12 Stunden Mountainbiken wie in den 90ern

Win­ter­berg-Total­lo­kal :  „Back to the 90th“ war das Mot­to der Radsportfreunde…

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Wochen­en­de gin­gen 7 Fah­rer der MTB Abtei­lung des Sport­ver­eins Wie­me­ring­hau­sen beim 12 Stun­den Ren­nen in Kühls­heim an den Start. Doch lagt dies­mal nicht allein der sport­li­che Aspekt im Vor­der­grund : „Back to the 90th“ war das Mot­to der Rad­sport­freun­de Bas­ti Gockel, Alex­an­der Rüt­her, Sebas­ti­an Moos, Stef­fen Schmidt, Patrik Schmidt, Ste­fan Mey­er und Chris­toph Hes­ter in die­sem Jahr. Denn den 10 km lan­gen Rund­kurs haben die MTB-Freun­de auf Räder bewäl­tigt, die min­des­ten 25 Jah­re oder älter sind. „Dies war nicht nur ein Hom­mage an die Mountainbiker/​innen der 90er son­dern auch ein Selbst­ver­such“ so Bas­ti­an Gockel (MTB-Refe­rent des Ver­eins). Ziel war es, den 10 Kilo­me­ter lan­gen Rund­kurs inner­halb der vor­ge­ge­be­nen 12 Stun­den mög­lichst genau­so oft zu durch­fah­ren wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit moder­nem Mate­ri­al. Per­sön­li­che Ver­gleichs­zei­ten haben die „Retro Devils“ aus den Erfah­run­gen der letz­ten Teil­nah­men am Ren­nen. „Der Rund­kurs ist unver­än­dert, aber die Räder haben die Tech­nik aus den 90er Jah­ren. Feder­ga­bel und Schei­ben­brem­se waren damals in der Sze­ne kaum zu sehen. Car­bon­rah­men, heu­te eher Stan­dart­ma­te­ri­al, gab es damals noch nicht“ berich­tet Gockel.

Das gan­ze Jahr über haben sich die MTB-Freun­de aus dem Sau­er­land auf das Ren­nen vor­be­rei­tet. Neben dem Trai­ning wur­den die alten Ren­ner in der Hob­by­werk­statt zer­legt und wie­der auf Vor­der­mann gebracht. Werk­zeu­ge muss­ten besorgt wer­den um die alten Ver­schleiß­tei­le zu erset­zen. „Die Zube­hör­tei­le von heu­te pas­sen nicht an die Räder von 1992, da muss man impro­vi­sie­ren“ berich­tet der Mecha­ni­ker und Fah­rer des Teams. „Can­ti­le­ver­brem­sen und Schraub­steu­er­sät­ze wer­den bei moder­nen Rädern nicht mehr verbaut“.

Neben den Sport­ge­rä­ten waren auch Klei­dung und Out­fit „zeit­ge­mäss“. Alte Tri­kots, heu­te fast schon wie­der modern und das pas­sen­de Equip­ment haben die Jun­gens raus­ge­kramt. Sogar die Bart­fri­sur wur­de dem Stil der 90er ange­passt. Ein­stim­mig haben sich die „Retro Devils“ zur ver­ti­ka­len Gesichts­be­haa­rung ent­schie­den. „Ein Schnäu­zer kann durch­aus Humor“ trans­por­tie­ren oder um es mit Sal­va­dor Dali, dem sur­re­als­ten aller Schnauz­bart­trä­ger, zu sagen : „Ohne Schnurr­bart ist ein Mann nicht rich­tig angezogen.“

Die Zuschau­er in Küls­heim staun­ten nicht schlecht, als mit Schnurr­bart und skur­ril bun­ten Tri­kots die MTB-Freun­de aus dem Sau­er­land auf Ihren Retro­ren­nern gran­dio­se Run­den­zei­ten hin­leg­ten. Das 3er Team beleg­te den 5. Platz, das 4er Team Platz 25.

Das Ren­nen dien­te auch die­ses Jahr wie­der als Vor­be­rei­tung für den Lan­gen­berg-Moun­tain­bike-Mara­thon, den man zusam­men mit dem Sport­ver­ein Bruch­hau­sen am Sonn­tag, 2. Okto­ber, in Wie­me­ring­hau­sen ver­an­stal­tet. Wei­te­re Infos unter www​.lan​gen​berg​-mara​thon​.de.

Print Friendly, PDF & Email