Kommunen warnen vor wachsenden Widerständen gegen neue Flüchtlingsunterkünfte

Neue Osnabrücker Zeitung : Präsident von Städte- und Gemeindebund – Es brodelt im Land – Bund soll mehr helfen

Der Nie­der­säch­si­sche Städ­te- und Gemein­de­bund warnt vor Wider­stän­den gegen wei­te­re Flücht­lings­un­ter­künf­teauch in Nie­der­sach­sen. Prä­si­dent Mar­co Trips sag­te der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ vor dem Hin­ter­grund der bis zu 400.000 Asyl­be­wer­ber, die die Bun­des­re­gie­rung in die­sem Jahr erwar­tet : „Es gibt orga­ni­sa­to­ri­sche und finan­zi­el­le, aber auch gesell­schaft­li­che Gren­zen. Die Kri­se ein­fach aus­zu­sit­zen, wie es Bun­des- und Lan­des­re­gie­rung machen, hilft nicht wei­ter. Wir brau­chen Lösun­gen.“ Trips warn­te : „Im Land bro­delt es. Ich habe den Ein­druck, das wird weder in Han­no­ver und noch viel weni­ger in Ber­lin gese­hen.“ Es sei nicht über­ra­schend, wenn es auch in Nie­der­sach­sen zu Pro­tes­ten kom­me wie zuletzt in Mecklenburg-Vorpommern.

Schon das ver­gan­ge­ne Jahr mit einer Mil­li­on Kriegs­flücht­lin­gen aus der Ukrai­ne und gut 220.000 Asyl­be­wer­bern habe die Kom­mu­nen über­las­tet. Es brau­che eine ver­läss­li­che Zuwan­de­rungs­po­li­tik auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne. Zudem müs­se der Bund sich stär­ker an den Kos­ten für Unter­brin­gung und Inte­gra­ti­on der Migran­ten betei­li­gen. „Allein die Kom­mu­nen in Nie­der­sach­sen haben über 100 Mil­lio­nen Euro für zusätz­li­che Unter­künf­te auf­ge­wandt. Vom Bund erstat­tet bekom­men sie dafür nur 50 Millionen.“

Allein mit Geld lie­ßen sich die Pro­ble­me indes nicht lösen, beton­te der Ver­bands­prä­si­dent. Trips sag­te, es brau­che Dis­kus­sio­nen dar­über, wie mit dem stark stei­gen­den Zuzug von Asyl­be­wer­bern umge­gan­gen wer­den soll und wie eine Inte­gra­ti­on in den Arbeits­markt bes­ser funk­tio­nie­ren kön­ne. Deutsch­land las­se sich nicht ein­zäu­nen. Daher müs­se über eine gerech­te­re Ver­tei­lung der Men­schen in Euro­pa dis­ku­tiert werden.

_________________________

Quel­le : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Fotocredit:©AdobeStock 492604336

 

Print Friendly, PDF & Email