Erfreuliche Partnerschaft wird weiter ausgebaut

Winterberg-Totallokal : Winterberger Bob- und Rodelbahn trägt bis ins nächste Jahrzehnt den Namen VELTINS-EisArena 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Win­ter­ber­ger Bob- und Rodel­bahn trägt bis ins nächs­te Jahr­zehnt hin-ein den Namen VELTINS-Eis­Are­na ! Damit ver­län­gern die Sau­er­län­der Tra-diti­ons­brau­er mit sofor­ti­ger Wir­kung den erfolg­reich lau­fen­den Ver­trag über die Namens­rech­te zunächst bis Sai­son­ende 2021. Zugleich kün­dig­te die Braue­rei C. & A. Veltins, Mesche­de-Gre­ven­stein, die Über­nah­me des offi-ziel­len Haupt­spon­so­rings der FIL Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft 2019 an. „Es hat für uns gro­ße Sym­bol­kraft, wenn sich eine so tra­di­ti­ons­rei­che Part­ner­schaft im hei­mi­schen Win­ter­sport für bei­de Sei­ten erfreu­lich ent­wi­ckelt“, sag­te Her­bert Sol­lich, Mar­ke­ting­di­rek­tor der Braue­rei C. & A. Veltins, anläss­lich der Ver­trags­ver­län­ge­rung. „Die letz­ten zwei Jah­re haben gezeigt, dass die­ses jun­ge Naming­right als Leucht­turm­pro­jekt noch viel Poten­zi­al besitzt, um weit über die Regi­on hin­aus­zu­strah­len.“ Dar­an wol­le man fest­hal­ten, weil gera­de Kon­ti­nui­tät eine soli­de Säu­le für einen bei­der­seits erfreu­li­chen Aus­bau der sym­pa­thi­schen Wahr­neh­mung der VELTINS-Eis­Are­na sei.

FIL Renn­ro­del-WM 2019 mit über­zeu­gen­der Markenpräsenz

Dass die sau­er­län­di­schen Tra­di­ti­ons­brau­er den Win­ter­sport in der Regi­on mit aller Kraft unter­stüt­zen, beweist auch die wei­te­re, soeben gezeich­ne­te Ver­ein­ba­rung. Sie sieht vor, dass die Mar­ke Veltins als „offi­zi­el­ler Haupt­spon­sor” der FIL Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft 2019 agiert. Die Pre­mi­um-Pils-Mar­ke erwar­tet eine star­ke TV-Prä­senz an allen drei Wett­kampf­ta­gen. Die Mar­ken­prä­senz erfolgt auf Start­num­mern, aber auch auf der Start­rück­wand sowie durch Unter­eis­wer­bung. Über­dies hat sich Veltins die Exklu­si­vi­tät in allen Wett­kampf­be­rei­chen sowie den Aus­schank bei allen Events wäh­rend der Ver­an­stal­tung und rings­her­um gesi­chert. Der Ge-schäfts­füh­rer der VELTINS-Eis­Are­na, Dr. Klaus Drathen, bestä­tig­te das gute Mit­ein­an­der bei­der Ver­trags­part­ner weit über den Inhalt der Ver­ein­ba­rung hin­aus : „Wir wis­sen das Enga­ge­ment zu schät­zen, weil es aus einer grund­sätz­li­chen Über­zeu­gung kommt, unse­ren Win­ter­sport­stand­ort zu stär­ken und damit etwas Wert­vol­les für die Regi­on fortzuentwickeln.“

Seit der Bahn­eröff­nung zäh­len Tra­di­ti­ons­brau­er zu den Partnern

Die heu­ti­ge VELTINS-Eis­Are­na ist seit ihrer Eröff­nung im Dezem­ber 1977 unun­ter­bro­chen mit der Braue­rei C. & A. Veltins ver­bun­den. Her­bert Sol­lich : „Die inter­na­tio­na­len Veltins-Cups, die mehr als zehn Jah­re aus­ge­tra­gen wur­den, sind bis heu­te unver­ges­sen. Hin­zu kom­men zahl­rei­che olym­pi­sche Erfol­ge des hei­mi­schen Bob- und Schlit­ten­sport­clubs Win­ter­berg (BSC), die der sau­er­län­di­schen Sport­stät­te zu inter­na­tio­na­lem Renom­mee ver­hol­fen haben. „In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren ist es gelun­gen, die VELTINS-Eis­Are­na noch stär­ker in den Köp­fen der Men­schen zu ver­an­kern“, stell­te Dr. Klaus Drathen ergän­zend fest. Nur weni­ge Spon­so­ren in Deutsch­land zei­gen im Bob­sport eine so gro­ße Kon­ti­nui­tät wie es die Braue­rei C. & A. Veltins seit 1975 bewie­sen hat. Damals unter­stütz­te die Pri­vat­braue­rei in Win­ter­berg erst­mals die Beschaf­fung eines Zwei­er­bobs, der für sport­li­che Wett­be­wer­be genutzt wer­den konn­te. Mit einem Aus­stoß von 580.000 hl bewies die Pri­vat­braue­rei damals Inves­ti­ti­ons­mut. Heu­te ver-zeich­net die Pre­mi­um-Braue­rei einen Aus­stoß von 2,85 Mio. hl. „Schon allei­ne dar­an ist zu erken­nen, wel­chen Kraft­akt es für Veltins vor 40 Jah­ren bedeu­te­te und wel­ches Ver­trau­en damals eine Rol­le für die Zusam­men­ar-beit spiel­te“, so Dr. Klaus Drathen.

