Rundum Wohlfühlen auf 360°

Winterberg-Totallokal : Projekt „Knowhow upgrade – Zukunft für kleine Hotels“ abgeschlossen

win­ter­berg-total­lo­kal : Vor zwei Jah­ren ist der Start­schuss für das Pro­jekt „Know How Upgrade – Zukunft für klei­ne Hotels“ in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg gefal­len, jetzt wur­den den 13 teil­neh­men­den Betrie­ben die Abschluss­map­pen mit den Ergeb­nis­sen aller Work­shops und Ana­ly­sen an die Hand gege­ben. Per­so­nal­ma­nage­ment, Mar­ke­ting, Ein­kauf oder Web­sei­ten-Opti­mie­rung – dies sind nur vier von zahl­rei­chen Punk­ten, mit denen sich klei­ne, inha­ber­ge­führ­te Hotels seit Früh­jahr 2017 im Rah­men eines För­der­pro­jek­tes des Lan­des NRW in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg gemein­sam befasst haben. Beglei­tet wur­den die Betrie­be dabei zunächst von Pau­la Gern­holt, wel­che die Pro­jekt­lei­tung in 2018 an Kris­ti­na Heimann von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft über­gab. Das exter­ne Pro­jekt­ma­nage­ment über­nahm der Hotel­be­ra­ter Anto­nio Gui­da (Team Hotel Con­sult GmbH). Alle Pro­jekt­mit­glie­der zogen jetzt ein posi­ti­ves Fazit.

„Die zumeist klei­ne­ren und mitt­le­ren inha­ber-geführ­ten Hotels mit ihren 20 bis 80 Bet­ten sind die Stüt­zen einer Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on wie Win­ter­berg und geben ihr Pro­fil. Mit die­sem Pro­jekt konn­ten wir Unter­stüt­zung in allen wich­ti­gen Berei­chen der Hotel­füh­rung lie­fern und die Qua­li­tät nach­hal­tig stär­ken“, so Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beckmann.

High­light ist die 360° Map mit Blick aus der Vogelperspektive

Neben den ana­ly­ti­schen und haus­in­ter­nen Ver­bes­se­run­gen, die das Pro­jekt mit sich brach­te, sind vor kur­zem zwei High­lights für die Hote­liers online gegan­gen. Ein­mal ist das eine 360° Map, bei der der Nut­zer aus der Vogel­per­spek­ti­ve schau­en kann, wo sich die Hotels befin­den und wel­che Infra­struk­tur und High­lights in der Umge­bung zu fin­den sind. Mit tol­len Luft­bil­dern bei blau­em Him­mel wird der Gast auf 360​grad​.wohl​fuel​ho​tels​-win​ter​berg​.de durch die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg geführt und kann vir­tu­ell schon vor der Hotel­tür stehen.

Zum zwei­ten wer­den alle am Pro­jekt teil­neh­men­den Betrie­be gemein­sam auf der eigens erstell­ten Web­site www​.wohl​fuehl​ho​tels​-win​ter​berg​.de prä­sen­tiert. Ange­passt an den Inter­net­auf­tritt der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg fin­den die Gäs­te gebün­delt alle wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen der Hotel­be­trie­be. Dem vor­aus­ge­gan­gen ist eine gründ­li­che SEO-Ana­ly­se, wel­che den aktu­el­len Stand der Betrie­be im Netz und zukünf­ti­ge Poten­tia­le für die jewei­li­gen, indi­vi­du­el­len Web­sei­ten spiegelt.

„Dar­über hin­aus wur­den die Betrie­be in die Image­kam­pa­gne von Win­ter­berg auf­ge­nom­men. Die mit­tel­stän­di­schen Häu­ser sind das Rück­grat unse­rer Feri­en­re­gi­on und mit ihnen prä­sen­tie­ren wir uns“, so Beck­mann wei­ter. Detail­lier­te Berich­te und Ana­ly­sen für die ein­zel­nen Betrie­be sind durch­ge­führt wor­den, um die Ergeb­nis­se und nach­hal­tig im Betrieb zu ver­an­kern. Wis­sen­schaft­lich eva­lu­iert wird das gesam­te Pro­jekt durch das Unter­neh­men „Pro­ject M“. Die­se zogen nun eben­falls ein posi­ti­ves Gesamt­re­sul­tat und bewer­te­ten das Pro­jekt als posi­ti­ven Auf­takt für die zukünf­ti­ge, ggf. gemein­sa­me, Aus­rich­tung der Betriebe.

Pro­jekt­lei­te­rin Kris­ti­na Heimann abschlie­ßend : „Ich bedan­ke mich im Namen von Pau­la Gern­holt und der WTW bei allen Teil­neh­mern und der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len, die mit Frau Prof. Leder das Pro­jekt wis­sen­schaft­lich beglei­tet hat, für die gute Zusam­men­ar­beit in den zwei Jah­ren. Ich freue mich dar­auf, zu beob­ach­ten, wel­che Früch­te unse­re Arbeit in der Zukunft trägt. Vor­erst wün­sche ich allen eine gute Wintersaison“.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email