Verlängerung A 46/​B480n : Größte Baustelle in Südwestfalen

Winterberg-Totallokal : Ruhrtalbrücke Bermecke – In 5 Takten bis zum Ochsenberg

win­ter­berg-total­lo­kal :  Big­ge. Am 7. 12. hat der Über­bau-Vor­schub als 1. Takt der Ber­m­ecke-Tal­bü­cke bei Big­ge begon­nen. Fazi­nie­rend wie sich das riesei­ge Stahl­tra­pez in Rich­tung Nor­den über das Ruhr­tal lang­sam vor­schiebt. Die gesam­te Brückel­än­ge von 625 m wird mit 5 Tak­ten erreicht.

Die Brü­cke wird 50 m hoch. Die Fach­ar­bei­ter und Inge­nieu­re der Fir­men Mey­er Bau­un­ter­neh­mung und Plau­en-Stahl sind vor Weih­nach­ten noch im Gross­ein­satz. Der vor­mon­tier­te, nach oben offe­ne Stahl­über­bau auf den Vor­schub­la­gern im Takt­kel­ler wird mit Hil­fe von hydrau­li­schen Pres­sen vorgeschoben.

Der Brü­cken­vor­schub erfolgt mit­tels unter dem Über­bau hin­durch­ge­führ­ten Zug­stan­gen, die am Ende am Wider­la­ger A110 befes­tigt sind. Die zwei gro­ßen Vor­schub­hy­drau­lik­zy­lin­der sind am Über­bau­en­de mit einer Hilfs­vor­rich­tung mon­tiert. Mit einer Klemm­vor­rich­tung an Zug­stan­gen wer­den die Vor­schub­kräf­te über­tra­gen und schließ­lich der Vor­schub in Rich­tung Nor­den auf die Pfei­ler A100 und A90 eingeleitet.

Geplant ist ein Vor­schub von immer­hin über 110 m. Am nörd­li­chen Über­bau ist eine Hebe­vor­ri­chung befes­tigt, um die elas­ti­sche Durch­bie­gung vom Brü­cken­über­bau beim Errei­chen der Pfei­ler wie­der anzuheben.

Auf einem Con­tai­ner der Bau­füh­rung leuch­tet schon der Weihnachtsbaum…

Text und Bild Die­ter Frig­ger 09.12.2015

Print Friendly, PDF & Email