Für den Ernstfall gerüstet

Erfolgreiche ICAO-Notfallübung am Flughafen Paderborn/​Lippstadt

win­ter­berg-total­lo­kal : In einer groß ange­leg­ten Not­fall­übung mit mehr als 200 Betei­lig­ten prob­ten die Ein­satz­kräf­te am heu­ti­gen Frei­tag-Abend am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt das Vor­ge­hen im Fal­le eines Ernst­fal­les. Die tur­nus­mä­ßi­ge Durch­füh­rung die­ser Übung, die von der Inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­ti­on für Ver­kehrs­luft­fahrt (ICAO) im Abstand von zwei Jah­ren vor­ge­schrie­ben ist, ver­lief erfolg­reich. Ziel war es, unter mög­lichst rea­lis­ti­schen Bedin­gun­gen die Abläu­fe der Alar­mie­rung, Ein­satz­ab­wick­lung sowie die Zusam­men­ar­beit von Flug­ha­fen, Ein­satz­kräf­ten und der invol­vier­ten Behör­den zu trainieren.

Die Betei­lig­ten simu­lier­ten einen Vor­fall, der durch einen Stö­rer auf dem Vor­feld und im Boar­ding­be­reich her­vor­ge­ru­fen wur­de und meh­re­re ver­letz­te Per­so­nen nach sich zog. Wäh­rend des fik­ti­ven Unglücks waren die Flug­ha­fen-Feu­er­wehr, die Feu­er­wehr Büren, des Krei­ses Pader­born sowie die Ret­tungs­diens­te alar­miert. Zudem trat der Kri­sen­stab des Flug­ha­fens zusammen.

ICAO-Notfallübung
ICAO-Not­fall­übung Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

Um die Übung so rea­lis­tisch wie mög­lich zu gestal­ten, stell­ten mehr als 90 Sta­tis­ten die Unglücks­op­fer, betrof­fe­ne Ange­hö­ri­ge und Flug­gäs­te dar. “Bei der Not­fall­übung geht es nicht nur dar­um, die inter­na­tio­na­len Sicher­heits­an­for­de­run­gen ein­zu­hal­ten. Viel­mehr woll­ten wir die Alar­mie­rungs­pro­zes­se und Abläu­fe unter extre­men Bedin­gun­gen üben und Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le ermit­teln. Die Übung hat gezeigt, dass das Zusam­men­spiel der Ein­satz­kräf­te an unse­rem Flug­ha­fen sehr gut funk­tio­niert”, zog Roland Kemp­kenstef­fen, Lei­ter der Flug­ha­fen-Feu­er­wehr, zufrie­den Bilanz.

Die Sicher­heit steht im Flug­ver­kehr am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt an ers­ter Stel­le. Aus die­sem Grund führt der Hei­mat­ha­fen regel­mä­ßig Übun­gen durch, um für den Ernst­fall gewapp­net zu sein. Die erfolg­rei­che Not­fall­übung am Frei­tag-Abend beein­träch­tig­te den Flug­be­trieb nicht.

Paderborn-Lippstadt Airport
Der Paderborn-Lippstadt Airport ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe, Südwestfalen sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharterverkehre sowie Luftfracht.

Foto­credits : Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

Quel­le : Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

Print Friendly, PDF & Email