Heiße Phase startet im Sauerland – Weltelite im Bob und Skeleton freut sich auf Weltcup in Winterberg

Heiße Phase startet im Sauerland – Weltelite im Bob und Skeleton freut sich auf Weltcup in Winterberg

Win­ter­berg (pst) Im Hoch­sauer­land wird die hei­ße Pha­se des nach­olym­pi­schen Win­ters für die Bob- und Ske­le­ton-Welt­eli­te eingeläutet. Der BMW IBSF Welt­cup Bob und Ske­le­ton präsentiert von VELTINS fin­det vom 6. Bis 8. Janu­ar in der Win­ter­ber­ger VELTINS-Eis­Are­na statt. Nach dem vor­weih­nacht­li­chen Nord­ame­ri­kat­rip geht es nun dar­um, die Form für die Welt­meis­ter­schaft vom 22. Janu­ar bis 5. Febru­ar in St. Moritz zu finden.

Den Start machen am Frei­tag, 6. Janu­ar, die Skeletonis. 

Um 11.30 Uhr fällt der ers­te Start­schuss bei den Ske­le­ton-Her­ren. Der Ita­lie­ner Ame­deo Bag­nis wird als Ers­ter in die Bahn gehen. Für die deut­schen Ath­le­ten geht es dar­um, die gute Form von den ers­ten Ren­nen in Übersee zu bestätigen. „Wir sind jetzt die Gejag­ten“, sagt Ske­le­ton-Bun­des­trai­ner Chris­ti­an Bau­de, auch mit Hin­blick auf die erstark­ten Bri­ten. Zug­pfer­de des BSD sind die bei­den Olym­pia­sie­ger Han­nah Nei­se und Chris­to­pher Gro­theer. Aber auch die ande­ren Deut­schen sind für einen Platz auf dem Podi­um gut. „Ich fühle mich gut und bin fah­re­risch in guter Ver­fas­sung“, sagt Grotheer.

Für Nei­se vom BSC Win­ter­berg ste­hen zwei Wochen in Win­ter­berg an. 

Sie wird auch in der kom­men­den Woche bei der Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft star­ten, um im Fal­le einer Titel­ver­tei­di­gung einen vier­ten deut­schen Start­platz zu sichern. „Olym­pia steht nicht mehr im Vor­der­grund“, sagt Nei­se daher. Auch Tina Her­mann hat die für sie enttäuschenden Spie­le in Chi­na abge­hakt und erklärt : „Es war eine gro­ße Enttäuschung. Im Som­mer habe ich aber wie­der gro­ße Freu­de am Sport bekom­men.“ Groß ist die Vor­freu­de auch bei Susan­ne Kre­her, die nach den Ren­nen in Nord­ame­ri­ka und vor den Welt­cups betont : „Es fühlt sich gut an im Welt­cup dabei zu sein.“ Der eben­falls jun­ge Felix Kei­sin­ger ist nach einer Pau­se wie­der im Welt­cup-Team und sagt : „Ich bin noch nicht hun­dert­pro­zen­tig zufrie­den.“ Auch der Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ner bei Olym­pia, Axel Jungk, hadert noch : „Die Ergeb­nis­se waren bis­lang nicht so zufrie­den­stel­lend.“ Sie wol­len in der VELTINS-Eis­Are­na mit guten Leis­tun­gen und Ergeb­nis­sen überzeugen.

Ein beson­de­res Ren­nen ist Win­ter­berg auch für die ehe­ma­li­ge Gesamt­welt­cup­sie­ge­rin Jani­ne Flock. Die Österreicherin star­tet nach einer Rückenoperation in die­ser Sai­son erst­mals. „Ich fühle mich sehr gut und will gute Punk­te ein­fah­ren, um even­tu­ell noch einen zwei­ten WM-Start­platz für die österreichischen Damen zu sichern.“

Sams­tag und Sonn­tag ste­hen in Win­ter­berg ganz im Zei­chen des Bobsports. 

Auch hier besitzt der ers­te Welt­cup einer hei­mi­schen Olym­pia­sie­ge­rin im Fokus. Lau­ra Nol­te vom BSC Win­ter­berg geht nicht nur mit dem Erfolg in Chi­na auf die Heim­bahn, son­dern besitzt noch zusätzlichen Rückenwind auf­grund ihres ers­ten Welt­cups-Siegs im Mono­b­ob gegen die US-Ame­ri­ka­ne­rin Kail­lie Hum­phries. Bei der Pres­se­kon­fe­renz in Win­ter­berg sag­te die 37-Jährige Kail­lie : „Ich bin froh, dass sich etwas bewegt und vie­le jun­ge Ath­le­tin­nen am Start sind.“ Sie plant noch in drei Jah­ren wie­der bei Olym­pia zu star­ten. Lau­ra Nol­te hat in Win­ter­berg im Zwei­er­bob eine neue Anschie­be­rin mit Nee­le Schu­ten vom TV Glad­beck. „Nee­le war sehr stark in Übersee“, erklärt Nol­te, die auf ihre etatmäßige Anschie­be­rin Debo­rah Levy ver­let­zungs­be­dingt wei­ter­hin ver­zich­ten muss. Genau wie für Nol­te ist es für Anschie­ber Mat­thi­as Som­mer vom BSC Win­ter­berg an die­sem Wochen­en­de ein Heim­spiel. Mit Pilot Chris­toph Hafer ist Som­mer unter­wegs. Er sagt : „Ich freue mich auf die zwei­te Saisonhälfte und die hei­mi­schen Bahnen.“

