Teil­neh­mer­feld von 36 gewer­te­ten Sportlern.

Erik Sel­bach konn­te sich im „WSV-/HSV inter­nen Duell“ mit nur zwei Feh­lern im ste­hen­den Anschlag gegen Bir­ger und Till Hart­mann vom VfL Bad Ber­le­burg sowie Luis Diaz vom SC Wil­lin­gen durch­set­zen und sich somit für die WSV-Staf­fel 1 am Sonn­tag qualifizieren.

Als Abschluss­ren­nen der Win­ter­sai­son 2015/2016 wur­de, zusam­men mit den Lang­lauf­spe­zia­lis­ten, am Sonn­tag eine Mixed-Staf­fel durch­ge­führt. Dabei gin­gen im Mas­sen­start zwei Lang­läu­fer in der klas­si­schen Tech­nik auf die 3 km lan­ge Run­de und zwei Biath­le­ten in der Ska­ting-Tech­nik drei­mal auf eine 1 km lan­ge Run­de. Zwi­schen den drei Run­den wur­de ein­mal lie­gend und ein­mal ste­hend geschos­sen. Am Schieß­stand durf­ten je Schieß­ein­heit drei Nach­la­der ver­wen­det wer­den. Reich­ten die­se nicht aus, ging es in die Straf­run­de. Für die Sport­ler war die­ser Staf­fel­wert­be­werb wie­der­um eine tol­le Erfahrung.

Für die Alters­klas­se S15 war das Wett­kampf­wo­chen­en­de ein schö­ner Abschluss aus der „Luft­ge­wehr-Klas­se“. In der nächs­ten Sai­son geht es für die jun­gen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten mit dem Klein­ka­li­ber­ge­wehr zum Deutschlandpokal.

Auch in die­ser Sai­son wur­den die jun­gen Sport­ler von den Trai­nern des WSV und der Ver­ei­ne, Stef­fen Rich­ter, André Schül­ler, Valen­tin Pie­per und Tho­mas Paw­lic­zek mit viel Ehr­geiz und Kon­ti­nui­tät auf die Wett­kämp­fe vor­be­rei­tet. Alle freu­en sich jetzt auf ein paar Tage Pau­se, bevor in nur ein paar Wochen die Vor­be­rei­tung für die nächs­te Wett­kampf­sai­son beginnt.

Alle Ergeb­nis­lis­ten fin­det man www​.sc​-nl​.de

Bild­un­ter­schrift : WSV-Schü­ler­mann­schaft S14/S15 in Ruhpolding

hin­ten : André Schül­ler (Trai­ner), Erik Sel­bach, Sarah Hart­mann, Esther Loer­kens, Stef­fen Rich­ter (Trai­ner), Valen­tin Pie­per (Trai­ner)

vor­ne : Sophie Becker, Till Hart­mann, Bir­ger Hart­mann, Fynn Peis, Tho­mas Paw­lic­zek (Trai­ner)

Print Friendly, PDF & Email