Rund um die Uhr erreichbar : zwei Defibrilatoren in Brunskappel

Über eine eigens dafür angebrachte Notfallklingel ist das Gerät 24 Stunden am Tag schnell erreichbar

win­ter­berg-total­lo­kal : Brunskap­pel. Der Ver­ein Dorf­ge­mein­schaft Brunskap­pel e. V. hat gemein­sam mit dem Josefs­heim Big­ge einen Defi­bri­la­tor ange­schafft. Die­ser steht allen Brunskap­pel­ern im Not­fall im Haus Bru­no, der Außen­wohn­grup­pe des Josefs­heims an der Neger­tal­stra­ße, zur Ver­fü­gung. Über eine eigens dafür ange­brach­te Not­fall­klin­gel ist das Gerät 24 Stun­den am Tag schnell erreichbar.

Ein wei­te­res Gerät wur­de gestif­tet. Es ist in der Schüt­zen­hal­le ange­bracht. Die Hand­ha­bung eines Defi­bri­la­tors wur­den unter fach­kun­di­ger Lei­tung eines Refe­ren­ten des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes vor­ge­führt und erklärt.

Sinn­voll sind aktu­el­le Kennt­nis­se der Ers­ten Hil­fe, um ein sol­ches Gerät ein­set­zen und auch dar­über hin­aus in Not­fal­l­en rich­tig han­deln zu kön­nen. Des­halb soll 2016 in Brunskap­pel eine Ers­te-Hil­fe-Schu­lung ange­bo­ten wer­den. Inter­es­sier­te kön­nen sich schon jetzt beim Dorf­ge­mein­schafts­ver­ein anmelden.

Am 26. Febru­ar um 19:30 Uhr lädt der Ver­ein zu sei­ner dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung ins Dorf­ge­mein­schafts­haus ein. Neben dem Jah­res­be­richt und Neu­wah­len des Vor­stan­des sol­len Pro­jek­te für das Jahr 2016 vor­ge­stellt wer­den. Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­te im Dorf­treff ein Kli­ma­ge­rät instal­liert wer­den, das die Raum­feuch­te auto­ma­tisch regu­liert und für ent­spre­chend vor­ge­wärm­te Frisch­luft­zu­fuhr sorgt. Neben Spen­den der Spar­kas­se Hoch­sauer­land und der Stif­tung „Wir in Ols­berg“ wur­den dafür auch Eigen­mit­tel eingesetzt.

Bild : Orts­vor­ste­her Klaus-Peter Kör­ner und Mit­ar­bei­te­rin­nen des Hau­ses Bru­no mit dem neu­en Defi­bri­la­tor. Die gut sicht­ba­re Not­fall­klin­gel garan­tiert 24 Stun­den pro Tag Zugang zu dem Gerät.

(Foto : Mario Polzer)

Print Friendly, PDF & Email