Trotz Corona – Ausbildungsoffensive bei der AOK NordWest

Die AOK NordWest setzt auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein positives Zeichen in Sachen Ausbildung.

win­ter­berg-total­lo­kal : Ins­ge­samt gin­gen am 1. Sep­tem­ber 120 Aus­zu­bil­den­de und 16 Dua­le Stu­den­ten bei der AOK Nord­West an den Start. Allein hier­von haben 24 neue Aus­zu­bil­den­de die Aus­bil­dung in der AOK-Ser­vice­re­gi­on Süd­west­fa­len begonnen.

Zu einem ers­ten gemein­sa­men Begrü­ßungs­tref­fen emp­fin­gen AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schnei­der und Aus­bil­dungs­lei­ter Mar­kus Schnei­der die neu­en Aus­zu­bil­den­den Ange­li­ka Adam aus Arns­berg, Pia Neit­zel aus Best­wig sowie Vivi­en Geiß, Anna Schlink­mann und Nina Spie­ker­mann aus Mesche­de. Die jun­gen Nach­wuchs­kräf­te star­te­ten am 1. Sep­tem­ber in ihre drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zum Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten. Kaum eine Bran­che ent­wi­ckelt sich so dyna­misch wie das Gesund­heits­we­sen. „Wir bie­ten der Jugend einen opti­ma­len Ein­stieg ins Berufs­le­ben, um mit einer attrak­ti­ven Aus­bil­dung den Grund­stein für einen span­nen­den Berufs­weg mit aus­ge­zeich­ne­ten Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven zu legen“, erklärt Dirk Schnei­der. Dafür sind Team­geist, Ver­ant­wor­tung und Auf­ge­schlos­sen­heit gefragt. Als Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­te unter­stüt­zen und bera­ten die jun­gen Men­schen Kun­den nicht nur in den AOK-Kun­den­cen­tern, son­dern auch gezielt vor Ort im Betrieb oder auch zu Hau­se. Sie hel­fen den Kun­den, sich in den oft kom­pli­zier­ten Ver­flech­tun­gen des Gesund­heits­we­sens zu Recht zu fin­den und pas­sen die AOK-Ange­bo­te an die jewei­li­gen Bedürf­nis­se an. Dabei kommt es dar­auf an, wirt­schaft­lich zu han­deln, gleich­zei­tig exzel­len­te Bera­tungs­qua­li­tät zu bie­ten – unbü­ro­kra­tisch und schnell.

Das prak­ti­sche Ler­nen wird durch Semi­nar­pha­sen im AOK-Bil­dungs­zen­trum in Dort­mund unter­stützt. Dort erhal­ten die Aus­zu­bil­den­den das Fach­wis­sen für ihre prak­ti­sche Arbeit. Sie ler­nen neue Arbeits- und Lern­me­tho­den ken­nen und kön­nen in Trai­nings­pha­sen üben, das Erlern­te in Kun­den­ge­sprä­chen umzusetzen.

 

Das Dua­le Stu­di­um ver­bin­det die aka­de­mi­sche Aus­bil­dung durch eine Hoch­schu­le mit beruf­li­cher Pra­xis im Unter­neh­men und schließt mit dem ‚Bache­lor of Arts (B. A.)‘ ab. Es wird par­al­lel zur drei­jäh­ri­gen Aus­bil­dung zum Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten absol­viert. Die klas­si­sche Aus­bil­dung wie auch das neue Dua­le Stu­di­um mit inte­grier­ter Aus­bil­dung bei der AOK eröff­nen viel­fäl­tigs­te beruf­li­che Per­spek­ti­ven mit viel Ver­ant­wor­tung und aus­ge­zeich­ne­ten Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten. „Wir set­zen unse­re Aus­bil­dungs­of­fen­si­ve auch in Zei­ten von Coro­na kon­se­quent fort und beu­gen gleich­zei­tig dem Fach­kräf­te­man­gel vor. Unse­re Füh­rungs­kräf­te gewin­nen wir zumeist aus dem Krei­se unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter“, sagt Dirk Schnei­der. Um auch in Zukunft den Ver­si­cher­ten und Arbeit­ge­bern den best­mög­li­chen Ser­vice bie­ten zu kön­nen, plant die AOK Nord­West die Über­nah­me der Aus­zu­bil­den­den und Stu­den­ten nach dem erfolg­rei­chen Abschluss ihrer Ausbildung/​ ihres Studiums.

Über alle drei Aus­bil­dungs­jah­re hin­weg beschäf­tigt die AOK Nord­West ins­ge­samt 318 Aus­zu­bil­den­de und 38 Nach­wuchs­kräf­te in den Dua­len Studiengängen.

Auch für das Jahr 2021 sucht die AOK Nord­West zum 1. Sep­tem­ber Aus­zu­bil­den­de zum Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten und Dua­le Stu­den­ten für den Abschluss Busi­ness Admi­nis­tra­ti­on – Health­ca­re Manage­ment. Die Bewer­bungs­frist für die 108 Aus­bil­dungs­plät­ze und 15 Stu­di­en­plät­ze bei der AOK Nord­West endet am 04.10.2020 und ist aus­schließ­lich online mög­lich unter www​.aok​.de/​n​w​/​a​u​s​b​i​l​d​ung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter www​.kar​rie​re​.nord​west​.aok​.de.

Bild : AOK Azu­bi-Begrü­ßung im Hoch­sauer­land­kreis :  Im Hoch­sauer­land­kreis freu­en sich die neu­en Aus­zu­bil­den­den auf ihren Start bei der AOK Nord­West : (von links) Aus­bil­dungs­lei­ter Mar­kus Schnei­der, Vivi­en Geiß aus Mesche­de, Ange­li­ka Adam aus Arns­berg, Pia Neit­zel aus Best­wig, Anna Schlink­mann aus Mesche­de, Nina Spie­ker­mann aus Mesche­de, AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider

Foto­credit : AOK/​hfr

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email