Entwicklung des Heimathauses Pastoren Scheune im Mittelpunkt

Winterberg-Totallokal : Horst Frese begrüßt 4 neue Mitglieder

win­ter­berg-total­lo­kal : Düding­hau­sen Auf der dies­jäh­ri­gen Gene­ral­ver­samm­lung konn­te Vor­sit­zen­der Horst Fre­se vor voll besetz­tem Haus 4 neue Mit­glie­der begrü­ßen. Ein Bil­der­vor­trag führ­te zurück in das his­to­ri­sche Drechs­ler­dorf Düding­hau­sen. Der Ver­ein hat die­ses The­ma 2015 kon­zen­triert bear­bei­tet über 4 Aus­stel­lungs­ta­feln in der Dreg­ge­sto­be, über Aus­wer­tung his­to­ri­scher Akten, Inter­views mit Drechs­lern im Dor­fe und ein bunt bebil­der­tes Buch. Kas­sie­re­rin Anne Eick­hoff berich­te­te über ein erfreu­li­ches Bewirt­schaf­tungs-Ergeb­nis 2015. Drechs­ler Bernd Eick­hoff und Muse­ums­ca­fé­be­treue­rin Ulla Win­ter­berg ver­mel­de­ten vie­le Besu­cher­grup­pen, auch aus dem Raum Wil­lin­gen, für Dreg­ge­sto­be und Kul­tur­spei­cher. Im Bereich der Wan­der­welt war es gelun­gen, dem Natur­weg Kah­ler Pön zu neu­em Glanz zu ver­hel­fen. Durch Zer­ti­fi­zie­rung des Deut­schen Wan­der­in­sti­tuts wur­de er – neben dem Geo­lo­gi­schen Rund­weg – zum 2. Pre­mi­um­weg im Dorf. Die Geo­park­füh­rer Andy Geck und Ber­ni Eick­hoff hat­ten wie­der vie­le Men­schen an für Natur und Erd­ge­schich­te her­an­ge­führt. 2 Mede­ba­cher Schu­len besuch­ten die Stein­brü­che, den Frei­stuhl und die Dreg­ge­sto­be als Lern­or­te. Der Vor­sit­zen­de dank­te den vie­len Hel­fern, die ehren­amt­lich bei den ver­schie­de­nen Fes­ten und bei der Bän­ke- und Grün­pfle­ge im Ein­satz waren

Bar­rie­re­frei­er Zugang über ein Kabinenlift

Mit gro­ßer Mehr­heit wur­de beschlos­sen, die Ein­rich­tung eines bar­rie­re­frei­en Zugangs zum Kul­tur­spei­cher über die Instal­la­ti­on eines Kabi­nen­lifts anzu­stre­ben – mit Hil­fe öffent­li­cher Zuschüs­se. Der Lift soll zum einen Per­so­nen, denen das Trep­pen stei­gen schwer­fällt, den Zugang ermög­li­chen, zum ande­ren das Hei­mat­haus zur lang­fris­ti­gen wirt­schaft­li­chen Absi­che­rung an den tou­ris­ti­schen Grup­pen­bus­rei­se­ver­kehr anschließen.

Inter­ak­ti­ves Foto‑, Film- und Ton­trä­ger­ar­chiv mit Touch Screen Monitor

Als wei­te­res Pro­jekt wur­de die Erschlie­ßung der Foto‑, Film- und Ton­trä­ger­schät­ze im Dorf über ein inter­ak­ti­ves Archiv mit Touch Screen Moni­tor im Kul­tur­spei­cher befür­wor­tet. Zunächst wird sich eine Pro­jekt­grup­pe bil­den, die­se Medi­en sich­ten, the­ma­tisch struk­tu­rie­ren und wo nötig mit Unter­ti­teln versehen.

Spiel­platz

Der drit­te Beschluss ziel­te auf Unter­stüt­zung von Eltern und Kin­dern des Dor­fes bei der Wei­ter­ent­wick­lung des Spiel­plat­zes ab. Mit 3000 € will der Ver­ein mit dazu bei­tra­gen, die Anschaf­fung von Spiel­ge­rä­ten zu ermög­li­chen, so die 2. Vor­sit­zen­de Andrea Gerbracht.

Ein wei­te­res The­ma, die von der Mede­bach Tou­ris­tik erhöh­te Gäs­te­ab­ga­be auf 1,50 €, wur­de leb­haft dis­ku­tiert. Horst Fre­se schloss die Ver­samm­lung mit einem Dank an die Teil­neh­mer für die inten­si­ven Dis­kus­sio­nen und die wei­ter­füh­ren­den Beschlüs­se und war über­zeugt, dass mit ver­ein­ter Kraft die Arbeit des Ver­eins auch 2016 mit Erfol­gen gekrönt sei.

 

Print Friendly, PDF & Email