Gemeinschaftsprojekt von Südwestfalen Agentur und Kreissportbünden – Spitzenregion, Spitzensport, Spitzenleistung
brilon-totallokal : Die Bobfahrerin Laura Nolte aus Winterberg unterstützt künftig mit ihren Geschichten das Regionalmarketing Südwestfalen und die Standort-Kampagne “Alles echt”. Der Gedanke : Eine Spitzenregion wie Südwestfalen bringt auch Spitzensportler mit Spitzenleistungen hervor. Gemeinsam mit den Kreissportbünden aus Südwestfalen berichtet das Regionalmarketing Südwestfalen ab sofort beispielhaft über die Erlebnisse, Träume und Erfolge von fünf jungen Nachwuchssportlern und unterstreicht so das junge, dynamische und erfolgreiche Image der Region.
Für viele Wintersport-Fans ist Laura Nolte längst kein unbekannter Name mehr. Die 21-jährige Bobfahrerin vom BSC Winterberg hat schon dutzende Erfolge feiern können : Etwa den Sieg bei der U23-Junioren-Weltmeisterschaft 2018 oder auch einen Weltcupsieg in La Plagne Anfang 2020. Laura Nolte zählt fraglos zu den größten Wintersport-Talenten aus Südwestfalen – und weiter darüber hinaus.
Wie ehrgeizig die Sportsoldatin ist, zeigt sich eindrucksvoll in der kurzen Zeitspanne bis zu ihrem ersten großen Erfolg. Nachdem sie 2015 ins Anschubtraining in Winterberg reinschnupperte, bekam sie Lust, selbst in den Bob zu steigen – und kein halbes Jahr später sicherte sie sich in Lillehammer Gold bei den Olympischen Jugend-Winterspielen. Die Arbeit in ihrem Verein BSC Winterberg scheint sich also mehr als auszuzahlen und die Nachwuchs-Spitzensportlerin fühlt sich auch emotional der Heimat überaus verbunden : “Mein Lieblingsort in Südwestfalen ist Winterberg. Hier hat alles begonnen, hier sind mein Verein und meine Heimbahn”, erklärt Laura Nolte den liebsten Platz in der Region. “Mir gefällt die Vielfältigkeit, die Südwestfalen mit seinen vielen tollen Orten zu bieten hat. Von kleinen Dörfern bis zu Städten ist alles dabei. Es wird einem nie langweilig und man fühlt sich überall willkommen”, sagt die 21-Jährige.
“In der Zusammenarbeit mit den Nachwuchssportlern wollen wir im Regionalmarketing Jugend, Sport, Spitzenleistung in der Kommunikation sinnvoll verbinden”, erläutert Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing Südwestfalen. “Und das möchten wir auf verschiedenen Kanälen natürlich mit echten Geschichten junger Menschen aus der Region. Als Botschafter vermitteln die Sportlerinnen und Sportler nicht nur ein Gefühl für das herausragende und bunte Vereinsleben in Südwestfalen, sondern auch für die vielfältigen Möglichkeiten in einer starken Region.”
Neben Laura Nolte für den Hochsauerlandkreis vertreten vier weitere Sportlerinnen und Sportler die anderen Kreise Südwestfalens. Ausgewählt wurden die Nachwuchstalente gemeinsam mit den Kreissportbünden in Südwestfalen, die eng in das Konzept des Projekts eingebunden sind.
“Wir können stolz sein auf die Vereinsarbeit in unserer Region”, sagt Michael Kaiser, Geschäftsstellenleiter beim Kreissportbund im Hochsauerlandkreis. “Was in den Vereinen tagtäglich haupt- und vor allem ehrenamtlich geleistet wird, ist bemerkenswert und unterstreicht den in Südwestfalen so charakteristischen Zusammenhalt. Ob Spaß im Verein oder Förderung von echten Talenten : Mit den Beispielen in der Zusammenarbeit mit dem Regionalmarketing Südwestfalen können wir beides eindrucksvoll mit echten Geschichten zeigen.”
Über die nächsten zwei Jahre gibt die Südwestfalen Agentur auf ihren Online-Kanälen den Sportlerinnen und Sportlern eine Plattform : Sie geben einen Einblick in ihren Trainingsalltag oder lassen Follower an Erfolgen teilhaben. Alle Nachwuchssportlerinnen und ‑sportler aus Südwestfalen sind bereits in ihren Sportarten ambitioniert aktiv. So wie Laura Nolte, die selbst im Sommer sechs Mal wöchentlich trainiert, im Winter sogar zwölf Einheiten absolviert. “Ich hoffe, ein gutes Vorbild zu sein für jüngere Sportler und sie motivieren zu können, für ihre Ziele zu kämpfen. Mein größter Traum als Sportlerin ist es zu den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking zu kommen.” Auf dem Weg dorthin ist nun das Regionalmarketing Südwestfalen ganz nah dabei.
Hintergrund zur Südwestfalen Agentur GmbH Um mit klugen Ideen, Tatkraft und koordiniertem Handeln gemeinsam die Region Südwestfalen zu stärken, wurde die Südwestfalen Agentur GmbH 2008 gegründet. Getragen wird sie durch die fünf Kreise Südwestfalens: Olpe, Soest, Siegen- Wittgenstein, Hochsauerlandkreis und Märkischer Kreis sowie den Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“. Die Agentur bündelt die Kräfte von Politik und Wirtschaft in der Region und fungiert als dynamische Netzwerkzentrale nach innen und außen. Als Moderatorin und Antriebsfeder forciert sie die Umsetzung mehrerer Förderprogramme. Bei der REGIONALE 2025 etwa entwickeln viele Partner mit der Agentur innovative Projekte, um neue beispielhafte Antworten auf die sich verändernden Herausforderungen für Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region zu geben — ganz im Sinne der Südwestfalen-DNA (Digital - Nachhaltig - Authentisch) . Ergänzend koordiniert sie in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden die Smart-City-Strategie Südwestfalens und bindet mit der Jugendkonferenz UTOPiA junge Leute in die Zukunftsgestaltung der Region ein. Gleichzeitig wirkt die Südwestfalen Agentur als positiver Kommunikations-Verstärker der Region. Unter dem Dach der Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt“ sorgt sie u.a. mit Kampagnen dafür, das außergewöhnliche Profil der wirtschaftsstarken und grünen Region deutschlandweit bekannt zu machen und Schülern, Studierenden und Fachkräften die vielfältigen Berufs- und Lebensperspektiven in Südwestfalen aufzuzeigen.
Quelle : Stephan Müller – Südwestfalen Agentur GmbH