Carl-Julius Cronenberg : „Europa jeden Tag aufs Neue stärken.“

Carl-Julius Cronenberg besuchte das Private Gymnasium der Benediktiner in Meschede

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Zum „EU-Pro­jekt­tag an Schu­len“ hat der FDP-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Carl-Juli­us Cro­nen­berg das Pri­va­te Gym­na­si­um der Bene­dik­ti­ner in Mesche­de besucht und dort einen Ein­blick erhal­ten, wel­che Rol­le die Euro­päi­sche Uni­on bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern spielt. „Euro­päi­sche Bezie­hun­gen sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren für Kin­der und Jugend­li­che immer greif­ba­rer gewor­den. Das freut mich sehr und zeigt, wie wich­tig die­se Akti­ons­ta­ge sind“, erklärt Cronenberg.

Cro­nen­berg sprach zunächst über die Kern­an­lie­gen der EU, ehe er sich den zahl­rei­chen Fra­gen stell­te. „Das Inter­es­se des Kur­ses hat mir sehr impo­niert. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler wis­sen, dass vie­le Her­aus­for­de­run­gen der heu­ti­gen Zeit nur dann bewäl­tigt wer­den kön­nen, wenn wir Euro­pa jeden Tag aufs Neue stär­ken. Auch unse­re demo­kra­ti­schen Wer­te kön­nen wir nur dann erhal­ten, wenn wir uns Angrif­fen auf die Frei­heit gemein­sam und ent­schlos­sen ent­ge­gen­stel­len“, so Cronenberg.

„Ziel des Pro­jekt­ta­ges ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die Zusam­men­hän­ge in der Poli­tik zwi­schen Düs­sel­dorf, Ber­lin und Brüs­sel sen­si­bi­li­siert wer­den und Lust auf eine euro­päi­sche Zukunft zu machen. Inso­fern habe ich mich sehr über den guten Aus­tausch gefreut“, bilan­ziert der FDP-Bundestagsabgeordnete.

Hin­ter­grund-Info : Der EU-Pro­jekt­tag geht auf eine Initia­ti­ve der deut­schen EU-Rats­prä­si­dent­schaft im Jahr 2007 zurück und wird seit­dem jähr­lich und bun­des­weit aus­ge­ru­fen. Jedes Jahr gehen Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker in die Schu­len und dis­ku­tie­ren mit jun­gen Men­schen über Euro­pa. 2022 fand der Pro­jekt­tag rund um den 23. Mai statt.

Quel­le : Carl-Juli­us Cronenberg

Print Friendly, PDF & Email