Baumpflanzaktion der Engelbertschule

100 Traubeneichen für den Poppenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Bri­lon : Für die Kin­der der 4.Klassen der Engel­bert­schu­le ging es am 03.11.2021 um 9 Uhr los zu einem ganz beson­de­ren Ereig­nis ihrer Grund­schul­zeit. Der För­der­ver­ein der Schu­le, der am 18.09.2021 sein 25-jäh­ri­ges Jubi­lä­um bege­hen konn­te, hat­te die Idee, jähr­li­che Baum­pflanz­ak­tio­nen für jeweils einen Jahr­gang der Schu­le auf den Weg zu brin­gen. Die­se Idee fand bei Leh­rern und Kin­dern der Schu­le gro­ßen Zuspruch. Mit Sebas­ti­an Schön­nen­berg, zustän­di­gem Revier­förs­ter und selbst Mit­glied im För­der­ver­ein war schnell der rich­ti­ge Mann gefun­den, der die wei­te­re Orga­ni­sa­ti­on der Baum­pflanz­ak­ti­on am 03.11. in Abstim­mung mit der Schul­lei­tung, der Wald­päd­ago­gin Susan­ne Kunst und den Kol­le­gen aus dem Forst­be­trieb übernahm.

Ins­ge­samt pflanz­ten die Kin­der 100 Trau­ben­ei­chen mit fach­kun­di­ger Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ter des Stadt­forst­be­trie­bes am spe­zi­ell für sol­che Baum­pa­ten­schaf­ten vor­ge­se­he­nen Are­al am Pop­pen­berg. Unter dem Ein­druck der dra­ma­ti­schen Schä­den im Bri­lo­ner Forst ist es für die Kids eine posi­ti­ve Erfah­rung, einen Bei­trag zur Wie­der­be­wal­dung geleis­tet zu haben. Die Kids kön­nen in Zukunft stolz dar­auf ver­wei­sen, wel­chen der dort ste­hen­den Bäu­me man selbst gepflanzt hat.

Mit der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG fand sich schnell ein Spon­sor, der die Kos­ten für die Pflanz­ak­ti­on (Pflan­zen und Beschil­de­rung) in die­sem und den kom­men­den Jah­ren über­nimmt. So ist sicher­ge­stellt, dass auch die nächs­ten 4. Klas­sen Teil eines sol­chen Nach­hal­tig­keits­pro­jekts sein wer­den. An der Pflanz­ak­ti­on nahm Chris­ti­an Beu­le für die Volks­bank BBS teil. Vie­len Dank für die­se Unterstützung.

Aber auch ande­re Wie­der­be­wal­dungs­pro­jek­te sind es wert sie zu unter­stüt­zen. So sam­melt der Bri­lo­ner Bür­ger­wald­ver­ein der­zeit in einem Crowd­fun­ding-Pro­jekt für die Bepflan­zung einer wei­te­ren Flä­che am Pop­pen­berg. Wer die­ses Pro­jekt unter­stüt­zen möch­te, kann dies unter dem fol­gen­den Link tun : https://​www​.vie​le​-schaf​fen​-mehr​.de/​p​r​o​j​e​k​t​e​/​b​a​e​u​m​e​-​f​u​e​r​-​d​e​n​-​b​u​e​r​g​e​r​w​ald

Der För­der­ver­ein der Engel­bert­schu­le möch­te sich bei allen an der Orga­ni­sa­ti­on und Unter­stüt­zung die­ser tol­len Akti­on Betei­lig­ten, beson­ders bei Sebas­ti­an Schön­nen­berg, ganz herz­lich bedanken.

Bild : Kin­der der Engel­bert­schu­le mit Unter­stüt­zern und Orga­ni­sa­to­ren der Baumpflanzaktion

Quel­le : För­der­ver­ein der St. Engel­bert­schu­le, Franz Heers

Print Friendly, PDF & Email