NABU : Auf die Plätze, fertig, piep ! Wahl zum Vogel des Jahres geht in den Endspurt

Schon über 110.000 Menschen haben abgestimmt / Sieger wird im Livestream auf dem NABU-Instagram-Account verkündet

win­ter­berg-total­lo­kal : Stein­schmät­zer, Feld­sper­ling und Blut­hänf­ling lie­gen zum End­spurt bei der Wahl zum Vogel des Jah­res 2022 auf den hin­te­ren Plät­zen – noch. Denn bei der zwei­ten öffent­li­chen Wahl des Jah­res­vo­gels von NABU und sei­nem baye­ri­schen Part­ner LBV (Lan­des­bund für Vogel­schutz) könn­te es in den letz­ten Tagen der Wahl noch ein­mal span­nend werden.

„Kurz vor dem Schlie­ßen unse­res vir­tu­el­len Wahl­lo­kals unter www​.vogel​des​jah​res​.de erwar­ten wir noch vie­le Wäh­ler, die sich bis­her nicht ent­schei­den konn­ten. Zur­zeit lie­gen Wie­de­hopf und Mehl­schwal­be vorn. Wer Stein­schmät­zer, Feld­sper­ling oder Blut­hänf­ling als Jah­res­vo­gel sehen will, soll­te jetzt noch abstim­men und für sei­nen Favo­ri­ten bei Freun­den und Fami­lie wer­ben“, so NABU-Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Leif Mil­ler. „Bis­her haben schon mehr als 110.000 Men­schen abgestimmt.“

Die fünf Vogel-Kan­di­da­ten reprä­sen­tie­ren eine Viel­falt klei­ne­rer Ver­tre­ter der Vogel­welt. Jeder der Kan­di­da­ten steht für ein Natur­schutz­the­ma, das Auf­merk­sam­keit braucht. So fin­det die Mehl­schwal­be als Gebäu­de­brü­ter immer weni­ger Nist­mög­lich­kei­ten. Der Stein­schmät­zer kämpft für mehr offe­nes Brach­land, der Wie­de­hopf will, dass weni­ger Pes­ti­zi­de ein­ge­setzt wer­den. Der Feld­sper­ling ver­misst Baum­höh­len zum Brü­ten und der Blut­hänf­ling for­dert : Hecken zum Verstecken.

Bis zum 18. Novem­ber, 11 Uhr, ist das vir­tu­el­le Wahl­lo­kal unter www​.vogel​des​jah​res​.de frei­ge­schal­tet. Am sel­ben Tag zwi­schen 13 und 13:30 Uhr ver­kün­det der NABU in einem Live­stream auf sei­nem Insta­gram-Account https://​www​.insta​gram​.com/​n​a​bu/ den Sie­ger. Wer eine Ent­schei­dungs­hil­fe braucht, fin­det einen Bird-O-Mat unter www​.NABU​.de/​b​i​r​d​o​mat. Der „Vogel des Jah­res“ wur­de in Deutsch­land erst­mals im Jahr 1971 gekürt. Seit 2021 wird er durch eine öffent­li­che Wahl bestimmt.

Mehr Infos und Teil­nah­me an der Abstim­mung : www​.vogel​des​jah​res​.de

Bird-O-Mat : www​.nabu​.de/​b​i​r​d​o​mat

Quel­le : NABU

Print Friendly, PDF & Email