Regionale 2025 : Projekte mit erstem und dritten Stern ausgezeichnet

Dorfleben, Ehrenamt und Jugendliche profitieren

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : “Sehen Sie die Urkun­de des ers­ten Sterns der Regio­na­le 2025 als einen wich­ti­gen Mut­ma­cher für Ihre wei­te­re Pro­jekt­ent­wick­lung und die Chan­ce auf eine För­der­be­wil­li­gung”, begrüß­te Land­rat Dr. Karl Schnei­der und gra­tu­lier­te den Pro­jekt­ver­tre­tern Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche, Chris­toph Ham­mer­schmidt, Regio­nal­ma­na­ger Lea­der-Regi­on Hoch­sauer­land, und Micha­el Auf­mhof, Wirt­schafts­för­de­rer Mede­bach, von “Wir sind digitales.Dorf!”.

Das Pro­jekt wur­de im Rah­men der Regio­na­le 2025 vom zustän­di­gen Aus­schuss mit dem ers­ten Stern aus­ge­zeich­net. Am Frei­tag (03. Sep­tem­ber) über­gab Dr. Karl Schnei­der, Land­rat und Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Süd­west­fa­len Agen­tur, die Urkun­den für die ers­ten und drit­ten Ster­ne an die Ver­tre­ter der ein­zel­nen Projekte.

Die Lea­der-Regio­nen in Süd­west­fa­len haben sich im Rah­men der Pro­jekt­idee “Wir sind digi­ta­les. Dorf!” zusam­men­ge­tan, um eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form für die Dör­fer der Regi­on zu schaf­fen. In aus­ge­wähl­ten Modell­dör­fern soll zunächst eine Kom­bi­na­ti­on aus Dorf-Web­sei­te der Kom­mu­ni­ka­ti­ons-App “Dorf­funk” getes­tet wer­den. Hier kön­nen die Dorf­ge­mein­schaf­ten Pro­jek­te, Ver­an­stal­tun­gen und Infor­ma­tio­nen ein­stel­len und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wie auf einem sozia­len Netz­werk mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. “Das Pro­jekt soll das Dorf­le­ben noch bes­ser machen”, so Mit­in­itia­tor Chris­toph Hammerschmidt.

Über gleich zwei Aus­zeich­nun­gen – den zwei­ten und drit­ten Stern – freu­ten sich die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen von “Zukunfts­si­che­rung des Ehren­am­tes, Teil­pro­jekt” und “Youth & Arts : Für mehr Kul­tur von Jugend­li­chen für Jugend­li­che in Süd­west­fa­len”. Für die Pro­jek­te gibt es eine För­de­rung und sie kön­nen umge­setzt werden.

Was wün­schen sich Ehren­amt­li­che von ihrem Ver­ein und wie wol­len sie sich enga­gie­ren und ein­brin­gen ? Genau zu die­ser Fra­ge will der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein e.V. in Arns­berg eine umfas­sen­de Unter­su­chung durch­füh­ren. Das Ziel : neue Lösun­gen und Maß­nah­men, um mehr jun­ge Leu­te für ein Ehren­amt zu begeis­tern. Von den Ergeb­nis­sen pro­fi­tie­ren soll die gesam­te Ver­eins­land­schaft in Süd­west­fa­len. Den zwei­ten und drit­ten Stern nah­men SGV-Prä­si­dent Tho­mas Gem­ke und Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Schmidt dan­kend entgegen.

Kul­tu­rel­le Ange­bo­te für die Jugend­li­chen in der Regi­on för­dern und ihnen dabei hel­fen, selbst Kul­tur zu schaf­fen – die­ses Ziel ver­folgt die Pro­jekt­idee Youth & Arts : Für mehr Kul­tur von Jugend­li­chen für Jugend­li­che in Süd­west­fa­len”. Land­rat Dr. Karl Schnei­der über­reich­te Yao Hou­phou­et vom Ver­ein “ensi­ble e. V.” aus Schmal­len­berg und Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche, stell­ver­tre­tend für alle teil­neh­men­den Kom­mu­nen, die Auszeichnung.

Bild : Am Frei­tag (03. Sep­tem­ber) über­gab Dr. Karl Schnei­der, Land­rat und Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Süd­west­fa­len Agen­tur, die Urkun­den für die ers­ten und drit­ten Ster­ne an die Ver­tre­ter der ein­zel­nen Projekte.

Foto­credits : HSK

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email