Europa beginnt vor unserer Haustür

Winterberg-Totallokal : Was hat eine Brauerei in Hallenberg mit coolen Klettergeräten in Marsberg zu tun ?

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie hän­gen eine wie­der­auf­ge­bau­te his­to­ri­sche Scheu­ne in Mad­feld mit ham­mer­mä­ßi­gen Schul­hof Fes­ti­vals an den Schu­len unse­rer Regi­on zusammen ?

Ohne die Hil­fe der EU wür­de viel­leicht nichts hier­von exis­tie­ren. Über­all steckt Euro­pa drin, genau­er gesagt Geld von der EU.

Man muss eigent­lich nur offe­nen Auges vor die Tür tre­ten, um die Früch­te der EU zu fin­den. Momen­tan gibt es 41 EU-geför­der­te Pro­jek­te, die im Alt­kreis Bri­lon mit Hil­fe des LEA­DER Pro­gramms im Bau oder in der Ent­wick­lung sind.

Im Rah­men einer Arbeits­grup­pen­sit­zung möch­te die LEA­DER Regi­on Hoch­sauer­land ihnen den Wert und Nut­zen der bis­he­ri­gen geför­der­ten Pro­jek­te für unse­re Regi­on darstellen.

„Auch im Hin­blick auf die Euro­pa­wahl wol­len wir anhand von eini­gen Bei­spie­len zei­gen, wie wert­voll das För­der­pro­gramm für die pro­spe­rie­ren­de Ent­wick­lung des Hoch­sauer­lands war und ist“ sagen Han­nah Kath und Chris­toph Ham­mer­schmidt, das LEA­DER- Regionalmanagement.

Neue Ideen für die Regi­on 

Natür­lich ste­hen auch wie­der neue Pro­jek­te zur Dis­kus­si­on, die von den Pro­jekt­trä­gern vor­ge­stellt werden.

Zum einen plant der Dorf­ver­ein in Wie­me­ring­hau­sen in Ols­berg einen neu­en Wald-Was­ser- Wie­se-Lehr­pfad und zum ande­ren will der Natur­park Sau­er­land-Rot­h­aar­ge­bir­ge zusam­men mit allen LEA­DER- Regio­nen in Süd­west­fa­len ein Pro­jekt zur Regio­nal­ver­mark­tung von regio­na­len Pro­duk­ten initi­ie­ren. Bestand­tei­le hier­von sol­len unter ande­rem ein regio­na­les Koch­buch und eine Gastro­mes­se sein.

Jeder kann offen und frei über Sinn und Zweck der vor­ge­stell­ten Ideen reden, Anre­gun­gen geben und viel­leicht nöti­ge Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge machen.

Alle, die Inter­es­se dar­an haben zu sehen, wie Euro­pa auch hier im Sau­er­land wirkt, die die neu­en Pro­jek­te ken­nen ler­nen wol­len oder sel­ber ihre Idee für ein zukunfts­fä­hi­ges Sau­er­land umset­zen und mit­be­stim­men wol­len, sind herz­lich zu dem Tref­fen eingeladen :

Diens­tag den 12. Febru­ar um 18 Uhr in der neu eröff­ne­ten Dorf­scheu­ne in Mad­feld (Ecke Mar­ga­re­then­str. 4–6, Brilon-Madfeld)

Falls Sie Fra­gen haben oder eben­falls Vor­schlä­ge und Ideen vor­stel­len möch­ten, steht Ihnen das LEA­DER-Regio­nal­ma­nage­ment mit Rat und Tat jeder­zeit zur Ver­fü­gung : info@​leader-​hochsauerland.​de| Tel. 02982–908417.

Detail­lier­te und aktu­el­le Infor­ma­ti­on fin­den sie auf der Web­sei­te der LEA­DER-Regi­on Hochsauerland :

www​.lea​der​-hoch​sauer​land​.de

Quel­le : Han­nah Kath

Print Friendly, PDF & Email