Erstes NRW-weites LEADER Projekt im Hochsauerland

Win­ter­berg-Total­lo­kal : Heiß­er­sehnter Bewil­li­gungs­be­scheid der Bezirks­re­gie­rung Arnsberg…

win­ter­berg-total­lo­kal :  Am 22. Juni erhielt das Pro­jekt „ZNL Lehr­gang „Geprüf­te Natur- und Land­schafts­füh­rer mit BANU-Zer­ti­fi­kat“, als ers­tes Pro­jekt in NRW in der neu­en För­der­pe­ri­ode, den heiß­er­sehnten Bewil­li­gungs­be­scheid der Bezirks­re­gie­rung Arnsberg.

„Es war eine Punkt­lan­dung“, so Han­nah Kath, Regio­nal­ma­na­ge­rin der LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land. Zwei Tage vor dem geplan­ten Beginn des Lehr­gangs konn­te das Pro­jekt bewil­ligt wer­den und ist somit das ers­te LEA­DER-Pro­jekt in ganz NRW, wel­ches in die­ser LEA­DER-För­der­pe­ri­ode umge­setzt wer­den konn­te. „Wir sind sehr froh, dass LEA­DER mit die­sem Pro­jekt hel­fen konn­te das Niveau der Umwellt­bil­dung im Hoch­au­er­land auch lang­fris­tig auf­recht zu erhal­ten und dass der Lehr­gang so erfolg­reich die­sen Frei­tag zu Ende gegan­gen ist.“

Umwelt­bil­dung für alle Generationen

15 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus Hes­sen und dem angren­zen­den Alt­kreis Bri­lon haben sich bis die­sen Frei­tag den anspruchs­vol­len Her­aus­for­de­run­gen des Lehr­gangs gestellt. Horst Fre­se, Lei­ter des Geo­park­füh­rer­teams im Natio­na­len Geo­park Grenz­Wel­ten, zeig­te sich erfreut über die hohe Moti­va­ti­on der 15 Teil­neh­mer, davon der jüngs­te 19 Jah­re. Beson­ders  posi­tiv ist, dass unter den Teil­neh­mern eine gan­ze Rei­he von jun­gen Leu­ten waren, beton­te Han­nah Kath. „Es ist abso­lut wich­tig, dass gera­de jun­ge Leu­te sich für Umwelt­bil­dung inter­es­sie­ren und ihr Wis­sen als Natur- und Land­schafts­füh­rer auch in Schu­len wei­ter geben wol­len. Die­ses Inter­es­se­auf­zu­grei­fen und wei­ter zu unter­stüt­zen ist eines der Zie­le der LEA­DER-Regi­on Hochsauerland.“

Koope­ra­ti­on über die Landesgrenze

Das län­der­über­grei­fen­de Pro­jekt bestand aus zwei Lehr­gangs­tei­len. Der ers­te Teil fand in der LEA­DER Regi­on Diemelsee/​Nordwaldeck Wil­lin­gen und der zwei­te Teil in der LEADR Regi­on Hoch­sauer­land im Kul­tur­spei­cher Düding­hau­sen in Mede­bach statt.

Um die Umwelt­bil­dung im Hoch­sauer­land auf einem hohen Niveau anbie­ten zu kön­nen, wer­den für Exkur­sio­nen grund­sätz­lich nur Natur- und Land­schafts­füh­rer die über das BANU-Zer­ti­fi­kat „Zer­ti­fi­zier­ten Natur- und Land­schafts­füh­rern (ZNL)“ ver­fü­gen, ein­ge­setzt. Die Natur­park­füh­rer kom­men bei tou­ris­ti­schen Ange­bo­ten, wie Exkur­sio­nen und auch in den drei Natur­park­schu­len und den bei­den Geo­park­schu­len zum Ein­satz, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Kennt­nis­se über Natur-/Land­schaft, Arten­schutz, Geo­lo­gie und vie­les mehr zu ver­mit­teln. Die der­zeit rund 40 akti­ven Natur­park­füh­rer rei­chen aber nicht aus, um dau­er­haft allen fünf Geo­park- und Natur­park­schu­len bedarfs­ge­rech­te Exkur­si­ons­an­ge­bo­te bie­ten zu können.

Der geför­der­te Lehr­gang ver­mit­tel­te sowohl Kennt­nis­se über die hei­mi­sche Land­schaft und ihre Geschich­te, als auch Metho­den zu deren Insze­nie­rung im Rah­men von geführ­ten Wan­de­run­gen. So behan­del­ten die Refe­ren­ten des dicht gedräng­ten Pro­gramms zum einen Natur und Land­schaft unse­rer Regi­on und deren Geschich­te, zum ande­ren Metho­den zu deren Insze­nie­rung und für eine gelun­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Führungsteilnehmern.

All dies wur­de in einer Rei­he von prak­ti­schen Übun­gen und Rol­len­spie­len eingeübt.

Trä­ger des Projektes

Der Lan­des­gren­zen über­grei­fen­de Lehr­gang wird getra­gen vom Natur­park Die­mel­see in Koope­ra­ti­on mit dem Natio­na­len Geo­park Grenz­Wel­ten und der AG Hei­mat­bün­de im Alt­kreis Bri­lon. Er wird von den benach­bar­ten LEA­DER-Regio­nen Hoch­sauer­land und Diemelsee/​Nordwaldeck geför­dert.  Aus­rich­ter sind die Natur­schutz Aka­de­mie Hes­sen und die Natur- und Umwelt­schutz­aka­de­mie NRW.

Nähe­res über das För­der­pro­gramm LEA­DER, die LEA­DER –Regi­on Hoch­sauer­land und den ZNL Lehr­gang gibt es auch auf der Home­page www​.lea​der​-hoch​sauer​land​.de  oder unter der face­book der LEA­DER-Regi­on Hochsauerland.

Foto : Im Rah­men des Lehr­gangs übten die Teil­neh­mer sich dar­in, die beson­de­ren Phe­no­me­ne bei den ein­zel­nen Sta­tio­nen der Füh­rung span­nend zu inszenieren.

Print Friendly, PDF & Email