Energiespartipps der Stadtwerke Brilon

Winterberg-Totallokal : Friederike Winckler „Stadtwerken Brilon“ – Energie sparen – aber richtig !

win­ter­berg-total­lo­kal : Pünkt­lich zum Inter­na­tio­na­len Tag des Ener­gie­spa­rens am 5. März, star­tet für Sie die Infor­ma­ti­ons­rei­he Ener­gie­spar­tipps der Stadt­wer­ke Bri­lon für Sie. Die Stadt­wer­ke Bri­lon sind nicht nur als Strom‑, Gas- und Was­ser­lie­fe­rant für Sie vor Ort, son­dern unter­stüt­zen Sie auch in Sachen Ener­gie­spar­fra­gen und Wär­me­ver­sor­gung. Um noch mehr Ener­gie und Geld zu spa­ren, brau­chen Sie nur ein paar Rat­schlä­ge zu befolgenden.

Effi­zi­ent Hei­zen und Lüften

Am bes­ten lässt es sich natür­lich Ener­gie spa­ren, wo der Ver­brauch am höchs­ten ist – beim Hei­zen. Damit die Hei­zung im Win­ter stö­rungs­frei läuft, soll­te ein Fach­mann die Anla­ge zu Beginn der Heiz­sai­son war­ten. Klei­ne Arbei­ten wie das Ent­lüf­ten der Heiz­kör­per kön­nen Sie hin­ge­gen selbst erle­di­gen. Zum effi­zi­en­ten Hei­zen gehört außer­dem das Frei­hal­ten der Heiz­kör­per und rich­ti­ges Lüf­ten : Drei­mal täg­lich eine Minu­te Stoß­lüf­ten reicht aus und sorgt für Wohn­kom­fort. Wich­tig ist außer­dem die Vor­ein­stel­lung der Raum­tem­pe­ra­tur. Im Wohn- und Arbeits­be­reich sind 20 Grad Cel­si­us meist ausreichend.

Bereits ein Grad Cel­si­us weni­ger spart in der Regel rund sechs Pro­zent Heiz­kos­ten, bei vier Grad sind es schon 22 Prozent ! 

Nachts kann die Tem­pe­ra­tur der Hei­zung abge­senkt wer­den. Am ein­fachs­ten lässt sich das mit einem pro­gram­mier­ba­ren Ther­mo­stat­ven­til lösen. Hier müs­sen Sie nur dar­auf ach­ten, dass die­ses nicht ver­deckt wird, damit es die Raum­tem­pe­ra­tur kor­rekt erfas­sen kann.

Wenn Ihnen unser Ener­gie­spar­tipp gefal­len hat besu­chen Sie unse­re Home­page : www​.stadt​wer​ke​-bri​lon​.de

Text : Frie­de­ri­ke Winckler

Print Friendly, PDF & Email