Zeitreise in die Erdgeschichte und Rallye quer durch den Wintersport

Winterberg-Totallokal : Neue Ferienaktionen bei der MACHMIT #Museumswerkstatt im Oberen Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Ganz weit zurück auf der Zeit­ach­se rei­sen klei­ne und gro­ße Besu­cher bei der MACH­MIT #Muse­ums­werk­statt und ent­de­cken Fos­si­li­en aus dem Meer. Auch Hand­werks­küns­te ste­hen im Mit­tel­punkt. Eine span­nen­de Win­ter­sport-Ral­lye for­dert cle­ve­re Kids heraus.

Wer hät­te gedacht, dass das Dorf Düding­hau­sen bei Mede­bach etwa 320 Mil­lio­nen Jah­re vor Chris­ti Geburt ein tro­pi­sches Bade­pa­ra­dies am Äqua­tor war ! Im Borg­ha­gen-Stein­bruch zeu­gen ver­stei­ner­te Kopf­fü­ßer, Muscheln und Pflan­zen­res­te von die­ser Zeit. Bei der Tour am 3. August erfah­ren die Kin­der auch, wie Gold in die Sau­er­län­der Bäche kam. Wenn dann der Drechs­ler in der Dreg­ge­sto­be die Spä­ne flie­gen lässt, machen die Kids gro­ße Augen. Die klei­nen Gäs­te dür­fen sich sogar selbst an eine alte, fuß­be­trie­be­ne Dreh­bank set­zen. Neben­an schau­en sie den Spin­ne­frau­en über die Schul­ter, die aus gro­ber Schafs­wol­le fei­nes Garn herstellen.

Der Nach­mit­tag im Erleb­nis­dorf Düding­hau­sen beginnt um 14 Uhr im Stein­bruch. Für das Gesamt­pro­gramm zah­len Erwach­se­ne 4 Euro, Kin­der und Jugend­li­che die Hälf­te. Waf­feln und Geträn­ke kos­ten 5 Euro pro Per­son und für Kids bis sechs Jah­re gar nichts.

Zur Muse­ums-Ral­lye lädt das West­deut­schen Win­ter­sport­mu­se­um in Neu­as­ten­berg am 4. August ein. Dann gibt es viel zu ent­de­cken, zum Bei­spiel eine alte Stell­mach­er­werk­statt, gefloch­te­ne Schnee­rei­fen, höl­zer­ne Tritt­lin­ge und Ski­kla­mot­ten von anno dazu­mal. Die Bes­ten gewin­nen einen Preis. Fil­me doku­men­tie­ren, wie sich der Ski­lauf im Lau­fe der Zeit zum Frei­zeit­ver­gnü­gen ent­wi­ckelt hat und der Bob­sport nach Win­ter­berg kam. Und beim Eis­zeit-Puz­zle bewei­sen die Kin­der ein gutes Auge. Die Akti­on läuft von 10 bis 16 Uhr. Teil­neh­mer­bei­trag für Erwach­se­ne zwei Euro und für Kin­der einen Euro.

Dicke Eis­blö­cke ver­wan­delt Joa­chim Knor­ra mit der Ket­ten­sä­ge, Ham­mer und Mei­ßel in glas­kla­re Skulp­tu­ren. Am Hal­len­ber­ger Eis­häus­chen prä­sen­tiert der Eis­künst­ler am 5. August, 15 bis 17 Uhr, live sei­ne spek­ta­ku­lä­re Show. Wel­che Kunst­wer­ke er die­ses Mal schnitzt, bleibt vor­erst sein Geheim­nis. Eines ist aber sicher : Klei­ne und gro­ße Gäs­te wer­den beein­druckt sein. Der Ein­tritt ist frei.

Aus­kunft zur MACH­MIT #Muse­ums­werk­statt, an der sich in den Som­mer­fe­ri­en zehn Muse­en im Obe­ren Sau­er­land betei­li­gen, geben die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Win­ter­berg unter 02981/92500, Mede­bach unter 02982/9218610 und Hal­len­berg unter 02984/8203.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email