Deutschlandpokal und Alpencup der Biathleten in Hochfilzen/​Tirol (Österreich)

Winterberg-Totallokal : Podestplatz für Johanna Hartmann beim Biathlon Alpencup in Hochfilzen

Win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­fil­zen (Österreich)/Winterberg : Star­ker Auf­tritt von Johan­na Hart­mann (Ski­klub Win­ter­berg) beim Alpen­cup in Hochfilzen.

Beim Ein­zel­wett­kampf am Sams­tag lief die sieb­zehn­jäh­ri­ge Johan­na Hart­mann nach „lupen­rei­ner“ Schieß­leis­tung mit 20 Tref­fern und einer super Lauf­leis­tung im sehr star­ken Teil­neh­mer­feld von 44 Sport­lern in der Dop­pel­jahr­gangs­klas­se 1999/2000 (Jugend II – AK18/AK19) auf den 2. Platz. Sie muss­te sich nur der ein Jahr älte­ren Lena Han­ses von DAV Ulm (Ski­ver­band Baden-Würt­tem­berg) geschla­gen geben. Der Erfolg kommt jedoch nicht von allei­ne. Nach guter Vor­be­rei­tung im November/​Dezember beim Schnee­lehr­gang in Nor­we­gen, hat­te sie noch in Abspra­che mit ihrem Trai­ner den Alpen­cup im Dezem­ber in Mar­tell (Ita­li­en) aus­ge­las­sen und sich im hei­mi­schen Win­ter­berg bei der vor­weih­nacht­li­chen Schnee­la­ge opti­mal auf die Wett­kämp­fe im Janu­ar vorbereitet.

Bereits in der ers­ten Janu­ar­wo­che beim Deutsch­land Pokal in Not­schrei (Schwarz­wald) kam Johan­na im Pro­log beim Biath­lon Cross am Sams­tag mit einer eben­falls sehr guten Lauf­leis­tung und 2 Schieß­feh­lern mit einem Rück­stand von nur 44 Sekun­den auf einen her­vor­ra­gen­den 11. Platz von 31 Sport­lern in der DP-Wertung.

Hier in Hoch­fil­zen wur­de bei minus 3 Grad, bedeck­tem Him­mel und sehr guter Stre­cke dann am Sams­tag­mor­gen der Ein­zel in der frei­en Lauf­tech­nik (Ska­ting) in den unter­schied­li­chen Alters­klas­sen im Abstand von 20 Sekun­den gestar­tet. Gelau­fen wur­de bei den jun­gen Frau­en 5 x 2,0 km und dabei wur­de 4 x geschos­sen (liegend/​stehend/​liegend/​stehend). Für jeden Fehl­schuss gibt es im Ein­zel bei den „jun­gen Erwach­se­nen“ eine Zeit­stra­fe von 45 Sekunden.

Beim Alpen­cup, der auch gleich­zei­tig auf natio­na­ler Ebe­ne als Deutsch­land Pokal gewer­tet wird, star­ten die Nach­wuchs­bi­ath­le­ten mit dem Klein­ka­li­ber auf dem Rücken ab der Alters­klas­se 16 Jah­re aus den angren­zen­den Alpen­län­dern. Ver­tre­ten waren neben Deutsch­land, Öster­reich, Schweiz auch Ita­li­en und Slo­we­ni­en. An dem Wett­kampf­wo­chen­en­de in Hoch­fil­zen waren ca. 280 Sport­ler und Sport­le­rin­nen am Start.

Die Mann­schaft des West­deut­schen Ski­ver­ban­des (WSV) war hier­für bereits am Don­ners­tag­mor­gen mit ins­ge­samt 5 Sport­lern sowie deren Trai­ner Gün­ther Leh­mann und Tech­ni­ker und Wach­ser Valen­tin Pie­per (SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se) ange­reist. Für die opti­ma­le Vor­be­rei­tung auf den Wett­kampf wur­de noch am Anrei­se­tag trai­niert. Neben Johan­na Hart­mann waren noch dabei : Jana Fiel­der (Sk Win­ter­berg), Jes­si­ka Schrei­ber und Bir­ger Hart­mann (bei­de VfL Bad Ber­le­burg) und Sarah Hart­mann (SC Neuastenberg-Langewiese).

Alle Ergeb­nis­se der WSV-Sport­ler vom Sams­tag (Ein­zel)

Sarah Hart­mann / AK 16 / Platz 25 (7 Fehler)

Bir­ger Hart­mann / AK 17 / Platz 15 (12 Fehler)

Johan­na Hart­mann / AK 18–19 / Platz 2 (0 Fehler)

Jes­si­ka Schrei­ber / AK 18–19 / Platz 23 (7 Fehler)

Jana Fiedler/​ AK 18–19 / Platz 19 (3 Fehler)

Nach dem schwe­ren Ein­zel über die lan­ge Stre­cke am Sams­tag folg­te am Sonn­tag der Sprint Wett­kampf über 6 km. Hier­bei wird nur zwei­mal geschos­sen (liegend/​stehend) und für jeden Fehl­schuss muss­te eine 150 Meter lan­ge Extra­run­de (Straf­run­de) gelau­fen wer­den. Auch an die­sem Wett­kampf­tag sorg­te Valen­tin Pie­per wie­der für her­vor­ra­gen­de und abso­lut kon­kur­renz­fä­hi­ge Wett­kampf­ski für die kom­plet­te WSV-Mann­schaft. Johan­na Hart­mann muss­te dies­mal bei leich­tem Wind zwei­mal in die Straf­run­den und lan­de­te wie­der mir einer sehr guten Lauf­leis­tung und einem kraft­vol­lem Ziel­sprint auf dem 17. Platz. Bes­ser am Schieß­stand lief es für Ihre Ver­eins­kol­le­gin Jana Fied­ler mit 0 Feh­lern, was am Ende für den Platz 19 reich­te. Bei den ande­ren Sport­lern ist noch Luft nach oben.

Alle Ergeb­nis­se der WSV-Sport­ler vom Sams­tag (Sprint)

Sarah Hart­mann / AK 16 / Platz 25 (7 Fehler)

Bir­ger Hart­mann / AK 17 / Platz 13 (3 Fehler)

Jes­si­ka Schrei­ber / AK 18–19 / Platz 24 (4 Fehler)

Jana Fiedler/​ AK 18–19 / Platz 19 (0 Fehler)

Johan­na Hart­mann / AK 18–19 / Platz 17 (2 Fehler)

Die nächs­te Sta­ti­on der Klein­ka­li­ber-Biath­le­ten ist Anfang Febru­ar in Ober­hof. Wir wün­schen alle Sport­lern viel Erfolgt und eine ruhi­ge Hand.

Alle Ergeb­nis­lis­ten unter www​.deut​scher​ski​ver​band​.de

BU.: Johan­na Hart­mann (2. Platz) beim Alpen­cup in Hoch­fil­zen (Öster­reich)

Quel­le : Chris­toph Hast, Pres­se & Öffent­lich­keit Ski­klub Winterberg

Print Friendly, PDF & Email