Biathlet Finn Luis Tielke schließt zur bundesweiten Spitze auf

Einen starken Einstieg in die Biathlon-Saison 2019–2020 lieferte Finn Luis Tielke vom Sportclub Neuastenberg-Langewiese (SCNL).

win­ter­berg-total­lo­kal : Neu­as­ten­berg. Beim Lapua-Cup Ende Sep­tem­ber in Claus­thal-Zel­ler­feld war er im ers­ten Wett­kampf der Sai­son der Bes­te sei­ner Alters­klas­se. Beim Nord­cup-Deutsch­land­po­kal nur eine Woche spä­ter und eben­falls in Claus­thal-Zel­ler­feld erreich­te er Platz 4 in der Gesamt­wer­tung. Damit schloss der aktu­ell bes­te WSV-Ath­let der Alters­klas­se 16 direkt zur bun­des­wei­ten Spit­ze auf.

 

Bei Nie­sel­re­gen und weni­gen Grad über Null ging es beim Deutsch­land­po­kal im ers­ten Wett­kampf, einem Berg­lauf in klas­si­scher Tech­nik, auf Ski­rol­lern 6 km lang den Har­zer Bro­cken hin­auf. 327 Höhen­me­ter galt es dabei zu über­win­den. Mit einer Zeit von 26:58 min beleg­te Tiel­ke Platz 4. Beim Ski­rol­ler-Sprint am Sams­tag über 7,6 km, mit je einer Schieß­ein­heit lie­gend und ste­hend, erreich­te er mit 3 Schieß­feh­lern (1:2) Platz 7. Den Cross­lauf am Sonn­tag über 7,6 km mit 200 Höhen­me­tern Anstieg und 4 Schieß­ein­hei­ten (llss) finish­te er mit 2:0:4:2 Schieß­feh­lern auf Platz 12. In der Gesamt­wer­tung bescher­ten ihm die­se star­ken Leis­tun­gen Platz 4 – und eine sehr gute Aus­gangs­po­si­ti­on für die 7 natio­na­len Wett­be­wer­be auf Schnee.

 

Sehr gute Trai­nings­be­din­gun­gen vor Ort

Finn Tiel­ke zur Vor­be­rei­tung : „Das inten­si­ve Trai­ning mit den indi­vi­du­ell auf jeden Sport­ler abge­stimm­ten Umfän­gen funk­tio­niert super. Mir war zum Beginn der Sai­son schon klar, dass der Jugend­be­reich mit dem Umstieg auf das Klein­ka­li­ber anspruchs­voll sein wür­de. Wie pro­fes­sio­nell und wie extrem akri­bisch wir von Gün­ther Leh­mann auf die Ren­nen vor­be­reit wer­den, hat mich dann aber doch über­rascht. Auch das gemein­sa­me Trai­ning mit den Lang­läu­fern hilft uns allen sehr. Ich kann inzwi­schen, wie auch die Schü­ler des Sport­in­ter­nats in Win­ter­berg, vor­mit­tags trai­nie­ren und wer­de dafür von der Schu­le frei­ge­stellt und bei Bedarf von den dafür abge­stell­ten Leh­rern schu­lisch unter­stützt. Dazu kommt, dass wir mit allen Sport­lern rich­tig gut klar­kom­men und wir uns alle gegen­sei­tig unter­stüt­zen und pushen. Die Arbeit hier am Stütz­punkt ist perfekt.“

 

Nicht so gut lief es für sei­ne bei­den SCNL-Team-Kol­le­gen der Alters­klas­se 16. Aaron Kroll muss­te wegen eine Infekts kurz­fris­tig alle drei Starts absa­gen, Pau­li­ne Bru­ne woll­te die sehr guten Trai­nings­er­geb­nis­se des Som­mers in gute Plat­zie­run­gen umset­zen, muss­te sich aber Atem­pro­ble­men in allen Ren­nen geschla­gen geben und das Ren­nen am Sonn­tag auf der vier­ten von fünf for­dern­den Cross­lauf-Run­den abbrechen.

 

Fynn Peis, eben­falls SCNL-Ath­let der Alters­klas­se 18/19, beleg­te mit Platz 15, 18 und 16 durch­weg soli­de Plat­zie­run­gen im Mit­tel­feld, bangt aber wegen der nicht opti­ma­len Schieß­leis­tung nun um sei­ne offi­zi­el­le WSV-Kadernominierung.

 

Biath­le­ten wer­den im Som­mer gemacht

WSV-Trai­ner Gün­ter Leh­mann zu den Ergeb­nis­sen : „Das inten­si­ve Grund­la­gen-Aus­dau­er-Trai­ning über den Som­mer mit hohen Umfän­gen zeigt Wir­kung. Läu­fe­risch und kon­di­tio­nell haben sich die Sport­le­rIn­nen sehr gut ent­wi­ckelt, das zeigt auch der Ver­gleich mit den Ergeb­nis­sen der ande­ren Lan­des­ver­bän­de. Glei­ches gilt für das Schie­ßen. Die Lauf­stre­cken waren sehr for­dernd, das Schie­ßen mit dem Klein­ka­li­ber ist neu für die Alters­klas­se 16. An ein neu­es Waf­fen­sys­tem muss man sich gewöh­nen. Wir freu­en uns auf den Winter.“

 

Zu des­sen Vor­be­rei­tung ist der Biath­lon-Nach­wuchs in den nächs­ten Wochen viel unter­wegs : Nach Ober­hof in den Herbst­fe­ri­en geht es im Novem­ber nach Livi­g­no und im Dezem­ber zunächst nach Ant­holz und anschlie­ßend ins Mar­tell­tal – zum zwei­ten Deutsch­land­po­kal der Saison.

 

 

Foto : Kevin Voigt / www​.kvoigt​.com

BU.: Mit inten­si­vem Grund­la­gen-Aus­dau­er-Trai­ning zum Erfolg – Finn Tiel­ke läuft zur natio­na­len Spit­ze auf.

Quel­le : Jür­gen Base­dow, Pres­se­wart im SCNL

 

Print Friendly, PDF & Email