Singing circle Sänger Patrick Reichel in der Hauptrolle „Mensch – Das Musical“

Wie er zur Rolle kam und welchen Herausforderungen er sich ganz persönlich stellt

win­ter­berg-total­lo­kal :  Das Musi­cal „Mensch!“, wel­ches vom sin­ging cir­cle nach Win­ter­berg geholt wur­de, wird in der Haupt­rol­le von einem Win­ter­ber­ger gespielt. Wer hin­ter die­ser Rol­le steckt und wel­chen ganz per­sön­li­chen Her­aus­for­de­run­gen sind Patrick Rei­chel (39) stel­len muss­te, erzähl­te er in einem Inter­view. Der gebür­ti­ge Düs­sel­dor­fer war in den Feri­en stets zu Besuch bei Ver­wandt­schaft in Win­ter­berg. 2001 ent­schloss sich die gesam­te Fami­lie vom Rhein nach Win­ter­berg umzu­zie­hen. Für sein Stu­di­um ging es für Patrick Rei­chel noch­mal kurz raus aus dem Sau­er­land. Seit­dem ist er Leh­rer in der Regi­on und unter­rich­tet u.a. in dem FachMusik.

 

Fra­ge : Wie bist du zu die­ser span­nen­den Rol­le gekommen ?

 

Rei­chel : Also grund­sätz­lich bin ich ein Mensch, der nie­man­den gern im Stich lässt. Mari­on Habitz­ki-Wege­ner, die das Musi­cal feder­füh­rend beglei­tet, hat mich ein­fach ange­spro­chen als klar war, dass die Beset­zung aus War­burg nicht dabei sein wird. Wir haben dann län­ge­re Gesprä­che geführt und ich brauch­te etwas Bedenk­zeit. Denn eigent­lich bin ich nicht der Typ, der gern im Mit­tel­punkt steht. Aber die magi­schen Wor­te von Mari­on „Patrick, wir brau­chen dich!“ haben mich zur Zusa­ge bewegt und ich bin super glück­lich mit der Ent­schei­dung. Ich sehe die­se Rol­le auch als eine The­ra­pie für mich, mei­ne ‚sau­er­län­di­sche‘ Ver­schlos­sen­heit auf­zu­bre­chen – eine ein­ma­li­ge Chan­ce, der ich gerecht wer­den möchte.

 

 

Fra­ge : Patrick, was ist für dich das Beson­de­re an der Rol­le „Mensch“?

 

Rei­chel : Die Rol­le steckt vol­ler Emo­tio­nen. Von Eupho­rie über Wut bis hin zu Angst und Ver­zweif­lung spielt sich alles im Musi­cal ab. Gleich­zei­tig ist es span­nend zu sehen, wie sich

„Mensch“ im Lau­fe der Geschich­te ent­wi­ckelt. Für mich per­sön­lich ist es eine gran­dio­se Chan­ce, die­se tol­le Rol­le zu spie­len. Der gesam­te Pro­jekt­chor spielt für mich dabei eine wich­ti­ge Rol­le, denn er gibt mir eine Art Halt und Sicherheit.

 

 

Fra­ge : Wel­che Cha­rak­ter­zü­ge hat der Mensch ?

 

Rei­chel : Der „Mensch“ schiebt lan­ge Frust und will aus­bre­chen, getrie­ben von sei­ner Ent­täu­schung. Denn sein Anspruch und sei­ne Erwar­tun­gen an das Leben wer­den aus sei­ner Sicht nicht erfüllt. Für mich sehe ich hier vie­le Par­al­le­len zur heu­ti­gen Gesell­schaft – nach dem Mot­to „Ich erwar­te – ich krie­ge“. „Mensch“ erwar­tet viel, aber gibt wenig an sei­ne Mit­men­schen oder auch Gott zurück. Dabei will er nur geliebt und bewun­dert wer­den. Eine Sehn­sucht, die viel­leicht auch in jedem von uns steckt.

 

Fra­ge : Wie ist denn eigent­lich dein Bezug zur Musik und Gesang ?

