Blutspendeaktion

Winterberg-Totallokal : „RitmuS“ sorgt für die Blutspender am 09.05.2019 in Winterberg-Siedlinghausen

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Blut­spen­de war und ist seit jeher ein zen­tra­les The­ma in unse­rer Gesell­schaft, deren Bedeu­tung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren noch ein­mal deut­lich gestie­gen ist. Bedingt durch einen ste­tig stei­gen­den Bedarf an Blut­kon­ser­ven – nicht nur für Unfäl­le, auch bei gro­ßen Ope­ra­tio­nen und in der Krebs­the­ra­pie wer­den immer mehr Prä­pa­ra­te aus Blut­be­stand­tei­len ein­ge­setzt – ist eine voll­stän­di­ge Bedarfs­de­ckung immer sel­te­ner gege­ben. Beson­ders im Som­mer gehen die Blut­re­ser­ven stark zurück.

Um neue Spen­der zu mobi­li­sie­ren aber auch die treu­en Spen­der zu beloh­nen, möch­te das Deut­sche Rote Kreuz bei der nächs­ten Blut­spen­de in Win­ter­berg-Sied­ling­hau­sen für etwas Abwechs­lung sor­gen. Das Restau­rant und Tapas-Bar „Rit­muS“ im Kol­ping­haus in Sied­ling­hau­sen hat sich bereit erklärt, alle Blut­spen­der im Anschluss an die Spen­de mit lecke­ren Tapas und Fin­ger­food zu ver­wöh­nen. Selbst­ver­ständ­lich bleibt auch die übli­che Ver­sor­gung nach der Spen­de zusätz­lich bestehen. Vanes­sa Gri­go­lo (Rot­kreuz­lei­te­rin der Gemein­schaft Win­ter­berg): „Wir freu­en uns den Blut­spen­dern im Raum Win­ter­berg etwas zurück­ge­ben zu kön­nen und hof­fen natür­lich, dass das Ange­bot zahl­reich ange­nom­men wird. Beson­ders freu­en wir uns über das Enga­ge­ment von Rui Pedro Lopes und sei­nem Restau­rant „Rit­muS“.

Das DRK hofft, dass wir mit die­ser Akti­on vie­le Erst­spen­der gewon­nen wer­den kön­nen, die der Blut­spen­de über län­ge­re Zeit treu blei­ben. Denn Blut­spen­de ret­tet Leben.

Die Akti­on fin­det am 09. Mai 2019 von 17.00 bis 20.00 Uhr in der Ver­bund­schu­le Sied­ling­hau­sen (Sen­ge-Plat­ten-Str. 10) statt.

Foto : DRK Blut­spen­de­dienst West

Quelle:Elena Schlü­ter, DRK Kreis­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email