Deutsche Bischofskonferenz unterstützt Marsch für das Leben

„Ich danke Ihnen sehr für Ihr ungebrochenes Engagement.“

win­ter­berg-total­lo­kal : Zur heu­ti­gen Pres­se­mit­tei­lung der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz sag­te Alex­an­dra Maria Lin­der, Vor­sit­zen­de des Bun­des­ver­band Lebens­recht, in Berlin :

Mit einem Gruß­wort unter­stützt Bischof Georg Bät­zing im Namen der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz den Marsch für das Leben, der am Sams­tag, dem 19. Sep­tem­ber, zum sech­zehn­ten Mal in Ber­lin statt­fin­den wird.

Dar­in the­ma­ti­siert Bischof Bät­zing ins­be­son­de­re das Urteil des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts von Febru­ar 2020 zum assis­tier­ten Sui­zid, die Defi­ni­ti­on der Selbst­tö­tung als „auto­no­mes Ster­ben“ und die men­schen­wür­di­ge Ant­wort von Chris­ten dar­auf, die in Bei­stand, Lin­de­rung von Schmer­zen und Trost bestehe : „Das Leben behält in jeder Situa­ti­on – auch in schein­ba­rer Aus­weg­lo­sig­keit – sei­nen Sinn durch die Gewiss­heit, dass Gott es in sei­ner Hand hält und es von der Dun­kel­heit zum Licht füh­ren will.“ The­ma der nächs­ten Woche für das Leben sei ent­spre­chend die wert­vol­le Arbeit der Pal­lia­tiv­ver­sor­gung. Der Bun­des­ver­band Lebens­recht wird die Woche für das Leben wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit einer Fach­ta­gung vor Ort unterstützen.

Aus­drück­lich dankt Bischof Bät­zing den Orga­ni­sa­to­ren und Teil­neh­mern des Mar­sches für das Leben : „Ich dan­ke Ihnen sehr für Ihr unge­bro­che­nes Enga­ge­ment. (…) Für Ihr Enga­ge­ment wün­sche ich Ihnen Got­tes Segen.“ Ihre per­sön­li­che Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung, die um 13 Uhr mit einer Kund­ge­bung vor dem Bran­den­bur­ger Tor (Platz des 18. März) beginnt, haben unter ande­rem Bischof Rudolf Voder­hol­zer (Regens­burg) und Erz­bi­schof Hei­ner Koch (Ber­lin) zugesagt.

Quel­le : Bun­des­ver­band Lebens­recht e.V.

Print Friendly, PDF & Email