Electronic composition Workshop 2.0

Neuauflage des Workshops für moderne Musikproduktion

win­ter­berg-total­lo­kal : Bad Fre­de­burg : Wie pro­du­zie­re ich in einer Woche mei­nen eige­nen Song ? Die­se Fra­ge wird im „Elec­tro­nic com­po­si­ti­on Work­shop 2.0“, der vom 25.07 – 29.07.2022 in Bad Fre­de­burg statt­fin­det, beant­wor­tet. Die bei­den erfah­re­nen Musik­pro­du­zen­ten Leon Sie­land und Leon Lagu­na de la Vera kre­ieren mit den Teil­neh­men­den in einer Woche einen eige­nen Song, der hin­ter­her auf den gän­gi­gen Strea­ming Platt­for­men ver­öf­fent­licht wer­den kann. Musi­ka­li­sche Vor­kennt­nis­se sind kei­ne Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me am Workshop.

Der Work­shop fand das ers­te Mal 2020 in Bad Fre­de­burg statt. Damals kamen unter star­ken Coro­na Beschrän­kun­gen 15 musik­be­geis­ter­te Teil­neh­mer zusam­men und pro­du­zier­ten in einer Woche ihren eige­nen Song. Die Abschluss­ver­an­stal­tung wur­de per Live­stream und übers Radio gestreamt. Die Ergeb­nis­se gibt es zum nach­hö­ren auf der Pro­jekt­web­sei­te (https://​elec​tro​nic​-com​po​si​ti​on​-work​shop​.de/​e​r​g​e​b​n​i​s​se/).

Die bei­den Dozen­ten Leon Sie­land und Leon Lagu­na de la Vera sind bei­de Mit­glie­der meh­re­rer Musik­grup­pen. Ihre Refe­ren­zen rei­chen von Por­sche, als Kun­de ihrer Audio­agen­tur „Boik­star“, über Auf­trit­te im Fern­seh­gar­ten und bei der Pro­Sie­ben Show „Fame­ma­ker“, bei der sie 2020 zusam­men mit der Lead­sän­ge­rin Karo „Cage“ Gärt­ner den 2. Platz belegten.

Anmel­dun­gen sind bis zum 15.07.2022 mög­lich. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt inklu­si­ve Voll­pen­si­on im Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len (Johan­nes-Hum­mel-Weg 1, 57392 Schmal­len­berg) für 5 Tage 202,55€. Der Link zur Anmel­dung befin­det sich der Web­sei­te des Musik­bil­dungs­zen­trums www​.mbz​-sued​west​fa​len​.de. Das Pro­jekt wird vom „zdi Netz­werk Bil­dungs­re­gi­on Hoch­sauer­land­kreis“ unterstützt.

Der Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V.
Das Musikbildungszentrum Südwestfalen soll Themen und Aufgaben der Region, die den Bereich musisch- pädagogischer Tätigkeit betreffen, aufnehmen und in nachhaltige pädagogische Angebote umsetzen. Das betrifft junge wie alte Menschen, Chor- wie Orchesterarbeit, Integration wie Inklusion, Hip-Hop und elektronische- wie auch klassische Musik.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist ein Förderverein notwendig. Er stellt finanzielle Ressourcen für anspruchsvolle und nachhaltige Projektarbeit bereit, er bietet breiten gesellschaftlichen Rückhalt und er sorgt dafür, dass die Interessen der fünf Kreise und der Vereine und Organisationen im Angebot des MBZ berücksichtigt werden.

Bild : Teil­neh­men­de des Elec­tro­nic com­po­si­ti­on Work­shops 2020

Foto­credits : För­der­ver­ein Musik­bil­dungs­zen­trum Südwestfalen

Quel­le : För­der­ver­ein Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len e.V.

Print Friendly, PDF & Email