Auf gute Nachbarschaft an der Winterberger Kappe

Bobhaus, Erlebnisberg Kappe und Sportzentrum besiegeln tägliche und enge Zusammenarbeit auch vertraglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Es ist ein star­kes Stück Nach­bar­schaft an der Win­ter­ber­ger Kap­pe. Seit Jah­ren ver­ste­hen sich das Bob­haus, der Erleb­nis­berg Kap­pe mit Bike­park und Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke und das Sport­zen­trum Win­ter­berg (SZW) mit der VELTINS-Eis­Are­na als gute Nach­barn und arbei­ten täg­lich unkom­pli­ziert und eng zusam­men. Jetzt wur­de die geleb­te und vor­bild­li­che Koope­ra­ti­on auch ver­trag­lich ver­ein­bart und auf eine for­ma­le Grund­la­ge gestellt, die nun für die nächs­ten zehn Jah­re gilt.

Auf gute Nachbarschaft an der Kappe
Auf gute Nach­bar­schaft an der Kap­pe VELTINS-Eis­Are­na

Wir leben Winterberg

„Wir leben Win­ter­berg“, sagt SZW-Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per. „Alle drei Unter­neh­men ver­fol­gen unter­schied­li­che Zie­le. Wir tau­schen uns auf kur­zen Dienst­we­gen aus und unter­stüt­zen den ande­ren. Die Zusam­men­ar­beit hier oben ‚auf dem Berg‘ wird geprägt durch Zuver­läs­sig­keit und Ehrlichkeit.“

Ver­läss­lich­keit und Ver­trau­en in die Nachbarschaft

So sieht es auch Nico Brink­mann, der Geschäfts­füh­rer des Erleb­nis­berg Kap­pe : „Ob im Win­ter oder Som­mer, die gute Zusam­men­ar­beit erleich­tert unse­re Arbeit in vie­len Berei­chen – sei es der Bike­park, die Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke oder der Win­ter­be­trieb. Wir kön­nen uns auf die münd­li­chen Abspra­chen ver­las­sen und ver­trau­en einander.“

Gemein­sam gestalten

Gute Nach­bar­schaft müs­se eigent­lich selbst­ver­ständ­lich sein, meint Har­dy Die­mel, Inha­ber des Berg­re­stau­rants und Hotels Bob­haus : „Das ist es aber nicht. Gera­de des­halb macht es auch gro­ße Freu­de, mit mei­nen bei­den Nach­barn zusam­men zu arbei­ten und mit­ein­an­der unse­re gemein­sa­me Adres­se ‚die Kap­pe‘ zu gestalten.“

In der Pra­xis erstreckt sich die Zusam­men­ar­beit auf ver­schie­de­ne Berei­che, sei es im Win­ter das Schnee­räu­men an der Kap­pe oder die gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung bei Groß­ver­an­stal­tun­gen im Bike­park oder in der VELTINS-EisArena.

Wei­te­re Bei­spie­le : Im Som­mer fah­ren Bike­park-Besu­cher über das Gelän­de der Bahn, um an die Lift­sta­ti­on zu kom­men. Im Win­ter nutzt die VELTINS-Eis­Are­na die Flä­chen ober­halb vom Slo­pe­style für das TV-Übertragungsteam.

Quel­le : San­dra Schmitt – Team der VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email