Bei den Bob­her­ren wird sich zei­gen müssen, wie der Domi­na­tor Fran­ces­co Fried­rich sich zurückmeldet, nach­dem es in den letz­ten Ren­nen 2022 in Lake Pla­cid kei­ne Sie­ge gab. „Es war nicht der letz­te Sieg gegen Fran­ces­co“, gibt sich bei­spiels­wei­se Johan­nes Loch­ner kämpferisch. Der Bay­er gewann in Lake Pla­cid im Zwei­er­bob. Im Vie­rer­bob gewann dort der Bri­te Brad Hall. Er sagt : „Ich habe mich über den Sieg in Nord­ame­ri­ka sehr gefreut.“ Die Bri­ten möchten bis zur Welt­meis­ter­schaft genau wie die Deut­schen in Top­form sein. „Wir gucken uns bis St. Moritz alles genau an und wer­den danach auch den Junio­ren eine Chan­ce­ge­ben“, erklärt Bob-Bun­des­trai­ner René-Spies.

Für die Orga­ni­sa­to­ren in Win­ter­berg sind die­ses und das kom­men­de Wochen­en­de mit der Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft bereits eine Gene­ral­pro­be für die Welt­meis­ter­schaft im kom­men­den Jahr, die dann im Sau­er­land statt­fin­den wird. 

Zunächst fin­det der Welt­cup statt und dann folgt die Junio­ren-WM. Hier arbei­ten die Mit­ar­bei­ter des Sport­zen­trums Win­ter­berg wie­der in gewohn­ter Form mit den Ehren­amt­li­chen des BSC Win­ter­berg zusam­men. „Wir sind rund 50 Hel­fer, von denen immer rund 40 vor Ort sein wer­den“, sagt Chris­ti­an Fried­rich. Der Sport­wart Bob des BSC weist dar­auf­hin, dass auch immer wie­der neue Hel­fer will­kom­men sind. „Ein Rie­sen­lob geht an den BSC Win­ter­berg, der die Orga­ni­sa­ti­on trotz krank­heits­be­ding­ter Ausfälle ide­al kom­pen­siert. Wir können das nur gemein­sam bewältigen“, betont der Geschäftsführer des Sport­zen­trums Ste­phan Pie­per. Er sieht in den zwei Wochen mit Welt­cup und Junio­ren-WM in eini­gen Punk­ten eine wich­ti­ge Generalprobe.

Sehr zufrie­den sind alle Ver­ant­wort­li­chen und Sport­ler, dass wie­der Zuschau­er an der Bahn sein wer­den. Es sind bereits rund 800 Tickets im Vor­ver­kauf unter die Leu­te gebracht wor­den. An allen Tagen gibt es aber noch Karten.

Bild­nach­weis : Pres­se­kon­fe­renz, ©SZW

Renn­zei­ten (Änderungen vorbehalten)

Frei­tag, 06.01.2023
1. Lauf : 11:30 Uhr, Ske­le­ton Her­ren 2. Lauf : 13:15 Uhr, Ske­le­ton Herren
1. Lauf : 15:30 Uhr, Ske­le­ton Damen 2. Lauf : 17:00 Uhr, Ske­le­ton Damen

Sams­tag, 07.01.2023
1. Lauf : 09:30 Uhr Mono­b­ob Damen 2. Lauf : 11:00 Uhr Mono­b­ob Damen
1. Lauf : 13:30 Uhr Zwei­er­bob Her­ren 2. Lauf : 15:00 Uhr Zwei­er­bob Herren

Sonn­tag, 08.01.2023
1. Lauf : 10:00 Uhr Zwei­er­bob Damen
2. Lauf : 11:30 Uhr Zwei­er­bob Damen

1. Lauf : 14:30 Uhr Vie­rer­bob Herren
2. Lauf : 16:00 Uhr Vie­rer­bob Herren

Quel­le : i.A. Lui­sa Met­te, VELTINS-Eis­Are­na, Winterberg

 

 

Print Friendly, PDF & Email