Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) spendet Ukraine winterfeste Zelte für rund eine halbe Million Euro

Die Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) unterstützt den Zivilschutz der Ukraine in diesem Winter mit zwölf beheizbaren Zelten im Wert von insgesamt 490.000 Euro.

Das hat der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Stif­tung THW, Albrecht Broem­me, S.E. dem ukrai­ni­schen Bot­schaf­ter Olek­seii Makeiev heu­te bei einem per­sön­li­chen Tref­fen in sei­ner Bot­schaft in Ber­lin mit­ge­teilt. Die mit zweck­ge­bun­de­nen Spen­den­gel­dern aus der Bevöl­ke­rung finan­zier­ten win­ter­fes­ten Zel­te wur­den von einer ukrai­ni­schen Spe­di­ti­on vom THW-Logis­tik­zen­trum im baye­ri­schen Obern­burg nach Kiew und Lviv transportiert.

Enor­me Spen­den­be­reit­schaft zeigt Mit­ge­fühl der deut­schen Bevölkerung

„Die win­ter­fes­ten Zel­te, die wir im Namen der vie­len Tau­send Spen­der dem Zivil­schutz der Ukrai­ne über­ge­ben, hel­fen genau dort, wo Men­schen frie­ren und sie am drin­gends­ten gebraucht wer­den. Wir sind froh und dank­bar für die­sen enor­men Spen­den­ein­gang, der die gro­ße Spen­den­be­reit­schaft der deut­schen Bevöl­ke­rung zeigt. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich und hat unse­re Erwar­tun­gen weit über­trof­fen“, sagt Albrecht Broem­me von der Stif­tung THW. Auch S.E. Bot­schaf­ter der Ukrai­ne Olek­seii Makeiev sagt Dan­ke: „In ers­ter Linie möch­te ich mich bei der Stif­tung THW bedan­ken, die die Spen­den gesam­melt und die Zel­te beschafft hat. Unser Dank gilt aber natür­lich auch vor allem den Spen­dern, die die­se Hil­fe über­haupt ermög­licht haben. Das zeigt ein­mal mehr das gro­ße Mit­ge­fühl der Men­schen in Deutsch­land für die Men­schen in der Ukraine.“

Auch das Tech­ni­sche Hilfs­werk (THW) hilft der ukrai­ni­schen Bevölkerung

Seit neun Mona­ten unter­stützt das THW die Ukrai­ne in den Nach­bar­län­dern und in Deutsch­land. Tau­sen­de ehren­amt­li­che und haupt­amt­li­che THW-Kräf­te aus mehr als 530 Orts­ver­bän­den waren bis­her im Ein­satz. Sie errich­ten Not­un­ter­künf­te in Deutsch­land, leis­te­ten Sofort­hil­fe mit Aus­stat­tung oder Gerä­ten für die betrof­fe­nen Nach­bar­län­der und lie­fern Hilfs­gü­ter an die ukrai­ni­schen Part­ner. Das Volu­men des gesam­ten Logis­tik­ein­sat­zes umfasst aktu­ell mehr als 70 Mil­lio­nen Euro. Um auch in Zukunft die wich­ti­ge Arbeit des THW finan­zi­ell zu för­dern, ist die Stif­tung THW wei­ter­hin auf jede Geld­spen­de angewiesen.

Über die Stif­tung Tech­ni­sches Hilfswerk:

Die Arbeit des THW lebt vom ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment. Die rund über 80.000 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer in ganz Deutsch­land sind hoch moti­vier­te und enga­gier­te Jugend­li­che, Frau­en und Män­ner, Älte­re und Jün­ge­re, Men­schen mit deut­schen und aus­län­di­schen Wur­zeln, mit ver­schie­dens­ten beruf­li­chen und per­sön­li­chen Hin­ter­grün­den. Sie hel­fen im Not­fall schnell, unbü­ro­kra­tisch und unent­gelt­lich. Das Geld für die Ein­sät­ze wird größ­ten­teils aus Steu­er­mit­teln finan­ziert. Die Stif­tung THW ergänzt, wo staat­li­che Gel­der fehlen.

Sowohl Ein­zel­per­so­nen, Unter­neh­men, För­der­ver­ei­ne oder Stif­tun­gen kön­nen die Arbeit der THW Stif­tung unter­stüt­zen. Die Spen­den sichern lang­fris­tig den Bevöl­ke­rungs- und Kata­stro­phen­schutz, die Nach­wuchs­ar­beit und die tech­ni­sche Aus­stat­tung des THW.

Spen­den­kon­to: Stif­tung THW, Spar­kas­se Köln­Bonn, IBAN: DE03 3705 0198 1900 4433 73, BIC: COLSDE33XXX

 

Quel­le: Clau­dia Groet­schel, eobi­ont GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von: Stif­tung Tech­ni­sches Hilfs­werk (THW), über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: vlnr: Min­Dir a.D. Nor­bert Seitz, stellv. Vor­stand­vor­sit­zen­der der Stif­tung THW, SE Bot­schaf­ter der Ukrai­ne Olek­seii Makeiev und Albrecht Broem­me, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stif­tung THW
Bild­rech­te: Stif­tung Tech­ni­sches Hilfs­werk (THW) / Foto­graf: Stif­tung THW

 

 

Print Friendly, PDF & Email