Sparkasse Hochsauerland zieht positive Jahresbilanz

Winterberg-Totallokal : Das Geschäftsjahr 2015 hat sich für die Sparkasse Hochsauerland positiv entwickelt – Erfolgreicher Weg konsequent fortgesetzt

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Bilanz­sum­me der Spar­kas­se lag zum Jah­res­en­de bei rund 1.194 Mil­lio­nen Euro. Die Kun­den­ein­la­gen betra­gen rund 786 Mil­lio­nen Euro, Kre­di­te wur­den in Höhe von 1.072 Mil­lio­nen Euro an die Kun­den vergeben.

Das Geschäfts­jahr 2015 hat sich für die Spar­kas­se Hoch­sauer­land posi­tiv entwickelt.

Vor­stands­vor­sit­zen­der Peter Wag­ner resü­miert : „Wir sind soli­de auf­ge­stellt. Unse­re Kun­den set­zen auf unse­re Bera­tungs- und Ser­vice­qua­li­tät und schät­zen die Sicher­heit des Geschäfts­mo­dells Spar­kas­se.“ So wird die Bilanz­sum­me der Spar­kas­se zum Jah­res­en­de bei rund 1.194 Mil­lio­nen Euro (+ 2,3 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr) lie­gen. Auch die wei­ter­hin hohen Bestän­de bei Kun­den­ein­la­gen (786 Mil­lio­nen Euro) und Kun­den­kre­di­ten (1.072 Mil­lio­nen Euro) bestä­ti­gen das hohe Vertrauen.

Die Spar­kas­se Hoch­sauer­land konn­te das Kun­den­kre­dit­ge­schäft wei­ter aus­bau­en. So wur­den Kre­di­te in Höhe von ins­ge­samt 226 Mil­lio­nen Euro zuge­sagt, das sind gut 38 Mil­lio­nen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das Plus ist vor allem auf das noch­mals gestie­ge­ne Geschäft mit Pri­vat­kun­den zurück­zu­füh­ren. Die Spar­kas­se sag­te Pri­vat­kre­di­te in Höhe von ins­ge­samt 120 Mil­lio­nen Euro zu. Der größ­te Anteil ent­fällt dabei auf Woh­nungs­bau­kre­di­te (rund 100 Mil­lio­nen Euro, Vor­jahr : 85 Mil­lio­nen Euro). Die Nach­fra­ge nach Wohn­ei­gen­tum ist seit gut drei Jah­ren unge­bro­chen hoch. Ins­be­son­de­re in Bri­lon, Ols­berg und Win­ter­berg setz­te sich die Dyna­mik am Immo­bi­li­en­markt wei­ter fort.

Auch die Unter­neh­men haben in die­sem Jahr wei­ter inves­tiert – auf Basis einer guten Eigen­ka­pi­tal­de­cke und mit einer Finan­zie­rung der Spar­kas­se. Dafür wur­den 96 Mil­lio­nen Euro (Vor­jahr : 79 Mil­lio­nen Euro) an neu­en Kre­di­ten vergeben.

Für Spar­kas­sen­di­rek­tor Ulrich Dol­le sind die­se Zah­len ein deut­li­ches Signal für die posi­ti­ve wirt­schaft­li­che und gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung im Geschäfts­ge­biet. „Allen Teil­neh­mern des Wirt­schafts­kreis­lau­fes – von den Unter­neh­men, über die Men­schen, die hier arbei­ten und leben bis hin zu den Kom­mu­nen und der Spar­kas­se – ist es gelun­gen, der fort­lau­fen­den Nied­rig­zins­pha­se eine gute Sei­te abzu­rin­gen. Denn wäh­rend auf der einen Sei­te kaum Ver­zin­sung der Spar­ver­mö­gen gege­ben ist, loh­nen sich jetzt Investitionen.“

Neben den regio­na­len Rah­men­be­din­gun­gen wir­ken vor allem natio­na­le und inter­na­tio­na­le Ent­schei­dun­gen auf die Geschäfts­tä­tig­keit der Spar­kas­se. Zum einen hat die Regu­la­to­rik im Ban­ken­markt zuge­nom­men. Ande­rer­seits erhö­hen die expan­si­ve Geld­po­li­tik der Euro­päi­schen Zen­tral­bank und die damit ein­her­ge­hen­de Pha­se der Nied­rig­zin­sen wei­ter­hin den Druck auf die Spa­rer. „Es ist uns gelun­gen, mit einer qua­li­fi­zier­ten Kun­den­be­treu­ung unse­re Kun­den auf dem Weg vom Spa­rer zum Anle­ger zu beglei­ten“, betont Spar­kas­sen­di­rek­tor Kon­rad Len­ze. So hat die Spar­kas­se für ihre Kun­den Wert­pa­pier­um­sät­ze in Höhe von mehr als 110 Mil­lio­nen Euro abge­wi­ckelt (+ 5,8 Pro­zent gegen­über dem Vorjahr).

Auch der Bestand an Wert­pa­pie­ren ent­wi­ckel­te sich posi­tiv und erreich­te mit 213 Mil­lio­nen Euro (+16 Mil­lio­nen Euro) eine neue Rekord­hö­he. Zusam­men mit dem Ein­la­gen­plus von 22 Mil­lio­nen Euro sum­miert sich der Ver­mö­gens­zu­wachs der Spar­kas­sen­kun­den auf rund 38 Mil­lio­nen Euro.

Für das kom­men­de Geschäfts­jahr zeigt sich Ulrich Dol­le opti­mis­tisch : „Wir haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sehr gut gear­bei­tet, viel in die Qua­li­fi­ka­ti­on unse­rer Mit­ar­bei­ter inves­tiert und uns aktiv auf die Bedürf­nis­se unse­rer Kun­den ein­ge­stellt. Die­sen erfolg­rei­chen Weg wer­den wir kon­se­quent fortsetzen.

Bild (von links):  Spar­kas­sen­di­rek­tor Kon­rad Len­ze, Vor­stands­vor­sit­zen­der Peter Wag­ner, Spar­kas­sen­di­rek­tor Ulrich Dolle

 
Print Friendly, PDF & Email