Her­bert Sol­lich : „Ein Bekennt­nis zum Sauerland!“

Mit dem jetzt unter­zeich­ne­ten Naming­right unter­strei­che man nach den Wor­ten von Veltins-Mar­ke­ting­di­rek­tor Her­bert Sol­lich, dass das Spon­so­r­in­g­en­ga­ge­ment im sau­er­län­di­schen Win­ter­sport auch ideel­ler Natur sei. „Es ist das Veltins-Bekennt­nis zu den Men­schen und zum Sau­er­land ! Ange­sichts unse­rer inter­na­tio­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­er­fah­run­gen haben wir dar­aus ein sinn­fäl­li­ges Geben und Neh­men für bei­de Sei­ten ge-macht – so ver­ste­hen wir Part­ner­schaft!“ Das Naming­right der VELTINS-Eis­Are­na knüpft unmit­tel­bar an das nun­mehr seit 2005 wäh­ren­de Namens­recht der Veltins-Are­na beim FC Schal­ke 04 an, das im Som­mer 2017 für wei­te­re zehn Jah­re ver­län­gert wur­de. Dort haben die sau­er­län­di­schen Tra-diti­ons­brau­er seit 1997 bewie­sen, dass auch im Pro­fi­fuß­ball Kon­ti­nui­tät ein Gebot der Stun­de ist und sich vor allem in der Wahr­neh­mung von Fans und Sport­lern auszahlt.

Vor 42 Jah­ren fuhr der ers­te Bob in Veltins-Farben

Bereits 1975 stieg die Braue­rei C. & A. Veltins in den hei­mi­schen Win­ter-sport ein – ein ers­ter Bob fuhr beim BSC Win­ter­berg in den Mar­ken­far­ben. Fort­an ging die Koope­ra­ti­on dyna­misch nach vorn. Mit der Eröff­nung der neu­en Kunst­eis­bahn für Bob und Rodeln in Win­ter­berg bereits am 10. Dezem­ber 1977 wur­de das Veltins-Enga­ge­ment zu einer Spon­so­rin­g­in­sti­tu­ti­on für den aus­rich­ten­den BSC Win­ter­berg. Der Ver­ein kann sich als Ver­an­stal­ter aller Bob- und Ske­le­ton­ren­nen seit­her in allen Fra­gen rund um die Bob­bahn auf den Spon­sor Veltins ver­las­sen. Bei den inter­na­tio­na­len Bob- und Ske­le­ton­ren­nen leis­te­te die Pre­mi­um-Mar­ke eine maß­geb­li­che Unter­stüt­zung – seit­her dür­fen die Gäs­te in allen gas­tro­no­mi­schen Berei­chen fri­sches Veltins genie­ßen ! So begann bereits im zwei­ten Jahr nach der Eröff­nung der neu­en Bahn mit der gemein­sa­men Aus­rich­tung des ers­ten Veltins-Cups 1978 eine Erfolgs­ge­schich­te im inter­na­tio­na­len Bob­sport, die es bis dahin in die­ser Form welt­weit nicht gege­ben hat­te und für die es bis heu­te kei­nen Ver­gleich auf ande­ren Bah­nen gibt. In den 1970er-Jah­ren war die Bob- und Rodel­bahn frei­lich noch ein Pro­jekt mit visio­nä­rem Zukunfts-cha­rak­ter für die Regi­on. Es ging um sport­li­che Impul­se und um die Zemen­tie­rung der Kom­pe­tenz im Bob­sport. Die Bahn soll­te nach dem Wil­len sei­ner Erbau­er deutsch­land­weit Aus­strah­lung besit­zen. So hat die Braue­rei C. & A. Veltins die­ses Enga­ge­ment ganz klar als Inves­ti­ti­on in die Regi­on gese­hen und geför­dert. Dem Sau­er­land misst das Unter­neh­men tra­di­tio­nell eine gro­ße Bedeu­tung bei – da war die Unter­stüt­zung buch­stäb­lich Her- zens­an­ge­le­gen­heit. Und seit­her sind der BSC Win­ter­berg und die neue Veltins-Eis­Are­na unter den Veltins-Spon­so­ring­part­nern eine kon­stan­te Größe. 

Quel­le : i.A. Inga Ort­mann, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email