 

Rei­chel : Ich bin ein lei­den­schaft­li­cher Musi­ker. Ich spie­le diver­se Instru­men­te wie Key­board, Schlag­zeug und Gitar­re. Ich kom­po­nie­re in mei­nem eige­nen Stu­dio und pro­du­zie­re Musik, die über Online-Platt­for­men gehört wer­den kann – viel­leicht kann man sich so einen Hob­by­kom­po­nis­ten vor­stel­len. Auch in mei­nem Job brin­ge ich die Musik mit : Ich unter­rich­te Musik. Eben ein Musi­ker durch und durch.

 

Fra­ge : Du bist seit eini­gen Jah­ren bereits Mit­glied im sin­ging cir­cle, war­um singst du im Verein ?

 

Rei­chel : Ich sin­ge für mein Leben gern und als Hob­by­kom­po­nist höre ich grund­sätz­lich sehr ger­ne den Klang eines Cho­res. Ich mag die Gesel­lig­keit, das Mit­ein­an­der sin­gen. Und im sin­ging cir­cle füh­le ich mich echt wohl. Außer­dem erle­be ich Dank unse­rem Chor­lei­ter Thi­lo Nord­heim eine tol­le Stimm­bil­dung und –Wei­ter­ent­wick­lung.

 

Fra­ge : War­um soll­te man das Musi­cal besuchen ?

 

Rei­chel : Da gibt es natür­lich zahl­rei­che Grün­de. Zunächst han­delt es sich um ein ganz beson­de­res Event im Sau­er­land. Musi­cals sind ja eher sel­ten hier in der Regi­on. Dar­über hin­aus soll­te man sich das Musi­cal anschau­en, um authen­ti­sche Musik zu erle­ben und ein Stück zu sehen, dass wirk­lich ans Herz geht. Die Musik ist des­we­gen so authen­tisch, da wir als Chor kei­ne Pro­fis sind, aber mit Lei­den­schaft sin­gen. Im Grun­de trans­por­tie­ren wir damit auch das The­ma des Musi­cals : Glaub­wür­dig­keit. Wir arbei­ten mit Herz­blut an dem Musi­cal – authen­tisch und ehr­lich. Und genau dar­um geht es auch im Musi­cal. „Mensch“ ist auf der Suche nach die­ser Glaub­wür­dig­keit und Wahrhaftigkeit.

 

Patrick Rei­chel ist die per­fek­te Beset­zung für die Haupt­rol­le des Musi­cals „Mensch!“, dass die Geschich­te des ver­lo­re­nen Sohns auf moder­ne Art und Wei­se erzählt. Die im Inter­view beschrie­be­nen Zwei­fel wer­den mit pro­fes­sio­nel­lem Gesang und einer genia­len schau­spie­le­ri­schen Leis­tung kom­plett aus­ge­merzt. „Patrick gehört auf die Büh­ne und wir sind mehr als stolz, so einen tol­len Sän­ger in unse­ren eige­nen Rei­hen zu haben“, so Mari­on Habitz­ki, die Patrick für die Rol­le gewin­nen konnte.

 

Kar­ten für das Musi­cal, wel­ches am 9. Novem­ber in der Schüt­zen­hal­le Nie­ders­feld, auf­ge­führt wird, kön­nen bei der ARAL-Tank­stel­le Win­ter­berg, der Win­ter­berg Tou­ris­tik sowie bei Flo­ris­tik Lan­ge in Nie­ders­feld erwor­ben wer­den. Für die Abend­vor­stel­lung sind bereits über die Hälf­te des Kar­ten­kon­tin­gents verkauft.

 

Info­kas­ten :

· Auf­füh­rung „Mensch“ am 09.11.2019 mit zwei Vor­stel­lun­gen (15:30 Uhr & 19:30 Uhr)

· Kos­ten­lo­ser Shut­tle-Ser­vice Winterberg-Niedersfeld

· Vor­ver­kauf : ARAL-Tank­stel­le Win­ter­berg, Win­ter­berg Tou­ris­tik, Flo­ris­tik LangeNiedersfeld

 

Quel­le : San­dra Schmitt, Pres­se­wart sin­ging cir­cle Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email