Gelungener „Tag der offenen Tür“ an der Lehranstalt für PTA

Interessierte Jugendliche konnten sich mit ihren Eltern ein vielseitiges Berufsbild machen

win­ter­berg-total­lo­kal : Ols­berg : Mit allen Sin­nen konn­ten am 02. Okto­ber inter­es­sier­te Jugend­li­che mit ihren Eltern ein viel­sei­ti­ges Berufs­bild an der Lehr­an­stalt für PTA in Ols­berg kennenlernen.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Ehe­ma­li­ge und das Kol­le­gi­um der Lehr­an­stalt für phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assis­ten­ten konn­ten zahl­rei­che Fra­gen über die neu­er­dings kos­ten­freie Aus­bil­dung und das Berufs­bild beantworten.

Der Schul­all­tag in Ols­berg wur­de in einem Film dar­ge­stellt. Steck­brie­fe von PTA zeig­ten die ver­schie­de­nen Tätig­keits­fel­der in der Apo­the­ke, Kran­ken­haus­apo­the­ke, Indus­trie, beim Gesund­heits­amt oder an einer Fachschule.

Im Gale­ni­k­la­bor konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher Tuben mit Franz­brannt­wein­gel fül­len, Kap­seln her­stel­len und sich ein Bild von den prak­ti­schen Arbei­ten im Back­of­fice der Apo­the­ke machen. Am Ende stand ein gemein­sa­mes Fazit : “Wir haben einen span­nen­den Beruf ken­nen­ge­lernt und es hat rich­tig Spaß gemacht”.

Die Lehr­an­stalt für PTA bie­tet wei­ter­hin Mög­lich­kei­ten an, das Berufs­bild ken­nen­zu­ler­nen. Inter­es­sier­te Jugend­li­che kön­nen an einer digi­ta­len Info­ver­an­stal­tung teil­neh­men oder ein Schnup­per­prak­ti­kum ver­ein­ba­ren. Wei­te­re Infos gibt es auf pta@​hochsauerlandkreis.​de oder unter 0291 945390.

Bild : Im Gale­ni­k­la­bor konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher Tuben mit Franz­brannt­wein­gel fül­len, Kap­seln her­stel­len und sich ein Bild von den prak­ti­schen Arbei­ten im Back­of­fice der Apo­the­ke machen.

Copy­right : Lehr­an­stalt für PTA Olsberg

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email