Am Sonntag den 04.08.2019 wurde der Löschzug Siedlinghausen um 20:30 Uhr über Meldeempfänger zu einer abgestürzten Person alarmiert

Ersten Meldungen zur Folge, sollte im Bereich des “Bergsee – Siedlinghausen” eine Person aus großer Höhe abgestürzt sein.

win­ter­berg-total­lo­kal : Da von den Anru­fern kei­ne genaue Orts­an­ga­be gemacht wer­den konn­te und die Ein­satz­stel­le nur sehr schwer zugäng­lich ist teil­ten sich die alar­mier­ten Ein­satz­kräf­te auf und began­nen mit der Suche.
Über einen Tun­nel wur­den Boo­te zum Berg­see gebracht, um von der Was­ser­sei­te aus zusätz­lich das teil­wei­se bewach­se­ne Gelän­de abzu­su­chen. Schließ­lich konn­te ca. 15 Meter ober­halb der Was­ser­ober­flä­che die Per­son aus­fin­dig gemacht wer­den. Jedoch war ein Zugang von hier unmöglich.

Zur ers­ten Ver­sor­gung und Ber­gung der Per­son seil­te sich dann von oben ein Berg­ret­ter der Berg­wacht Win­ter­berg ca. 50 Meter ab.
Anschlie­ßend wur­de er zusam­men mit dem Berg­ret­ter bis auf ein Boot abge­las­sen und ans Ufer gebracht wo er wei­ter Not­ärzt­lich ver­sorgt wurde.
Anschlie­ßend wur­de der Pati­ent mit einem Quad der Berg­wacht durch den Tun­nel zum Hub­schrau­ber­lan­de­platz gebracht.

Wäh­rend des gesam­ten Ein­sat­zes wur­de die Ein­satz­stel­le von meh­re­ren Stel­len aus­ge­leuch­tet, um allen Betei­lig­ten die Arbeit zu erleichtern.
Die Ange­hö­ri­gen wur­den durch das PSU-Team HSK betreut.

Die Feu­er­wehr weist hier noch­mal aus­drück­lich dar­auf­hin, dass beim betre­ten Rund um den Berg­see erhöh­te Lebens­ge­fahr besteht.

Im Ein­satz waren :LZ Sied­ling­hau­sen, LG Sil­bach ; LZ Win­ter­berg, LZ Nie­ders­feld (mit Boot), 2 RTW des Ret­tungs­dienst HSK, 1 Not­arzt HSK, PSU-Team HSK, Poli­zei Win­ter­berg, Ret­tungs­hub­schrau­ber Chris­toph Gießen

Quel­le : Tho­mas Schmidt, Fer­di Krä­ling Motor­sport-Bild GmbH

Print Friendly, PDF & Email