Start in den Musiksommer

 

Winterberg-Totallokal : Breylske Big Band und Mr. Soulman eröffnen am Sonntag die neue Saison

win­ter­berg-total­lo­kal :  Die Son­ne scheint, Spa­zie­ren gehen, Eis essen, Kaf­fee trin­ken und dazu im Kur- und Vital­park Win­ter­berg den Klän­gen der vie­len ver­schie­de­nen Inter­pre­ten lau­schen. Das ist der Win­ter­ber­ger Musik­som­mer. Am kom­men­den Sonn­tag star­tet der Musik­som­mer in die neue, bis Sep­tem­ber dau­ern­de Sai­son. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH hat mit dem Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm zusam­men­ge­stellt. Jeden Sonn­tag fin­den die Kon­zer­te in der Kon­zert­mu­schel im Kur- und Vital­park statt. An eini­gen Ter­mi­nen tre­ten Musik­grup­pen auch auf dem Markt­platz „Unte­re Pfor­te“, der so genann­ten Klang­mei­le auf. Ledig­lich zur Win­ter­ber­ger Kir­mes am drit­ten Wochen­en­de im August und zum Win­ter­ber­ger Schüt­zen­fest fin­den kei­ne Kon­zer­te statt.

s ers­te Band in die­sem Jahr steht am kom­men­den Sonn­tag, 5. Mai, um 11 Uhr die Breyl­ske Big Band auf der Büh­ne. Sie eröff­nen den Musik­som­mer. Die Grup­pe steht für sat­ten Big-Band-Sound in vol­ler Beset­zung mit fünf Saxo­pho­nen, vier Trom­pe­ten, vier Posau­nen und Rhyth­mus-Grup­pe. Die Besu­cher kön­nen sich auf einen „bes­wing­ten“ Vor­mit­tag freu­en. Big-Band-Klas­si­ker, Swing- und Pop­mu­sik der Big-Band-Grö­ßen Glenn Mil­ler, Hugo Stras­ser, Count Basie, Sam­my Nesti­co oder Duke Elling­ton und mehr prä­gen das Repertoire.

Erst Big-Band-Sound, dann Soul, Jazz und Oldies

Ein ande­rer Musik­stil, näm­lich Swing, Soul, Rock, Jazz und Oldies wird am Nach­mit­tag ab 15 Uhr zu hören sein, wenn der Enter­tai­ner „Mr. Soul­man“ auf der Büh­ne steht. Hin­ter dem Künst­ler­na­men ver­birgt sich Erwin Die­fen­bach aus Win­ter­berg-Züschen. In Wies­ba­den gebo­ren, trat er in den ver­gan­ge­nen  50 Jah­ren in ver­schie­de­nen inter­na­tio­na­len Bands  als Lead­sän­ger auf. Heu­te solo, als “Mr. Soul­man” unter­wegs, trägt er unter ande­rem Lie­der von Frank Sina­tra, Ray Charles, Tom Jones, Elvis Pres­ley, Stones, Wes­tern­ha­gen, Joe Cocker, James Brown und ande­ren Gesangs­grö­ßen vor. Die­se Künst­ler wer­den nicht nach­ge­ahmt, Erwin Die­fen­bach setzt den Songs sei­ne per­sön­li­che Note auf. Mit sei­ner, zum größ­ten Teil selbst pro­du­zier­ten Back­ground-Musik und dem Live-Gesang, mixt er aus Swing, Rock, Soul, Jazz, Gos­pel, Oldies und viel Enter­tain­ment einen bun­ten Melodien-Cocktail.

Er ist in der glück­li­chen Lage, sei­ne bemer­kens­wer­te Stim­me der jewei­li­gen Musik­rich­tung anzu­pas­sen. Mal klingt sie rockig-hart, soulig-rau oder gefühl­voll bei Slow­rock und Swing. Im Musik­gar­ten des Kur- und Vital­parks Win­ter­berg gibt der Musi­ker mit ein­drucks­vol­ler Stim­men­power und sei­nem Big-Band-Sound ein zwei­stün­di­ges Kon­zert. Er prä­sen­tiert sich mit einem abwechs­lungs­rei­chen und kurz­wei­li­gen Musik­pro­gramm für Jung und Alt. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft sowie der Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg laden wie immer zu bei­den Kon­zer­ten bei kos­ten­lo­sem Ein­tritt ein.

Info­box zum Musiksommer :

• Am kom­men­den Sonn­tag star­tet der Musik­som­mer im Kur- und Vital­park Winterberg ;

• Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft sowie der Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg laden an jedem Sonn­tag bis Sep­tem­ber zu Kon­zer­ten ver­schie­dens­ter Musik­grup­pen ein ;

• Der Ein­tritt ist immer frei.

Quelle:Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email