Auszubildende nutzten die Gelegenheit, sich über neue Technologien zu informieren

Klassenfahrt der Land- und Baumaschinenmechatroniker des Berufskollegs Olsberg zur AGRITECHNICA in Hannover

win­ter­berg-total­lo­kal : Ols­berg.  Alle zwei Jah­re fin­det in Han­no­ver die AGRI­TECH­NI­CA statt – die welt­weit größ­te Fach­mes­se für Land­tech­nik. Und alle 2 Jah­re nut­zen die Aus­zu­bil­den­den des 2., 3. und 4. Aus­bil­dungs­jah­res, die am Berufs­kol­leg Ols­berg zur Berufs­schu­le gehen, die Gele­gen­heit, um sich in Klein­grup­pen über neue Tech­no­lo­gien in der Land­ma­schi­nen­bran­che zu informieren.

So hat­ten die jun­gen Män­ner zunächst die Auf­ga­be, ver­schie­de­ne Her­stel­ler auf der Mes­se zu besu­chen und sich in unter­schied­lichs­ten The­men­ge­bie­ten, wie zum Bei­spiel der Boden­be­ar­bei­tung und der Bestell- oder Grün­fut­ter­wer­bung, kun­dig zu machen. Aber auch die Antriebs­tech­nik sowie Hydrau­lik, Sen­so­rik und Akto­rik stan­den auf dem Plan. Im Anschluss gab es Gele­gen­heit für jeden, sich indi­vi­du­ell oder aber auch mit sei­nen Klas­sen­ka­me­ra­den auf dem Mes­se­ge­län­de frei zu bewe­gen und den wei­te­ren Tages­ab­lauf zu gestalten.

Zum Abschluss waren die Klas­sen von einem nam­haf­ten Schlep­per­her­stel­ler zu einer Mes­se­stand­füh­rung ein­ge­la­den wor­den. Im pri­va­ten Bereich des Mes­se­stan­des – auf einer Empo­re – wur­de noch ein Getränk spen­diert und man konn­te den Blick über die aus­ge­stell­ten Maschi­nen schwei­fen las­sen. Alles in allem war es wie­der eine tol­le Unter­neh­mung, die auch im Hin­blick auf die Klas­sen­ge­mein­schaft und das Ver­hält­nis unter­ein­an­der viel gebracht hat.

Fazit : Auch im Jah­re 2017 wer­den die Land- und Bau­ma­schi­nen­me­cha­tro­ni­ker wie­der in Han­no­ver zu Gast sein.

Print Friendly, PDF & Email