Die Stadt Winterberg und innogy schließen einen neuen Gas-Konzessionsvertrag

Winterberg-Totallokal : Die Stadt Winterberg hat mit innogy einen neuen Konzessionsvertrag für die Gasversorgung geschlossen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg ver­traut die lei­tungs­ge­bun­de­ne Gas­ver­sor­gung ihrer rund 12.800 Ein­woh­ner sowie der Gewer­be- und Indus­trie­be­trie­be wei­ter­hin inno­gy an. Nach dem gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Ver­ga­be­ver­fah­ren hat sich die Stadt Win­ter­berg für eine Fort­füh­rung der lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaft mit inno­gy ent­schie­den. Der Ver­trag sichert die Wege­rech­te für das nahe­zu 140 Kilo­me­ter umfas­sen­de Gas­netz bis ins Jahr 2039.

Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler sag­te : „Wir set­zen die ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit mit inno­gy wei­ter fort, weil der neue Kon­zes­si­ons­ver­trag für unse­re Bür­ger sowie für Gewer­be- und Indus­trie­be­trie­be lang­fris­tig leis­tungs­fä­hi­ge und zuver­läs­si­ge Net­ze sicher­stellt.“ „Wir freu­en uns, dass wir den Rat der Stadt über­zeu­gen konn­ten, die bis­he­ri­ge, lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft mit uns wei­ter fort­zu­füh­ren“, ergänz­te inno­gy-Pro­ku­rist Frank Eikel. Gemein­sam setz­ten bei­de ihre Unter­schrif­ten unter den neu­en Vertrag.

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen inno­gy und der Stadt Win­ter­berg  besteht seit vie­len Jahrzehnten.

Der Netz­be­trieb vor Ort wird heu­te durch die West­netz , dem Ver­teil­netz­be­trei­ber von inno­gy, durch­ge­führt. Bei Stö­run­gen sind die Netz­tech­ni­ker, die in der Regi­on des Hoch­sauer­lan­des woh­nen und somit die Net­ze  im Detail ken­nen, inner­halb kür­zes­ter Zeit vor Ort. Die loka­le Prä­senz der West­netz-Mit­ar­bei­ter der Netz­be­triebs­stel­le Win­ter­berg des Netz­be­zir­kes Schmallenberg/​Winterberg bleibt wei­ter bestehen. „Ein gutes Signal für die orts­an­säs­si­gen Mit­ar­bei­ter und für die Ver­sor­gungs­si­cher­heit an alle Win­ter­ber­ger Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“, sagt Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eickler.

inno­gy betreibt in Win­ter­berg ein rund 140 Kilo­me­ter lan­ges Gas­net­zes mit 2384 Haus­an­schlüs­sen. Aus ins­ge­samt elf­Gas­sta­tio­nen wird das Ver­teil­netz in der Stadt gespeist, um die Ver­sor­gung der Haus­hal­te, Gewer­be- und Indus­trie­be­trie­be sicher zu stel­len.  einige

Das Ver­fah­ren zur Ver­ga­be der Gas­kon­zes­si­on wur­de von Hr. ter Vehn von dem Bera­tungs­un­ter­neh­men WRG Solu­ti­ons GmbH aus Güters­loh beglei­tet. Hr. ter Vehn betont, dass die Kom­mu­ne einen für sich sehr vor­teil­haf­ten Ver­trag abge­schlos­sen hat und mit dem Ergeb­nis über­aus zufrie­den sein kann :

„Der Stadt Win­ter­berg ent­ste­hen im Ver­gleich zu dem bis­her gel­ten­den Ver­trag eini­ge Vor­tei­le, z.B. kön­nen eini­ge Bau­maß­nah­men aller Vor­aus­sicht nach künf­tig kos­ten­güns­ti­ger durch­ge­führt wer­den, da ver­stärkt dar­auf geach­tet wird, die Lei­tun­gen meh­re­rer Ener­gie­trä­ger gemein­sam zu ver­le­gen. Das spart Zeit und ver­rin­gert die Belas­tung der Bürger.“

„Gene­rell wird die Stadt in Zukunft regel­mä­ßig über die Inves­ti­ti­ons- und Pla­nungs­maß­nah­men von inno­gy infor­miert, was der Kom­mu­ne wie­der­um gewis­se Ein­fluss- und Steue­rungs­mög­lich­kei­ten eröffnet.“

„Dar­über hin­aus erhält die Stadt wei­ter­hin die höchst­mög­li­che Kon­zes­si­ons­ab­ga­ben­zah­lung, die eine wich­ti­ge jähr­li­che Ein­nah­me für den kom­mu­na­len Haus­halt darstellt.“

Hin­ter­grund Konzessionsvertrag

Kon­zes­si­ons­ver­trä­ge regeln die Nut­zung öffent­li­cher Ver­kehrs­we­ge zum Bau und Betrieb der Strom- und Erd­gas­ver­sor­gung durch den jewei­li­gen Netz­be­trei­ber. Die Kom­mu­ne erhält im Gegen­zug für die Gewäh­rung des Wege­nut­zungs­rech­tes eine Kon­zes­si­ons­ab­ga­be. Deren Höhe rich­tet sich nach der Ener­gie­men­ge, die durch das Netz gelei­tet wird. Die Bedin­gun­gen dafür sind ver­trag­lich festgelegt.

Über die inno­gy SE

Die inno­gy SE ist ein füh­ren­des deut­sches Ener­gie­un­ter­neh­men mit einem Umsatz von rund 43 Mil­li­ar­den Euro (2017), mehr als 42.000 Mit­ar­bei­tern und Akti­vi­tä­ten in 15 euro­päi­schen Län­dern. Mit ihren drei Unter­neh­mens­be­rei­chen Erneu­er­ba­re Ener­gien, Netz & Infra­struk­tur und Ver­trieb adres­siert inno­gy die Anfor­de­run­gen einer moder­nen dekar­bo­ni­sier­ten, dezen­tra­len und digi­ta­len Ener­gie­welt. Im Zen­trum der Akti­vi­tä­ten von inno­gy ste­hen unse­re rund 22 Mil­lio­nen Kun­den. Die­sen wol­len wir inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen anbie­ten, mit denen sie Ener­gie effi­zi­en­ter nut­zen und ihre Lebens­qua­li­tät stei­gern können.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.inno​gy​.com

 

Quel­le : i.A. Rabea Kappen

Print Friendly, PDF & Email