Einsatz der Feuerwehr in Winterberg

Winterberg-Totallokal : In der vergangen Nacht kam es zu einem Brand in einem leer stehenden Einfamilienhaus in Silbach

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein Nach­bar bemerk­te am Mitt­woch Abend (09.01.2019) einen Brand in einem Ein­fa­mi­li­en­haus in Sil­bach. Gegen 22:22 Uhr wur­den dar­auf­hin die Feu­er­wehr­ein­hei­ten aus Sil­bach und Sied­ling­hau­sen sowie die Dreh­lei­ter aus Win­ter­berg alar­miert. Bei Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te schlu­gen bereits Flam­men aus dem Dach­ge­schoss. Der Ein­satz­lei­ter ent­schied dar­auf­hin, wei­te­re Kräf­te aus Alten­feld und der Kern­stadt zu alar­mie­ren. 

Bei dem Brand­ob­jekt han­delt es sich um ein der­zeit unbe­wohn­tes Ein­fa­mi­li­en­haus, Per­so­nen waren von dem Feu­er nicht betrof­fen. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen hat­te sich das Feu­er vom Erd­ge­schoss in das Ober­ge­schoss aus­ge­brei­tet und anschlie­ßend den Dach­stuhl in Brand gesetzt. Das Feu­er konn­te von außen über die Dreh­lei­ter schnell unter Kon­trol­le gebracht wer­den. Par­al­lel hier­zu gin­gen meh­re­re Trupps unter Atem­schutz im Gebäu­de gegen den Brand vor. Im Ein­satz­ver­lauf muss­te an meh­re­ren Stel­len das Dach geöff­net wer­den, um an letz­te Brand­nes­ter her­an­zu­kom­men. Für die meis­ten Ein­satz­kräf­te war der Ein­satz gegen 1 Uhr been­det, für Nach­lösch­ar­bei­ten ver­blie­ben eini­ge Kräf­te noch bis 2 Uhr an der Ein­satz­stel­le. In der Nacht wur­de das Gebäu­de mehr­mals durch die ört­li­che Ein­heit mit einer Wär­me­bild­ka­me­ra kon­trol­liert. Gegen 3:30 Uhr konn­ten die Sil­ba­cher den Ein­satz schließ­lich auch been­den.

Auf­grund von über­frie­ren­dem Lösch­was­ser wur­de in der Nacht noch der städ­ti­sche Bau­hof mit Streu­salz zur Ein­satz­stel­le alar­miert. Auch wur­de zum Eigen­schutz der ein­ge­setz­ten Kräf­te ein Ret­tungs­wa­gen des DRK hin­zu­ge­zo­gen. Ins­ge­samt befan­den sich rund 70 Feu­er­wehr­leu­te vor Ort. Über Scha­dens­ur­sa­che und ‑höhe lie­gen der Feu­er­wehr kei­ne Erkennt­nis­se vor.

Quel­le : Jens Vogel­sang, Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email